Batterie lädt nicht, sobald Trennrelais drin (Erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Pluskabel?

    Da müsste ich erst auf die Bühne und da der momentan nicht läuft wird das schwierig.

    Aber das ist n Kumpel und der kommt auch dreimal die Woche wenn es nötig ist 🤣

    Aber das werd ich im Auge behalten.

    Erstmal muss der Karren wieder laufen. 😁

  • Es gibt etwas neues in sachen Lima, Trennrelais.

    Ich hab eben mal gemessen und dabei festgestellt, das Relais schaltet nicht.
    Die blaue Leitung von der Lima die zum Ralais geht, hat nur 3,5 Volt bei laufendem Motor.

    Dann kann das Relais ja auch nicht schalten.
    Meine frage ist nur, wie kann das sein?
    Lima und Regler sind ja neu, kann ja nur sein, das es ein folgefehler ist, und der neue Regler nun auch abgeraucht ist.
    Ich schätze mal, das der Fehler im Sicherungskasten im Motorraum lag, dort hat es ja geschmort und das hat den Regler gekillt.


    Was passiert denn, wenn die Lichtmaschine vollen Strom liefert, ihn aber nicht loswird, weil die Leitung zur Batterie getrennt wurde (durchgeschmort)?
    Schadet das dem Regler?

    Oder was meint ihr, wo die 3,5V herkommen?

  • Wenn die Lima liefert, aber hinten nichts ankommt, halt den Kabelweg Stück für Stück absuchen...

    Was passiert denn, wenn die Lichtmaschine vollen Strom liefert, ihn aber nicht loswird, weil die Leitung zur Batterie getrennt wurde (durchgeschmort)?

    Genau das regelt der Laderegler. - Wenn der nicht funktioniert wird's kritisch. Entweder fliegen Sicherungen oder die Überspannung zerstört Leitungen/Bauteile. - Es kommt halt zu einem Schadensbild, wie bei Dir...

    Das muss nicht am Regler liegen, die Leitung kann auch beschädigt sein.

  • Also gemessen haben wir direkt am Trennrelais, an der Verbindung T2 hinter der Zentralelektrik und direkt an der Lima.

    Jedes mal nur 3,5V

    D+ ist also in Ordnung. Liefert aber zuwenig Spannung.
    Die Lima lädt aber die Starterbatterie.

  • Ich würde das blaue Kabel an der ZE mal trennen und erneut an der Lima bzw. an der ZE messen. - Dann ist der Fehler zumindest schon zur Hälfte eingegrenzt.

  • Von der ZE weiter, geht es ja nur noch bis zum Trennrelais. Das ist nicht eingesteckt.

    Und egal wo ich messe, es kommen nur 3,5V.


    Ausser das KI hat einen weg. Dort geht D+ ja auch noch hin.

    Aber ohne Trennrelais funktioniert ja soweit alles.

  • Und egal wo ich messe, es kommen nur 3,5V.

    Aber die Starterbatterie bekommt doch die korrekte Spannung, dann muss der Fehler doch irgendwo auf der blauen Leitung liegen.

    Wenn die Leitung auf der Hälfte (ZE) gekappt ist, weißt Du zumindest, ob der Fehler davor oder dahinter zu suchen ist.

    Es kann ja durchaus sein, dass das Kabel durch den defekten Laderegler anfing zu schmoren und jetzt geringen Massekontakt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (23. März 2024 um 19:40)

  • … Also Cp Preise hätte ich für das Teil nicht bezahlt.

    Gibt es reichlich in der Bucht für einen schmalen Taler.

    https://www.ebay.de/itm/404358632025?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hzaefth2s6w&sssrc=4429486&ssuid=pFPjl8ewRm-&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

  • Das hab ich auch gedacht. Aber leider passt der nicht beim T4. Der hat eine andere Befestigung und das Batteriekabel ist auch falsch. Somit fällt das schon mal aus.


    Ausserdem sind mir 70€ lieber, als das mir der Bus abfackelt…

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_M (23. März 2024 um 20:44)

  • Ich blick jetzt auch nicht mehr, wann was passiert... Also ist der Spannungseinbruch nur bei gestecktem TR oder immer.

    Und ausserdem ist das nicht zielführend, wenn du nicht einmal an der Lima ohne gestecktem Stecker misst, um den Regler auszuschliessen.

    Nächster Punkt ist die Verbindung ungefähr Höhe Anlasser. hier gibts auch gerne Probleme, da die blaue Leitung von einem Kabelrohr zum anderen springt. (nicht bei allen Modellen)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Momentan ist das TR nicht eingesteckt.

    Sobald das drin ist, bekomme ich im KI die Meldung „Generator Werkstatt“ und die Batteriekontrollleuchte geht an.

    Dann geht auch die Ladespannung an der Starterbatterie weg. Also die Lima lädt nicht mehr.

    Ich werde morgen mal an der Lima ohne Stecker messen. Dann sehen wir weiter.

  • Wie von einigen Vorrednern bereits gesagt: kontrolliere das D+Signal beginnend an der LiMa: es müssen bei laufendem Motor mehr als 12V sein (typisch 14-14,4V).

    Liebe Grüße

    Roland

  • Momentan ist das TR nicht eingesteckt.

    Sobald das drin ist, bekomme ich im KI die Meldung „Generator Werkstatt“ und die Batteriekontrollleuchte geht an.

    Dann geht auch die Ladespannung an der Starterbatterie weg. Also die Lima lädt nicht mehr.

    Ich werde morgen mal an der Lima ohne Stecker messen. Dann sehen wir weiter.

    ... Relais ist elektrisch io, schon mal ein anderes probiert?

    Klingt ev. nach Kurzschluss in der Relaisspule.

  • schrieb ich ungefähr schon in #13....

    er wollte auch ein anderes Relais ausprobieren, ob das schon passiert ist, keine Ahnung.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo;

    das mit dem Trennrelais und der Zweitbatterie ist ja eine Astrophysik.

    Du hat Klemme 30 von der Lima/Batterie über das Trennrelais bis zur Zweitbatterie.

    Klemme 30 sollte bei stehendem Motor bei 12,5V sein bei laufendem 14-14,5V

    Du hast Masse von der Karosserie.

    Und du hast Ansteuerung von D+, sollte die Limaspannung bei laufendem Motor sein (14-14,5V).

    Das ist mal das Grundelgende.

    Was kommt da dann nicht an? Du sagst es kommen 3,5V am Trennrelais an. Also schaut man beim Erzeuger der D+ Spannung.

    Du hast an der Klemme D+ wieviel Volt?

    Wenn da weniger als 14 V rauskommen, ist die Lima nicht in Ordnung;

    Kommen da 14 oder mehr V raus und am Trennrelais nur 3,5V an hast du letzlich an der Verkabelung ein Problem.

    Das kann man dann aber auch nochmal mit einem provisorischen Kabel von D+ zum Trennrelais gegentesten.

    Zu allerserst sollten aber die verschmorten Anschlüsse erneuert oder ausgebessert werden, nicht dass du um einen bestehenden Fehler drum rum bastelst.

    Gruß Udo