ACV Keine Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    Ich habe Probleme mit meinem T4 Bj.1996 Motorkennung eigentlich ACV, habe das Fahrzeug mit einem Motorschaden gekauft und einen gebrauchten AUF montiert.
    Dieser läuft auch sauber ,allerdings
    fehlt es ihm Massiv an Leistung und ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
    Er scheint keinen Ladedruck aufzubauen.
    Was alles gemacht wurde:

    Zahnriemen Neu

    Steuerzeiten kontrolliert

    N75 Neu

    Alle Unterdruck/Ladedruck Schläuche Neu

    AGR Stillgelegt

    Luftmassenmesser Neu

    Turbolader Neu

    Turboschelle montiert

    Steuergerät überprüft/Neu bzg. Ladedrucksensor

    Abgasstrang/DPF in Ordnung

    Diodentest durchgeführt, dabei hat er auch gefühlt die Leistung die er haben sollte und die Ladedruck Anzeige steigt bis 0,5 Bar.

    Freue mich über jede Hilfe

    Gruß Juri

  • Ladedruckanzeige? Welche? O,5 bar ist ein wenig wenig…

    Wie wo kontrolliert?

    Alle werte in den Messwertblöcken plausibel?

    Was ergibt eine Messfahrt?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Bei all den Neuteilen sollte jetzt auch noch ein VCDS drin sein ... Diagnose ersetzt raten.

    Diodentest durchgeführt, dabei hat er auch gefühlt die Leistung die er haben sollte und die Ladedruck Anzeige steigt bis 0,5 Bar.

    Da 0,5bar viel zu wenig sind, kann er damit auch nicht die konzipierte Leistung erreichen - wenn das trotzdem die von Dir erwartete Leistung ist, lässt Du einfach die Diode drin und fährst damit (passieren kann nichts, spritziger ist er untenrum auch).

    Ansonsten wäre die Ursache beim LMM zu suchen, da die Signalübertragung (Diode) an das MSG ja funktioniert.

  • Da er mit Diode auch nur 0,5bar macht steht erstmal auslesen an.

    Unterdruckschläuche nochmal kontrollieren ob alle auch an der richtigen Stelle sind (N75)

    Turbolader und Gestänge richtig eingebaut und eingestellt...

    Schlauch zum Steuergerät und im Steuergerät dran und dicht?

  • Hallo,

    Danke schon mal für die Infos.
    Werde mir nächste Woche mal das VCDS von einem Bekannten ausleihen und die Werte auslesen und eine Messfahrt mit LMM und mit Diode durchführen.

    Die Ladedruckamzeige ist eine zubehöranzeige von EBay https://www.ebay.de/itm/1213724342…emis&media=COPY

    Und den Ladedruck greife ich an der gleichen Stelle am Ladeluftkühler ab, wo auch das MSG den Ladedruck herbekommt.

    Die Schläuche am N75 habe ich nach dieser Anleitung angeschlossen https://www.vwbuswiki.de/index.php/Turb…ng_ACV_sanieren

    Im und am MSG sitzt der Schlauch auch richtig

    Gestänge am Turbolader war schon voreingestellt, werde ich aber nochmal kontrollieren.

    Anfang nächster Woche kann ich dann auch die Messfahrten machen.

    Gruß Juri

  • Guten Morgen,

    Wir haben es leider jetzt erst geschafft die Messfahrt zu machen.
    Da ich das erste mal mit VCDS solch eine Messfahrt gemacht habe, sind die Tabellen leider ungleich (lang).
    Ich werde aber nächste Woche die Messfahrten erneut durchführen.

    Bei der ersten Fahrt wo leider nicht so viele Daten gespeichert wurden, war der LMM angeschlossen und ich bin so gerade auf 3200 U/min. gekommen.
    LOG-01-003-001-011.CSV

    Bei der zweiten Fahrt war die Diode verbaut und ein spürbarer unterschied der Leistung vernehmbar, da bin ich auf der gleichen Teststrecke locker auf die 3600 U/min gekommen.
    LOG-01-003-008-011.CSV


    Zur Sicherheit hatte ich noch Videos vom VCDS gemacht (keine gute Qualität) aber vielleicht sind die noch nützlich.
    Aber wie gesagt, nächste Woche werde ich die Messfahrt dann richtig wiederholen.

    Grüße Juri

  • Also zuerst einmal, zwischen der Messung mit Diode und der Messung mit Diode und Schlauch an der Turbodose ab ist keinerlei Unterschied. Ein sich öffnendes Wastegate ist also nicht unser Fehler.

    Die Luftmasse-Ist liegt über soll, zeigt aber einen Einbruch ab dem Moment, an dem ca. der Turbo einsetzen sollte. Die Drehmomentbegrenzung liegt gleich mit der Rauchbegrenzung, es ist also genug Luft für die Verbennung vorhanden. Der Ladedruck-ist steigt zwar kontinuierlich an, liegt aber mit maximal 1285 mbar weit unter dem Soll-Ladedruck von 1795 mbar.

    Die Messung mit LMM zeigt die Luftmasse-Ist bei ca. 530 mbar bei Soll 1029 mbar, die Rauchbegrenzung ist der niedrigste Wert bei ca. 24 mg/H und damit haben wir zu wenig Luft für die Verbrennung im Brennraum. der Ladedruck-Ist kommt trotzdem, wie bei den Messungen vorher, auf maximal 1285 mbar, was viel zu wenig ist.

    Insgesamt würde ich sagen, der LMM ist nicht gut, da die Messung der Luftmasse mit Diode wesentlich bessere Werte zeigt und der Turbo macht auch nicht wirklich was er soll. Ein verstopfter Kat, der den Turbo bremst wäre denkbar.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Also den Kat hatte ich schonmal ganz zu Beginn demontiert und dann eine Probefahrt durchgeführt, allerdings ergab das auch keinen Leistungszuwachs.
    Werde ich aber nochmal checken.

    Und LMM habe ich einige ausprobiert. Er war schon in 2 verschiedenen Werkstätten, welche das Problem auch nicht finden konnten. Dort hatten sie ebenfalls den LMM probehalber ausgetauscht.

    Wastegategestänge ist fest und freigängig.

    Kann es sein, dass der LMM richtig anzeigt und eine verkokte Ansaugbrücke die Leistung so stark mindert? Ich habe mal das AGR demontiert und hineingeschaut, dort ist überall eine ≈2mm dicke Schicht an Verkokungen. Allerdings wäre das mit dem Dioden Test dann implausible oder ? Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

    Gruß Juri

    Einmal editiert, zuletzt von JuriJurai (7. März 2024 um 07:32)

  • Diodentest durchgeführt, dabei hat er auch gefühlt die Leistung die er haben sollte und die Ladedruck Anzeige steigt bis 0,5 Bar.


    Nun, wenn er mit Diode läuft, liegt der Fehler bei der Luftmessung ... egal, wie viele LMM ihr ausprobiert habt.
    0,5bar sind zwar auch noch deutlich zu wenig, aber nochmal: prinzipiell funktioniert er.

    Du kannst es Dir leicht machen und einfach mit Diode fahren - es wird nichts kaputt gehen und Du wirst auch nicht sehr viel mehr Verbrauch haben.
    Aber wenn Du weiter suchen willst, musst Du an der Luftmessung arbeiten ... und dazu brauchst Du VCDS, um Dir die wichtigen Werte auch mal ansehen zu können.

  • Hm schon sehr seltsam nachdem was alles getauscht,erneuert wurde und er trotzdem nur ca 0,5 bar macht (Notlauf)

    Was steht denn im Fehlerspeicher, da müßte doch was stehen wenn der das dauernd macht?

    Wenn da nichts steht dann kann ich mir das eigentlich nur so erklären das das Steuergerät das gar nicht mit bekommt und evtl da drin ein defekt liegt. Zb der LAdedrucksensor...oder irgendwas anderes.

    Evtl findet sich ja jemand mit dem du mal das Steurgerät probeweise tauscht um das kurz zu testen ob es mit anderen Steuergerät funktioniert...

  • Wenn da nichts steht dann kann ich mir das eigentlich nur so erklären das das Steuergerät das gar nicht mit bekommt und evtl da drin ein defekt liegt.

    Den höheren Wert von der Diode bekommt das MSG ja mit ... also funktioniert die Luftmessung prinzipiell.