TÜV-Prüfer will meine Bank nicht eintragen (Reimo 50171)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute!

    Ich habe netterweise vor einiger Zeit ein TÜV-Gutachten für meine Reimo Schlafsitzbank zur Verfügung gestellt bekommen. Naja, zumindest glaube ich, dass es für meine Sitzbank ist. Auf der Bank ist auf der linken Seite ein Aufkleber auf dem "50171 Metallkorpus T4 Family br" steht. Ein richtiges Typenschild habe ich aber nicht gefunden (gibt es sowas überhaupt an solchen Bänken?)...

    Naja zumindest war ich neulich beim TÜV Nord, aber der freundliche Mitarbeiter wollte mir die Bank nicht eintragen. Weil:

    1. Sei angeblich nicht nachvollziehbar, ob es überhaupt jede Bank aus dem Gutachten sei. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob es das richtige Gutachten ist. Die Art der Befestigung der Bank stimmt zumindest - die ist in meiner Caravelle an den vorderen Schraubpunkten der normalen dritten Sitzreihe befestigt und noch an zwei Punkten die von VW von Werk aus vorgesehen sind, aber die ich noch von meiner Werkstatt habe bohren lassen.

    2. Die Sicherheitsgurte haben ihm auch nicht gefallen. Also ich dachte eigentlich ich verwende einfach die vorherigen aus der dritten Reihe weiter, aber die sind in der Tat ein wenig kurz... Und die aus der zweiten Reihe machen auch überhaupt keinen Sinn, die sind ja quasi neben einem wenn man da sitzt. Habe als ich die gebraucht gekauft habe auch noch zwei Sicherheitsgurte mitbekommen, aber nicht eingebaut. Hat mir jetzt nicht so eingeleuchtet, wie/wo die hinsollen. Irgendwo direkt an die Bank? :/

    Ich habe auch mal bei Reimo angerufen, ob die ein Gutachten/ABE bereitstellen können - gerne auch gegen Geld. Allerdings konnte mir dort telefonisch nicht weitergeholfen werden. Ich wurde an eine allgemeine Reimo E-Mail Adresse verwiesen, aber da bekomme ich keine Antwort. Funkstille. Ich verstehe ja, dass die mit gebrauchten Teilen die die Leute hin und verkaufen kein Geld verdienen und deshalb keinen Anreiz haben zu antworten, aber trotzdem bin ich enttäuscht, gar keine Antwort zu bekommen...

    Hat jemand schon sowas ähnliches erlebt, also unwilliger TÜV-Prüfer, schweigsamer Reimo-Kundendienst, unbekanntes Teil? Irgendwelche Infos die mir vielleicht weiterhelfen könnten? Freue mich über jede Antwort.

    LG Andi Brot

    Bilder
  • 1. Sei angeblich nicht nachvollziehbar, ob es überhaupt jede Bank aus dem Gutachten sei. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob es das richtige Gutachten ist.

    Naja, so ist das nun mal ... es gibt Prüfer, die die Werks-AHK nicht akzeptieren, weil nach 20 Jahren das Typenschild abgefault ist.
    Du muss die genaue Bezeichnung der Bank herausfinden und das passende Gutachten finden ... oder einen anderen Prüfer, der das Problem versteht und nicht so erbsenzählerisch ist.

  • Reimo ist für Kundenbetreuung nach dem Kauf nicht zu empfehlen. Suchte damals ein Gutachten für eine Schlafkombischarnier was laut den ein gutachten hat. Was aber dann verneint wurde.


    Zu deinem Problem.


    Gurte sehe ich erstmal kein Problem. Die an der c-Säule sollte aber demontiert werden. wäre irreführend für den Prüfer.

    Befestigung Original ?

    Wenn es ein Gutachten gibt mit der passenden Typenschilddaten dann seh ich erstmal kein problem. ggf. Typenschild erneuern :saint:. und Vergleichs Fotos aus "alten" Reimokatalogen holen. Bei den neueren kann es ab und zu sein, das aufeinmal die angabe Eintragungsfähig weg ist :rolleyes:, wie bei mir .

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • ggf. Melde dich einfach mal bei mir oder komm mal vorbei, ich schau mir das mal an und würde hierzu mit meinem Prüfer Rücksprache halten.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Mehr als den Aufkleber gab es nicht als Typenschild. War bei mir auch nicht anders.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ist der Wagen als WoMo zugelassen?
    Ich mein mich zu erinnern, dass bei WoMos andere Richtlinien für zeitgenössische Sitzgelegenheiten galten, und daher teils sogar selbstgebaute Bänke, mit Materialnachweis, tüvbar waren/sind (solange Original-Gurtpunkte verwendet wurden).
    Wenn der Wagen aber noch als PKW oder gar als LKW zugelassen ist, dann haut das nicht hin.
    Mein mich da dunkel an nen Fall zu erinnern, wo jemand unbedingt das Fahrzeug auf PKW umtragen lassen wollte und dann die Sitzbank hätte rausreissen müssen.

  • Die Sicherheitsgurte haben ihm auch nicht gefallen. Also ich dachte eigentlich ich verwende einfach die vorherigen aus der dritten Reihe weiter, aber die sind in der Tat ein wenig kurz...

    Viel kann ich da leider nicht zu beitragen. Nur einen Vergleich zu Serien-Calis, deren hintere Sitzbänke sich nach vorne verschieben lassen, damit der Abstand zu Fahrer-/ Beifahrersitz während der Fahrt nicht so groß ist. Da bleibt der Gurt auch hinten und das ist so zugelassen.

  • Danke zündihugo , ich glaube das ist aber auch eine andere Bank die du da hast. Und mit dem Langen Radstand ist es auch noch Mal anders... (Ich hab kurzen Radstand)

    Alles sehr verwirrend 😂

  • Hi

    Ob kurzer oder langer Radstand , sollte egal sein.

    Ich musste nur die äußeren Bohrungen für die multivan Version bohren, ist ja ein Caravelle.

    Ein bekannter hat die gleiche im kr. Verbaut.

    Mfg

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Bei mir wurde nicht die Reimo Bank ansich eingetragen, sondern quasi nur das Rückhaltesystem in der Bank. Heißt "Sitzsystem 97" oder so und hat nen eigenen Sticker auf ner querstrebe innen.


    Vielleicht hast du auch sowas ?

    Wegen der Gurte: Es gibt ne Seite wo es zugelassene Verlängerungen für das Gurtschloss gibt. Kann ich nachher mal raus suchen.


    Ansonsten gilt wie bei den meisten Eintragungen: Andere Prüfer Fragen :)