VW Inspiration & Tieferlegung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein bus ist komplett eingetragen

    Felgen mit Reifen und federn hinten.

    Höhe vom fzg wurde offiziell gemessen bei der dekra. Keine Änderung laut fz Schein. Also habe ich quasi vorne nicht runter gedreht. Ist quasi von Werk aus so 🤣


    Mir ist das auch egal, eingetragen hat das ein Ingenieur 😉

  • Fre3eman Glückwunsch!!


    Liegt vll auch an deinem Motor, der etwas leichter ist. Sieht auf jeden Fall schick aus :)


    Vll möchte mir noch jemand sagen, ob die H&R oder die Eibach tiefer kommen.

    Wenn ich mit den Federn hinten für den TÜV Prüfer zu tief bin, könnte ich mit Unterlagen arbeiten, um wieder etwas höher zu kommen, richtig? Nur, dass ich das richtig verstanden habe.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Ich hatte die Inspiration auch mit 255/55 R17 (original T4 17Zoll Maß) mit HR und vorne entsprechend runtergedreht.

    Auf dem Bus sind Konis, die sind SUPER! Bin letzten Sommer einen anderen tiefen Bus mit Konis gefahren, kann ich nur empfehlen. Das die Konis nicht für tiefergelegte Busse sein sollen hab ich auch jüngst gelesen. Hat mich irritiert, als ich die gekauft hatte stand davon nix und viele fahren mit Konis tief!?!

    Hier noch ein Bild für die Sammlung hier:

    20160419_175503.jpg

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Boar ich steh ja sowas von auf dem Schlauch:wall:.


    Ich dachte das es allmein um Inspirationen geht.

    Checke jetzt erst das es um die Alufelge "Inspiration" geht :patsch::lol3:

    Hauptsache TIEF, Felge egal!!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich habe ebenfalls 225/55 R17 mit 15 Zoll Kotflügel.
    H&R Federn und vorne so weit runter bis es gelegentlich gestreift hat.
    Dann habe ich ein bisschen hoch geschraubt.
    Vor 2 Jahren hab ich mir dann mit voller Karre beide Kotflügel auf der italienischen Autobahn ruiniert. Danach habe ich längere Abschlaggummis verbaut und die Stabbigummis gegen PU Gummis ersetzt.
    Jetzt habe ich nur noch in rasanten engen Kurven Kontakt zum Kotflügel.
    Meine Sommerräder sind 245/40 R18 die sind vom Umfang her ein bisschen kleiner und streifen nicht.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Danke für eure Tips und Bilder!! :)

    Sind jetzt hinten die H&R Federn tiefer oder die Eibach?


    Kann ich hinten mit den Unterlagen hantieren wie ich will oder sind da welche zwingend notwendig?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von StefanBus (11. Februar 2024 um 21:37)

  • Die Höhe kannst du ja nachher eh noch ganz einfach nachjustieren in dem du dünnere Unterlagen nimmst.
    Und wenn du noch tiefer möchtest dann mach kleinere Räder drauf :weg:

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Es gibt schon soo viele Stoßdämpderdiskussionen. Stöbere mal in den alten threads. Welche für deinen Komfort sind, das musst du selbst entscheiden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo T4 Gemeinde,

    ich möchte meinem Bulli die MSW99 8X17 ET35 mit 225/60R17 Grabber Rad/Reifenkombination spendieren. Der Bulli ist ca. 2cm höchergelegt. 15 Zoller.

    Würde es so funktionieren?

    Denn, wenn ich so meine 6x16 ET53 mit 215/70R16 Räder anschaue, sie stehen ca. 2-3 cm im Radkasten vorne und laut Reifenrechner wandern die 8x17 ET35 4,3cm nach außen.

    Oder doch lieber zu Borbet CW7 7X17 ET45 greifen?

    Was würden die Profis empfehlen?

    Vielen Dank im voraus

  • Hi,

    ich fahre Alus mit 7,5x17 ET 35 und darauf normale Sommerreifen in 225/55/17. Die passen bei meinem 111er mit den 16" Radläufen gerade noch so ins Radhaus. Und zwar oben und vorne + hinten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Dir beschriebene Kombi mit Grabbern funktioniert.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Habe auch das Eibach Pro Kit verbaut, nur habe ich die original Unterlagen drin gelassen,weil sonst die dicken Walzen hinten schleifen/aufsetzen und die Gummilappen von Eibach weggelassen, Ergebnis war 30mm runter hinten mit noch Fahrkomfort, vorne entsprechend runter gedreht.

    Rad/Reifen Kombi ist vorne 245/45/R18 mit Spurplatten, hinten 275/40/R18. Grenzbereich zwar aber der TÜV hatte bis auf die fehlenden Gummilippen hinten nix zu quaken. Das letzte Bild war vorher mit Originalteilen ,Federn braun.

    Bin zufrieden, nix schleift oder rödelt.