AJT springt warm und kalt schlecht an, fährt normal

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  • Moin,

    Mein AJT mit ca 350.000km springt warm und kalt sehr schlecht an, selbst wenn man den Motor warm ausschaltet und direkt wieder ein schaltet muss man Orgeln.
    -Der Wagen fährt normal
    -kein Leistungsverlust
    -kein besonderer Auspuffqualm

    -Die dynamische Regelung für den Einspritzzeitpunkz schwankt im Leerlauf


    Das Problem ist recht plötzlich aufgetreten

    Hat jeman eine Idee dazu?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von AJT2000 (11. Februar 2024 um 19:07)

  • Moin,

    yellowone mit welcher Begründung liegt der Verdacht auf den ESD?

    Alle ferds mit „Förderbeginn schwankt“ haben andere Symptomatik.

    Der Motor klingt und fähr völlig normal, nur er braucht anscheinend immer bis Diesel druck da ist / Druck fällt sehr schnell ab.

  • Wie sieht es denn allgemein mit dem Wartungsstatus aus?

    Also

    - wie alt sind die Zahnriemen?

    - wo steht der Förderbeginn (in Grundeinstellung)?

    - da es plötzlich auftrat: ist der Pumpenriemen noch korrekt gespannt?

    - wurden die Einspritzdüsen schonmal getauscht (meine waren bei ca 290tkm fertig)?

    - Unterdruck im Tank (Tankbelüftung zu, zischt es beim Öffnen des Tankdeckels?)

    - Batterie voll und bricht beim Starten nicht ein?

    - Anlasser dreht schnell genug?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • mit welcher Begründung liegt der Verdacht auf den ESD?

    Die Einspritzdüsen, insbesondere der Nadelhubgeber sind beim AJT schon auffällig oft die Ursache.

    Aber wie sieht es mit Luft im Sprit aus? Prüf mit einer zweiten Person beim Anlassen mal, ob man im transparenten Stück des Vorlaufs an der ESP Luftblasen sehen kann.

    Die Ursachen für Luft können vielfältig sein. Meist:
    - Leckölleitungen undicht
    - Knackfrosch (Kraftstoffvorwärmventil) undicht
    - Tankgeber undicht
    (evtl. noch - ESP undicht)

  • Moin,

    wollte hier ein Feedback geben.

    Die ESD waren es nicht.

    Mein Profil ist jetzt hoffentlich allen Richtlinien entsprechend.

    Ansonsten möchte ich mich für eure Ratschläge und Erfahrungen bedanken.

    Zur Fehlerursache:

    -Dieselfilter dicht

    -Förderbeginn deutlich zu spät


    beste Grüße