Projektvorstellung: Fernstart per SMS für die guuuuuute D3LC Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen.
    Wer kennt es nicht? Draußen -5°C, der Bus meterhoch zugeschneit. Packeis auf den Scheiben, Schlösser zugefroren. Wie schön wär's da, die gute alte Standheizung von der Wohnung oder vom von Büro aus starten zu können? Genau das wollte ich schon länger mal bauen und hab's jetzt auch gemacht. Und weil das so schön funktioniert, teile ich es jetzt mal mit euch. Vielleicht wollt ihr ja auch mal was ähnliches basteln. Ich versuche mal, nicht zu detailliert zu werden. Man verzeihe mir bitte die ranzigen MS-Paint Grafiken ;)

    Meine Idee: Ein kleines Zusatzmodul, an das ich eine SMS sende und das den Flammtaster der Vorwahluhr drückt. Und das den aktuellen Zustand (Heizung an/aus, gemessene Temperatur,...) als Antwort SMS zurücksendet.

    Telestart2000-finished.jpg


    Verbaut habe ich eine Epersbächer D3LC (Diesel) mit der 7D0 963 343 Vorwahluhr. Wie sich herausstellte, hat die Uhr zwei Schaltausgänge (12V) wovon einer benutzt wird. Flammsymbol an=Ausgang geschaltet=Heizung geht an. Die Taster tasten ein Signal (vermutlich gemultiplext) vom Mikrocontroller der Vorwahluhr gegen gnd. Perfekt! Habe also erst mal ein paar kleine "Zusatzleitungen" aus der Uhr herausgeführt zum Anschluss meiner Fernstartbox:
    gnd

    12v dauer-plus

    12v zünd-plus
    5V signal "Ausgang ist geschaltet" (abgegriffen vom Eingang des BSP452 Ausgangstreibers)

    Flammsymbol-Taster (schaltbar gegen gnd)

    01 Vorwahluhr Modifikation.jpg

    Zunächst wollte ich meine eigene kleine Schaltung mit den 5V aus dem Uhren-Schaltregler betreiben, hatte dann aber doch zu viel Schiss dass das GSM-Modul zu viel Strom saugt und das Reglerchen abraucht. Eigentlich schade, die Vorwahluhr zieht im "idle" nur ein paar wenige Milliampere.

    Die Zusatzschaltung besteht aus einigen einfachen, billigen Komponenten. Unter anderem ein Arduino Nano Mikrocontroller, ein Spannungsregler und ein SIM900A Mobilfunkmodul. Dieses musste ich, bevor es funktionierte, noch aufwändig mit einer europäischen Firmware flashen. Argsmennoscheißdreckszeugswürg! Nervig, tut jetzt aber was es soll. Als Mobilfunktarif/Simkarte kann ich euch wärmstens die wilhelm.tel Mobil Basic Simkarte für 1€/Monat empfehlen! Die läuft nicht ab und tut was sie soll. Ich habe inzwischen mehrere diese Simkarten im Einsatz. Zum Beispiel als Alarm, falls meine Hühnerklappe klemmt.

    Zur Schaltung selbst gibt es gar nicht so viel "Spannendes" zu berichten. Den Taster der Vorwahluhr habe ich nicht "direkt" an den Arduino gehängt, dazwischen befindest sich noch ein PhotoMOS Relais zur Entkoppelung. Das Sim900A GSM Modul kommuniziert seriell über AT-Befehle mit dem Arduino. Für kommenden Schabernack habe ich noch zwei 12V Eingänge und zwei Schaltausgänge vorgesehen. Vielleicht, um potentiellen Dieben eine kleine Überraschung zukommen zu lassen, wenn sie gerade mit meinem schönen Bus in Richtung Osten rollen.


    Hier gibt's jetzt ein paar Fotos der "zusammenschrumpfenden" Schaltung zu sehen. Schließlich soll das Gedöns ja in die Kunststoffbox rein.

    02 Schaltung_01.jpg

    02 Schaltung_02.jpg

    Was kann das Ding denn nun?
    Neben den Befehlen zum Schalten der Ausgänge kann man mittels SMS die Heizung ein- und ausschalten. Empfängt das Modul einen gültigen Befehl, kommt immer eine Antwort mit dem Status aller Ein- und Ausgänge und der bisherigen Laufzeit der Heizung zurück.
    Der Temperatur- und Feuchtigkeitswert stammt von einem DHT22 Sensor, den ich der Schaltung spendiert habe.

    Die 9 vor dem Befehl ist eine kleine "Sicherheitsfunktion". Hiermit will ich vermeiden dass Irgendjemand zufällig mal ein "status" an die Rufnummer sendet. Denn das Modul nimmt aktuell Befehle von allen Rufnummern an.

    sms.jpg

    Als kleine Zusatzfunktionen kann man per SMS eine "Hinweis-SMS" aktivieren, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Meinen C-Code habe ich als Textdatei angehängt. Bestimmt nicht perfekt, tut aber stabil und zuverlässig, was es soll.
    Den Arduino Mikrocontroller habe ich übrigens mit dem einfachen create.arduino.cc web-editor erstellt.

    Viel Spaß beim Nachbauen :)

    Über Feedback freue ich mich.

  • Sehr schönes Projekt. Sage ich als Nutzer einer alten Danhag-Fernsteuerung V7.0 (aus einer Foren-Sammelbestellung von 2010), die sich aber nur per Anruf und nicht per SMS schalten lässt, was mich etwas nervt.

    Als Prepaid-SIM-Karte hab ich eine von Fonic, die sollen auch nicht ablaufen, oder man bekommt jedenfalls rechtzeitig eine Warnung. Ansonsten kann man bei Danhag auch eine ausländische SIM mit günstigen "Parametern" erwerben: https://www.danhag.de/de/produkte/zu…-10eur-guthaben

    Darf ich fragen, was deine Schaltung so an Strom zieht?

    Und hast du mal über eine Datenverbindung statt SMS nachgedacht? Ich liebäugle mit einer Lösung, die mit meinem MQTT-Broker spricht, so dass ich die ganze Anwendungslogik irgendwo extern unterbringen kann (z.B. in Home Assistant).

  • Sehr schönes Projekt. Sage ich als Nutzer einer alten Danhag-Fernsteuerung V7.0 (aus einer Foren-Sammelbestellung von 2010), die sich aber nur per Anruf und nicht per SMS schalten lässt, was mich etwas nervt.

    Als Prepaid-SIM-Karte hab ich eine von Fonic, die sollen auch nicht ablaufen, oder man bekommt jedenfalls rechtzeitig eine Warnung. Ansonsten kann man bei Danhag auch eine ausländische SIM mit günstigen "Parametern" erwerben: https://www.danhag.de/de/produkte/zu…-10eur-guthaben

    Darf ich fragen, was deine Schaltung so an Strom zieht?

    Und hast du mal über eine Datenverbindung statt SMS nachgedacht? Ich liebäugle mit einer Lösung, die mit meinem MQTT-Broker spricht, so dass ich die ganze Anwendungslogik irgendwo extern unterbringen kann (z.B. in Home Assistant).

    Moin yps,

    danke für die Blumen :) Auch an die Anderen Kommentatoren *freu *
    Die Schaltung zieht leider ca. 35-50mA, also bis zu 0,6W im Idle. Mit einem effektiveren Schaltregler könnte hier noch deutlich optimiert werden. Der Schaltregler ist der Schweinehund, der mit der wertvollen Energie herum-aast! Da der Wagen jedoch öfters bewegt wird, sollte es keine Probleme geben.

    Internetdaten wollte ich nicht nutzen, da die Mobilfunkkarte dann wesentlich teurer als 1€/Monat geworden wäre. Die Lösung sollte maximal simpel werden.

    Erst hatte ich mit LoRa Modulen herumgespielt, diese hatten jedoch eine be********e Reichweite. Daher bin ich zum Glück noch rechtzeitig auf SMS umgestiegen. Wozu in der Gegend herumfunken wo es doch mit SMS eine Infrastruktur gibt, die auch vom Berggipfel zum Wanderparkplatz im Tal funktioniert :)

  • Erst hatte ich mit LoRa Modulen herumgespielt, diese hatten jedoch eine be********e Reichweite. Daher bin ich zum Glück noch rechtzeitig auf SMS umgestiegen. Wozu in der Gegend herumfunken wo es doch mit SMS eine Infrastruktur gibt, die auch vom Berggipfel zum Wanderparkplatz im Tal funktioniert :)

    Ja, das ist sicherlich ein Argument für SMS.

    Ich persönlich würde, wenn ich ein ähnliches Projekt starten würde, vermutlich zu einem LILYGO T-Call greifen: https://www.lilygo.cc/products/t-call-v1-4

    Da ist mehr oder weniger dasselbe GSM-Modul drauf wie in deiner Schaltung, dann aber ein ESP32 als Controller. Was den Vorteil hat, dass es sich relativ bequem mit ESPHome "programmieren" ließe, ohne direkt Arduino-C-Code schreiben zu müssen. Denn es gibt ein ESPHome-Modul dafür. GPRS kann das aber auch nicht, also ist man auf SMS beschränkt.

    Den Stromverbrauch sehe ich auch als ein Problem an, wenn man den Wagen nicht oft bewegt. Wobei sich mein altes Danhag-Modul (in dem auch nur ein ATmega plus GSM-Modul verbaut ist) wohl in einem ähnlichen Bereich bewegt. Und ich habe den Bus relativ oft am Ladegerät hängen, wenn er in unserer Garage parkt und ein paar Tage nicht bewegt wird, gerade jetzt im Winter.

    Das LILYGO-Modul kann einen 3,7V-LiPo-Akku ansteuern. Das wäre noch eine gute Möglichkeit, eine Pufferung zu integrieren, damit nicht immer direkt die Fahrzeugbatterie belastet wird. Kleine Ströme mögen die ja nicht so gern.

    LoRaWAN finde ich auch spannend. Eigentlich sollten wir hier in Dortmund in der Innenstadt flächendeckend versorgt sein. Ist aber nicht der Fall - wir haben vor einiger Zeit bei uns in der Kirche Datenlogger für Temperatur/Luftfeuchtigkeit installiert, die die Werte kontinuierlich per LoRaWAN an eine zentrale Instanz der Landeskirche melden. Obwohl mitten in der Innenstadt, war hinter den dicken Mauern kein Empfang. Also betreiben wir jetzt unser eigenes Gateway.

  • Ich hab quasi das gleiche auch gebaut, mit zwei Ausgängen für Luft + Wasser (und seriellem Port für die Planar, dann würden sogar Temperatur/Leistungsbefehle gehen)

    Liegt seit drei Jahren fertig rum und müsste nur noch verbaut werden :weg:

    Ich hab auch ein SIM900 ein SIM800 Modul genommen, wenn auch ein deutlich kleineres.

    Ich meine das hat nen Interrupt Ausgang, den man so konfigurieren kann, das er bei SMS Eingang triggert.

    So kann man den Arduino in den Tiefschlaf versetzen und über HW Interrupt wecken.

    Dauert ne Sekunde länger, spart aber gut 20 mA (auf 5V Ebene).

    Als Regler nehme ich immer son China „7805“ Ersatz als Schaltregler, dann passt auch der Stromverbrauch


    Edit, sogar noch n Foto gefunden, vom 17.02.2021… :wacko:

    IMG_4071.jpg

  • Ich hab quasi das gleiche auch gebaut, mit zwei Ausgängen für Luft + Wasser

    Sind deine Ausgänge potentialfrei?

    Ich habe auch zwei Standheizungen verbaut, jeweils mit einer getrennten 12poligen Eberspächer- bzw. Webasto-Uhr.

    Anders als die blaue VW-Uhr haben ja jeweils einen Eingang für eine externe Heiztaste, den man einfach auf Masse ziehen muss. Kann man das irgendwie geschickter machen als mit einem Relais?

  • Den Stromverbrauch sehe ich auch als ein Problem an, wenn man den Wagen nicht oft bewegt. Wobei sich mein altes Danhag-Modul (in dem auch nur ein ATmega plus GSM-Modul verbaut ist) wohl in einem ähnlichen Bereich bewegt. Und ich habe den Bus relativ oft am Ladegerät hängen, wenn er in unserer Garage parkt und ein paar Tage nicht bewegt wird, gerade jetzt im Winter.

    LoRaWAN finde ich auch spannend. Eigentlich sollten wir hier in Dortmund in der Innenstadt flächendeckend versorgt sein. Ist aber nicht der Fall - wir haben vor einiger Zeit bei uns in der Kirche Datenlogger für Temperatur/Luftfeuchtigkeit installiert, die die Werte kontinuierlich per LoRaWAN an eine zentrale Instanz der Landeskirche melden. Obwohl mitten in der Innenstadt, war hinter den dicken Mauern kein Empfang. Also betreiben wir jetzt unser eigenes Gateway.

    Cool, das Lilygo T-Call kannte ich noch nicht. Nettes Teil!
    Mein Modul versorgt sich zum Glück über die Vorwahluhr und die hängt an der Zusatzbatterie. Wenn das Modul pro Tag ca. 1Ah aus dem Akku nuckelt, sollte dieser doch eine ganze Weile durchhalten. Mittlerweile habe ich drei große Zusatz Akkus dabei, 2x AGM Blei und 1x LiFePo4 (umschaltbar). Die seit Kurzem im Bus verbaute Nebelmaschine macht das leider erforderlich :S 15mA Modulstrom wären trotzdem schöner, auch fürs Ego *kicher* :)

    Bei meinen Tests mit (zugegeben billigen) LoRa Boards (mit den mitgelieferten Antennen) bin ich leider nur auf reale <100m (im bebauten ländlichen Gebiet) gekommen. Vollkommen inakzeptabel bei dem, was diese Technik anscheinend liefern soll. Habe bisher auch keine Tests gefunden, bei denen Jemandem im Stadtgebiet echte point2point Verbindungen von mehreren Kilometern geglückt wären. Einen Vorteil bei SMS sehe ich (inzwischen) auch darin dass man das Handy sowieso bei sich hat. Der LoRa Sender hingegen würde unter Garantie im Bus selbst liegen, wenn man ihn bräuchte :D

    Ich hab quasi das gleiche auch gebaut, mit zwei Ausgängen für Luft + Wasser (und seriellem Port für die Planar, dann würden sogar Temperatur/Leistungsbefehle gehen)

    Liegt seit drei Jahren fertig rum und müsste nur noch verbaut werden :weg:

    Ich hab auch ein SIM900 ein SIM800 Modul genommen, wenn auch ein deutlich kleineres.

    Ich meine das hat nen Interrupt Ausgang, den man so konfigurieren kann, das er bei SMS Eingang triggert.

    Als Regler nehme ich immer son China „7805“ Ersatz als Schaltregler, dann passt auch der Stromverbrauch

    Megafett!!! Nix wie rein mit dem guten Stück ins Wägelchen. Schöne kleine Platine! Den china-Schaltregler den du verbaut hast, setze ich auch gerne für alles mögliche ein. Oder das Step-Up äquivalent. Leider ziehen die Dinger wirklich viel Leerlaufstrom. Hab den genauen Messert nicht mehr im Kopf. Waren das 30mA? Platinen-Zusatzheizung :/
    Aufwachen über Interrupt wäre natürlich ne feine Sache! Fast schon zu elegant für meine rostige Russenmühle. Ich behalte das aber mal für die nächste SMS-Box (und die kommt bestimmt!) im Hinterkopf. Auch, dass es so ein schönes, kleines SIM800 Modul gibt.