Klimaanlage aufs Dach nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Syncrotimes auf YouTube hatten am Anfang ihres Ausbaus eine solche mit 230V Anschluss drin und haben die recht schnell wieder rausgeschmissen. Genaue Gründe kenne ich nicht.

    Die haben doch mittlerweile alles aufgegeben und den Bus verhökert, zumindest hab ich die Verkaufsanzeige mal gesehen :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Solche Dachklimaanlagen machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn die Leistung passt und das bekommst mit 12V net hin. Also nur interessant für Leute die viel auf Campingplätzen mit ausreichend abgesicherten Stromanschlüssen stehen möchten.

  • Haha

    Hab sie verbaut

    12Volt Dachklima

    80 Ampere Batterie hält 3 Stunden

    aber Funzt während der Fahrt

    und im Stand lädt Solar nach.

    Also so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Hier werfe ich Mal die Leistungsdaten der Anlage ein

    Ca 1300 Watt Leistung bei über 40 Ah Stromverbrauch.

    80 Ah Batterie (wahrscheinlich Lion) hält 3 Stunden,da darf es dann aber nicht sehr warm sein.

    Die Solaranlage ist dann ja aber doch sehr groß wenn sie nur einen Bruchteil der 40ah in der Stunde liefern soll.

    Genauso die Lima,die so 50 bis 60 ah Auto Eigenverbrauch liefern muss und dann noch die Klima in top.

    Gut wenn's geht,ich sehe da aber eher eine negative Energiespeicherung.

  • Da stimmt leider nicht viel bei der Rechnung.

    Erstens: Stromverbrauch wird nicht in Ah sondern in A angegeben.

    40 Ah "in der Stunde" gibt's nicht.


    Die LiMa eines T4 liefert 90-150 A.


    Und woher kommt die Angabe: "1300 W "?

    In den Daten der Anlage finde ich die nicht, da steht 16-42 A (das "pro Stunde" ist wieder Unsinn).

    Das sind ca. 200-500 W.

    Das kann eine 80Ah Batterie liefern, und zwar für 2-5 Stunden (je nachdem wieviel die Anlage eben wirklich verbraucht).

    Die 3 Stunden von "ToSaRo" klingen für mich also absolut glaubhaft.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich lese halt das was da steht,sorry.

    Der durchschnittliche t4 hat 90 bis 120 a Lima.

    Und wenn das Ding 1 Stunde bei 40a läuft dann sind das 40ah,oder irre ich mich da? Wenn ja habe ich nix gesagt .