Ki reset beim Starten des Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nachdem ich so tolle Hilfe bei meinem ersten Problem durch dieses Forum bekommen habe, möchte ich nun das nächste angehen.

    Zunächst die Fehlerbeschreibung:

    Hin und wieder resettet sich das Kombiinstrument beim Starten des Motores. Das bedeutet der Tageskilometerzähler und die Uhrzeit werden gelöscht und auf null gesetzt.

    Einige werden dieses kennen denn ich habe dazu schon einiges im Netz gesucht. Nur keine wirkliche Lösung gefunden.

    Eine Spannungsunterversorgung während des Startvorganges ist wohl die Ursache und ich will mich nun auf die Suche nach den Ursachen machen.

    Im diesem Zusammenhang möchte ich die Arbeit von roadrunner erwähnen, welcher am KI viel repariert. Ich hoffe ich habe jetzt den richtigen roadrunner genannt. 🙈

    Morgen werde ich anfangen die Spannung der Starterbatterie zu messen. Im Leerlauf und beim Starten. Ich bin gespannt wie weit die Spannung einbricht.

    Als zweites werde ich das KI mal ausbauen um zu sehen ob ich die zwei Kondensatoren tauschen kann.

    Ganz nach der Beschreibung vom roadrunner

    Dann werde ich weiter sehen und die Massekontakte kontrollieren.

    Bin gespannt ob ich etwas finden kann.

    Schöne Grüße Sven.

  • Moin!
    Die beiden Kondensatoren zu tauschen ist ne gute Idee. Auch wenn der Fehler evtl woanders liegen könnte, da der große Kondensator sicherlich schon ausgelaufen ist

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin,

    Vorweg vieleicht noch einige Daten:

    Der Motor ist ein 1.9TD mit 50KW

    Akku ist ein 95Ah Akku von Varta alter unbekannt.

    Was an Lima montiert ist kann ich nicht sagen.

    Die Wohnraumbatterie hat 240ah und ist mit dem Orginal Trennrelais angeschlossen.

    Bei eisigen Temperaturen, habe ich nun meine Frau genötigt mal den Bus für mich zu starten.

    Vor dem Startvorgang, nach öffnen der Fahrertür habe ich an der Batterie eine Spannung von 12.3v gemessen. Das halte ich erst einmal für unauffällig.

    Beim Starten dann selber ist die Spannung auf 9.6 bis 9.7v abgefallen.

    Bei drei versuchen ist natürlich im Vorführmodus das KI nicht im den Reset gegangen. Aber es scheint mir durchaus im Bereich des Möglichen das hier schon eine Fehlerquelle ist.

    Das Kombiinstrument habe ich dann nicht mehr ausgebaut. Hatte noch schnell Kühlwasser gewechselt und dann waren die Finger auch krumm gefrohren.

    Vieleicht wenn die Finger sich wieder bewegen lassen. 🤣

    Liebe Grüsse Sven.

    PS: Bei laufendem Motor liegt eine Spannung von 14.3v an der Batterie an. Das empfinde ich als passend.

  • Beim Starten dann selber ist die Spannung auf 9.6 bis 9.7v abgefallen.

    Da ist die Batterie im Eimer. Einmal neu, bitte. ;)

    Und die 14,3 V bei laufendem Motor stellen die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung dar, das hat mir der Batterie nicht wirklich viel zu tun.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Moin,

    12.3v ist ja schon nahe an leer. Deshalb war mein Gedanke die mal über Nacht an ein Ladegerät zu hängen. Sollte dann die Spannung genau so einbrechen, wird der Akku getauscht.

    Das die 14.3 V von der Lima sind, ist mir klar. War auch mehr als Hinweis gedacht das die Lima Spannung liefert.

    Heute werde ich die Batterie allerdings nicht mehr ausbauen. Morgen ist auch noch ein Tag.

    In der Zwischenzeit habe ich das Kombiinstrument mal ausgebaut und angesehen.

    20240105_165441.jpg

    Es ist eines der alten ohne die LED für die Tankanzeige.

    20240105_165448.jpg

    20240105_170603.jpg

    KW27/95, danach kann ich die Kondensatoren bestellen.

    20240105_170633.jpg

    Wie bekommt man die Zeiger dort heil runter um die Ziffernblätter abzunehmen... Ich habe daran gezogen und ein wenig mit einem Schraubendreher gehebelt. Da ich nichts kaputt machen will, frage ich lieber ein mal nach.

    So wie es aussieht sitzen die Kondensatoren unter dem Drehzahlmesser. Zum Tauschen wäre es besser das Ziffernblatt abzunehmen.

    Auch die beiden Schrauben hinter der Temperaturanzeige lassen einen verzweifeln wenn man die Zeiger nicht ab bekommt.

    20240105_170603.jpg20240105_183006.jpg

    Wie nennen sich die Lämpchen für die Amaturenbeleuchtung?

    Eine geht nicht mehr, es scheinen LEDs zu sein.

    Liebe Grüße Sven

  • Am besten klappt das Abziehen der Zeiger mit einer Gabel: dabei den Zeiger vorsichtig hochdrücken und gleichzeitig gegen den Endanschlag drehen. Bei hartnäckigen Fällen kann man auch mit einem Föhn die Zeigernabe vorsichtig anwärmen. Zum Schutz des Ziffenblatts am besten noch dickes Papier oder Karton unter die Gabel legen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Die Beleuchtung (3 Lämpchen oben) gehen manchmal nicht oder flackern, weil sich die Schrauben links oben hinter der Temperaturanzeige gelöst haben.

    Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob schon mal jemand die Lämpchen mit blauen LED’s ersetzt hat. Normalerweise ist dort eine grüne Folie und weiße Leuchtmittel verbaut, gibt dann grünes Licht (daher die Bezeichnung grünes Kombiinstrument). Bei Dir wird das wahrscheinlich blau beleuchtet.

    Wenn nur eine nicht geht, dann ist evtl. die Polung falsch und sie muss um 180 Grad verdreht werden.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (5. Januar 2024 um 20:25)

  • Moin,

    Die Beleuchtung (3 Lämpchen oben) gehen manchmal nicht oder flackern, weil sich die Schrauben links oben hinter der Temperaturanzeige gelöst haben.

    Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob schon mal jemand die Lämpchen mit blauen LED’s ersetzt hat. Normalerweise ist dort eine grüne Folie und weiße Leuchtmittel verbaut, gibt dann grünes Licht (daher die Bezeichnung grünes Kombiinstrument). Bei Dir wird das wahrscheinlich blau beleuchtet.

    Wenn nur eine nicht geht, dann ist evtl. die Polung falsch und sie muss um 180 Grad verdreht werden

    Ja, man kann an den Lämpchen spuren des Eindrehens von einem nicht passendem Schraubendreher erkennen.

    Auch mit der Blauen Beleuchtung gebe ich Dir recht. Nur eine ist wirklich hin. Egal wie rum ich die drehe, sie bleibt aus wenn die anderen beiden leuchten.

    Den Tipp mit der Gabel werde ich mal probieren. Aus Angst da was abzubrechen wollte ich nicht so viel Kraft aufwenden.

    Lieben Gruß Sven.

  • Zitat
    Den Tipp mit der Gabel werde ich mal probieren. Aus Angst da was abzubrechen wollte ich nicht so viel Kraft aufwenden.

    Wenn du beim hebeln gegen den Anschlag drehst, dann sollte sich der Zeiger gut lösen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Moin,

    die Kondensatoren und LEDs für die Beleuchtung sind bestellt. Ich lasse die Beleuchtung in blau, hab mich so daran gewöhnt. Ich hatte mich schon gewundert warum es grünes KI genannt wurde.

    Der Vorbesitzer hat die Zentralelektronik E153 mal ausgetauscht. Die leuchtet Blau und dabei bestimmt auch die KI Beleuchtung getauscht.

    Der Sockel für die LED ist ein T4.7, so einer sitzt nach dem Messen jedenfalls bei mir im KI.

    Gruß Sven

  • Moin,

    nachdem ich nun gestern meine Batterie ca. 10 Stunden geladen habe, hatte sie 13V Spannung.

    Abgenommen habe ich sie gegen 22 Uhr.

    Heute morgen dann die Ernüchterung. Wieder 12.3v. Beim Vorglühen singt die Spannung dann schon auf 11.8v Und beim Start wieder auf 9.4v...

    Also werde ich die Staterbatterie wechseln...

    Gruß Sven.

  • Also ich hab mein KI im ausgebauten Zustand mit einem Labornetzgerät auch mit um die 9V stabil betrieben. Gab da keine Nullung. Daher würde ich nicht behaupten wollen, dass du das Problem mit der neuen Batterie in den Griff bekommst.

    Die Kondensatoren im KI zu tauschen ist aber immer eine gute Sache und kann auch die Lösung für die Nullung sein.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,

    Danke für die Info. Auf meiner Suche nach der Ursache im Netz, habe ich irgendwo mal gelesen, das wohl von VW die 9V als grenzwert für stabilen lauf ausgegeben wurde. Ich kann dazu aber weder eine Quelle nennen noch das aus Erfahrung bestätigen.

    Ursachen wie Massefehler, kaputte Relais... soll es wohl alles geben. Ich bin gespannt wo mich meine Glaskugel noch hin bringt.

    Fühle mich hier aber schon in guten und kompetenten Händen.

    Schöne Grüße Sven