Batterie lädt nicht, sobald Trennrelais drin (Erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich komm grad aus der Werkstatt.

    Da wurde letzte Woche die Lichtmaschine getauscht, weil ich die Fehlermeldung Generator Werkstatt hatte.

    So weit so gut, nun kam vorgestern wieder die Fehlermeldung. Also wieder in die Werkstatt.
    Der Chef ist n guter Kumpel und hat mich dazwischengeschoben.
    Er sagte jetzt, das wenn das Trennrelais draussen ist, dann lädt die Hauptbatterie und alles ist gut, soabld das Trennrelais drin ist und schaltet, kommt der Fehler das die Lichtmaschine nicht lädt.
    Er hat grad echt viel zu tun und ich meinte ich recherchiere das mal. Deshalb hier meine Frage, wisst Ihr was das sein kann?

    Ich hab ausser nem Subwoofer nix anderes an der Zweitbatterie angeschlossen, beide Batterien sind grad mal 8 Wochen alt.
    Aber sobald das Relais schaltet ist Ende.

    Bus ist ein 2002 Multivan AXG


    Mit freundlichem Gruß

    Sven

  • wird über D+ / DF vom Limasignal geschaltet oder ist ein intelligentes Trennrelais?


    Einfach mal beide Batterien verbinden ohne Trennrelais?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Trennrelais ist das Originale. Also doof :D

    Was soll das verbinden bezwecken?
    Es ist ja alles Original, also sollte es funktionieren.
    Kann dann ja nur an den Kabeln bzw. dem Relais selber liegen.
    Nur wo soll man anfangen zu suchen?

  • soabld das Trennrelais drin ist und schaltet, kommt der Fehler das die Lichtmaschine nicht lädt.

    Soviel ich weiß, gibt es diese Fehlermeldung nicht ... der Fehlerhat eher Hinweischarakter.
    Ihr müsstet also mal näher bestimmen, was da nun genau passiert ... steigt die Spannung nicht auf Ladespannung oder bricht die Spannung zusammen, weil z.B. ein Kurzschlussstrom Richtung Zweitbatterie fließt?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. Februar 2024 um 19:18)

  • Was soll das verbinden bezwecken?

    Du würdest prüfen, ob der Fehler das Relais ist oder in der Kabelage liegt. - Wenn Du das Relais brückst, simulierst Du den geschlossenen Zustand.

    Denke über ein intelligentes Relais nach, wenn Du es eh wechselst. Sind nur ein paar Euro mehr, schafft aber Möglichkeiten ;)

  • Eine Frage wäre auch, ob die Relaisspule aus irgendeinem Grunde so niederohmig wird, dass sie D+ respektive L zu sehr auf Masseniveau geht und somit der Fehler im >KI angezeigt wird.

    Bei den LiMas vor MJ99 wäre dann das denkbare Szenario, dass keine Erregung mehr stattfindet und somit auch keine Ladespannung.

    Bei deinem 2003er kann es das aber eigentlich nicht sein, weil die LiMas ab MJ99 selbsterregend sind. Klemme dient dann nur zur

    Anzeige im KI und Steuerung von Trennrelais & Co...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • So nach langer Zeit mal wieder etwas neues.

    Das Problem mit der Zweitbatterie konnte noch nicht gelöst werden. Hatte noch keine Zeit da mal bei zu gehen.
    Aber nun hab ich ein anderes Problem.

    Der Sicherungskasten vorn an der Batterie hat heute beschlossen, an dem Kabel zur Lichtmaschine wegzuschmoren.
    Den Sicherungskasten hab ich schon bei CP gefunden.

    Ich würde gern das Kabel vom Sicherungskasten zur Lima erneuern. Das soll ja gerne mal Probleme machen. Gibt es das komplett als Ersatz oder muss ich da selbst Crimpen?
    Welchen Kabeldurchmesser brauch ich da und wo bekomm ich den Kabelschuh mit der Mutter drauf für den Sicherungskasten?


    Gruß Sven

  • Ui, wenn das so aussieht am Sicherungshalter, solltest du noch prüfen, ob alle Muttern richtig angezogen waren und woher diese hohe Stromaufnahme kommt, daß der Sicherungshalter und das Kabel so verschmort sind.

    Ich persönlich würde das Kabel ausbauen und selber neu anfertigen. Wenn du entsprechendes Crimpwerkzeug hast, sollte das funktionieren. Den Kabelquerschnitt habe ich leider nicht zur Hand.

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Ja die Muttern waren Bombenfest.
    Das hatte meine Werkstatt schon damals mal kontrolliert, als die Geschichte mit der Lima war.

    Hab jetzt den Sicherungskasten neu bestellt.

    Das Kabel werd ich dann mal selbst anfertigen, in der WIKI steht ja drin, man soll die Kabelschuhe gegen andere tauschen.
    Werd ich ich dann mal in Angriff nehmen.


    Geht das Kabel von dem Sicherungskasten direkt an die Lima?

    Von oben sieht man leider nix.

  • 🤣


    Ja ist nun mal ein altes Auto.

    Aber auch das bekommt man alles hin.

    Sicherungskasten ist bestellt, Elektriker kommt wenn alles da ist, vorbei und macht mir das Kabel neu 😁