Camping Anhänger Empfehlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Anhänger für unser Campingmaterial zulegen.

    Schwanke aber bei der Größe...Böckmann TPV hat 2m Ladefläche...Stema hat auch 1.5m und Anssems auch 1.8m...

    Was sagen eure Empfehlungen? Auch im Fahrverhalten. Ich möchte wenn einen ungebremsten eigentlich.

    Aktuell finde ich den TPV am ansprechendsten aber ist natürlich schon groß für reinen Gepäcktransport.

  • Ich bin auch mit Anhänger unterwegs, kann ich empfehlen.

    Ich hab mir einen alten HP500 umgebaut auf Kasten mit Deckel (Deckel ist das ausgeschnittene Dach meines T4). Merkt man nicht beim fahren, weder am Spritverbrauch noch an irgendwas anderem. Kasten ist ca. 1,60x1,10x0,65m. Viel kleiner macht vermutlich wenig Sinn, uns reicht es aber auch mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und viel Spielzeug für groß und klein (incl. Paddelequipment ^^)

    Würde ich immer wieder so machen, er ist kompakt, hat durch Schraubenfeder und Dämpfer ein super Fahrwerk und die Bremse ist insbesondere beim abstellen saupraktisch.

    Jetzt soll er noch auf 650kg aufgelastet werden und eine 100 bekommen (laut Typenschild möglich).

    Auch wenn selbst machen in dem Maße keine Option ist, würde ich im Zweifel versuchen, ein gutes Fahrwerk zu bekommen. Gebremst empfehle ich auch, auch wenn es aufwendiger ist.

    Alternativ brauchst du in jedem Fall Keile griffbereit und könntest noch über ein gebremstes Stützrad nachdenken.

  • Da der TE vermutlich einen T4 mit ABS hat, darf er die meisten ungebremsten auch ganz legal mit 100er Plakette fahren.

  • Tempo 89,5 in der LKW-Schlange oder Tempo 101,4, mal vorbeiziehen?

    101,5 :)

    PeZe meint, dass es schwierig ist mit einem ungebremsten Anhänger eine 100 Zulassung zu bekommen.

    Man bekommt sie zwar, aber das das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf maximal Leermaße des Zugfahrzeugs x 0,3 sein. Wenn dein Bus leer 1800kg hat, darf der ungebremste Anhänger also nur 540kg wiegen, damit du 100 fahren darfst.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (27. Januar 2024 um 17:02)

  • 101,5 :)

    PeZe meint, dass es schwierig ist mit einem ungebremsten Anhänger eine 100 Zulassung zu bekommen.

    Man bekommt sie zwar, aber das das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf maximal Leermaße des Zugfahrzeugs x 0,3 sein. Wenn dein Bus leer 1800kg hat, darf der ungebremste Anhänger also nur 540kg wiegen, damit du 100 fahren darfst.

    Yes das ist korrekt. Bzgl Gewicht mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Möchte keine zusatz last einpacken sondern das was im Bus wäre auslagern.

  • Wo bist du denn Zuhause? Für mich geht's dieses Jahr erst spät in den Urlaub (September-Oktober).

    Ich würde innerhalb des Forums und außerhalb meiner Urlaubszeit meinen Anhänger auch leihweise weitergeben (gegen ein bisschen Unkostenbeitrag).

    Dann könntest du testen, was dir in der Praxis fehlt.

  • Hallo,

    ich habe mir diesen geholt:

    PKW-Anhänger - PKW-Anhänger⁠ - Fahrradanhänger
    Unsere PKW-Anhänger sind kompakt und platzsparend. Viele Einsatzmöglichkeiten z. B. als Fahrradanhänger, Motorradanhänger, Quadanhänger
    unitrail.de

    habe ich gleich mit den passende Felgen und der Reifengröße von meinem Bus bestellt.

    Das Gute ist das er hochkannt gestellt in die Garage mit den Bus passt.

    Demnächst folgen Bilder, wenn ich Ihn wieder raushole.

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Hallo,

    also mir wäre die 100er Zulassung wichtig und Regendicht muss er sein und das mein Porzellan nicht durch rumgehopse kaputt geht. Wir hatten hier doch mal jemanden der im Hängervertrieb gearbeitet hat vielleicht kann der wegen der Thematik Achse,Stoßdämpfer was beitragen, Name fällt mir gerade nich ein.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Ja mir auch. Hänger kommt nur mit 100 er Zulassung in Frage.

    Mein Bus wurde auch aufgelastet, muss aber nochmal in schein prüfen auf welches Gewicht.

    Der TPV ist laut Berichten mit 100er Zulassung kein Problem.

  • Ich hab den TPV Anhänger EU2 mit Plane und er ist schon ein einfacher Anhänger, hat aber bisher alles problemlos mitgemacht. Mehrere Umzüge, Innenaubau vom Haus, Gartenmaterialien (inkl. Steinen und Beton) fahren und für Brennholz nehm ich ihn auch her. Ich habe noch ein paar stabile Verzurösen nachgerüstet und bin so sehr zufrieden. Für den Preis auf jeden Fall Top. Läuft auch sehr stabil hinter dem T4 her.

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (27. Januar 2024 um 23:27)

  • 101,5 :)

    PeZe meint, dass es schwierig ist mit einem ungebremsten Anhänger eine 100 Zulassung zu bekommen.

    Man bekommt sie zwar, aber das das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf maximal Leermaße des Zugfahrzeugs x 0,3 sein. Wenn dein Bus leer 1800kg hat, darf der ungebremste Anhänger also nur 540kg wiegen, damit du 100 fahren darfst.

    .. .auch ohne ABS? . . .

    in FR darf ich mit meinem Hänger 130 fahren, ohne Diskussionen, steht auch auf der Achse
    in Schweden sowieso nur 80. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • PeZe meint, dass es schwierig ist mit einem ungebremsten Anhänger eine 100 Zulassung zu bekommen.

    Man bekommt sie zwar, aber das das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf maximal Leermaße des Zugfahrzeugs x 0,3 sein. Wenn dein Bus leer 1800kg hat, darf der ungebremste Anhänger also nur 540kg wiegen, damit du 100 fahren darfst.

    .. .auch ohne ABS? . . .

    in FR darf ich mit meinem Hänger 130 fahren, ohne Diskussionen, steht auch auf der Achse
    in Schweden sowieso nur 80. . . .

    Ohne ABS? verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Ist doch im T4 seit 1997 im T4 Standard oder? Also meiner hat es.

  • .. .auch ohne ABS? . . .

    in FR darf ich mit meinem Hänger 130 fahren, ohne Diskussionen, steht auch auf der Achse
    in Schweden sowieso nur 80. . . .

    Ohne ABS? verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Ist doch im T4 seit 1997 im T4 Standard oder? Also meiner hat es.

    es gibt Autos vor ABS. . Ja, mein Cali hat das nicht, kann also auch nicht kaputt gehen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .