Kaufberatung Audi A4 B5 Avant 75kw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,


    am Dienstag schauen sich meine Frau und ich ein Audi A4 B5 Avant Bj 2001 an, dieser soll bei uns für mich als Alltagszweitkfz dienen.

    75kw/102 PS, 2WD, Handgerissene 5 Gänge, 272 tkm, Klimaautomatik sonst kein schnick schnack (kein Schiebedach, Agrarhaken etc.:thumbup:)

    Bekannter Mangel ist MKL leuchtet da zweite Lambdasonde Masseschluss hat, im lauf soll man davon nicht merken.

    Motor soll trocken sein und kaum Öl verbrauchen (ca 0,5 auf 10tkm).


    Frage: Gibt es bekannte neuralgische Stellen am Fahrzeug und speziell dem Motor/Getriebe?

    Zumindest Rost sollte ja relativ überschaubar sein, da bis 2003 die karossen voll verzinkt sein sollen.


    Benziner soll es sein, denn die Strecken bewegen sich meist mit um die 10 km manchmal um die 25km.

    Kosten soll der Bock 1350vb, mehr als 1200 will ich bei gutem Zustand eigentlich nicht ausgeben.

    Vielen Dank für Antworten.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (18. Februar 2024 um 22:54)

  • Beim A4 B5 - B9 muss man halt auf den Klassiker -Mehrlenkerachse- achten.

    Ich fahre den Nachfolger (B6) und hab mich jahrelang, ach jahrzehntelang vor dem A4 gedrückt wegen der Mehrlenkerachse.

    Wenn man die im Auge behält und die waagerechte "Arschlochschraube" mit Fett oder Keramikpaste einsetzt, muss man auch keine Angst davor haben.

    Schau dir die vorderen Kotflügel etwas genauer an, die gammeln gerne.

    Ansonsten ein schönes und zuverlässiges Alltagsauto.

    Zum Motor/Getriebe kann ich dir nicht viel sagen

    Das müsste aber der 1.6er 8V sein.

    Zieht hat keinen Hering vom Teller, aber für deine Zwecke wohl völlig austeichend.

    Bei mir werkelt der 1.9TDi PD in Verbindung mit 6.Gang und Quattro.

    Ist eigentlich schon fast zu schade für meinen Arbeitsweg von 6km.

  • Gern.

    Ich hab die Anzeige übrigens gefunden und mir mal angeschaut.

    Bin etwas hin und hergerissen.

    Kann nen faules Ei sein, wo man noch gut Geld unvestiert, kann aber auch ein treues Übergangsauto werden.

    Schlechtreden möchte ich ihn nicht.

    Aber er ist verhältnismäßig günstig was mich stutzig macht.

    Das Modelljahr ist das letzte Modelljahr bevor der B6 kam.

    Mich würde es daher nicht wundern, wenn das schon ein Mischmodell ist, wo schon auf die neue B6 Plattform aufgebaut wurde.

    Große technische/elektronische Veränderungen gab es nicht.

    Vieles wurde nur optisch aufgewertet und von der Verarbeitungsqualität verfeinert.

    Da könntest du bei dem letzten Baujahr Glück haben.


    Ich hatte in den 20Jahren die ich Auto fahre, schon 24 Autos :).

    Der B6 ist aktuell das Auto, was am längsten bei mir ist.

    Und das aus gutem Grund!

  • Moin,

    fahre nen 1,9er als B5 Avant.

    Wie bereits beschrieben, die Vorderachse ist manchmal ein bisschen wartungsintensiv. Prüf gleich mal ob der Wasserkastenablauf noch funktioniert, das sieht man wenn man in Richtung Steuergerätekasten schaut bzgl. Wasserrand.

    Heckklappenschließzylinder ist meistens festgegammelt. Falls die Zentralverriegelung mal streikt kommst nicht mehr rein.

    Ansonsten sind das ganz solide Autos, der normale KFZ-Blick reicht da völlig aus.

  • gibt es da nicht Probleme mit Wassereinbruch und Komfortsteuergeräten?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • An sich finde ich den A4 B5 ein schönes Auto. Ich hab verschiedene Motorisierungen im avant als quattro gefahren. Ein 1.6er war nicht dabei.


    Was man so hört, soll dieser recht zuverlässig und günstig im Unterhalt sein. Ich bin allerdings nicht sehr vom 1.6er überzeugt und würde eher zum 1.8er greifen.

    1.8T und 1.9TDI sind für mich die besten Motoren, leider nurnoch für teuer Geld zu bekommen, wenn der Zustand stimmen soll!

    Mir persönlich ist der B5 aber insgesamt schon zu modern, es ist schon zuviel Schnickschnack verbaut der Probleme machen kann. Komfortsteuergerät etc. Deshalb bin ich auf einen Audi 80 Avant als Alltagsauto umgestiegen.

    Mehrlenkerachse ist vom Fahren her ein klares Plus!

    Vom Platz her ist der B5 leider ein Witz! Sehr wenig Platz im Fond und für einen Kombi sehr kleiner Kofferraum.

    Einmal editiert, zuletzt von FFW-T4 (20. Februar 2024 um 07:35)

  • Fahre den A4B5 im Alltag seit 2009 (1,9TDI) mit mittlerweile 640000km. Bei normaler Pflege ein gutes Auto! Mehrlenkerachse ist eigentlich kein Thema, wenn man sie einmal mit ordentlichen Teilen (Lemförder) neu macht. Vom Platz her geht er in Ordnung, wenn man nicht permanent mit 4 Personen unterwegs ist. Auf Rost an Kotflügeln und Türen sollte man achten!

    2 Mal editiert, zuletzt von nochrome (20. Februar 2024 um 07:53)

  • Ich fahre auch einen A4 B5 (1.8 125PS) und liebe ihn mittlerweile. Mittlerweile, weil ich mich erst von einem 2l Golf 3 Variant (MKB 2E) der "ging wie Sau" auf den im Vergleich sehr trägen A4 gewöhnen musste. Viel mehr Technik wie G3 (z.B. 5-Ventil-Kopf, Nockenwellenversteller, ...) trotzdem viel träger bei gleichem Verbrauch...

    Ansonsten ist der B5 wie ich finde super solide, top Qualität (z.B. erster Auspuff bei 268000km und Bj 2000 - außer Flexrohr hab ich letztes Jahr neues reingeschweißt) und tolles Fahrwerk (wenn die Mehrlenkerachse nicht ausgeschlagen ist), großer Kofferraum (es passen 5 Wasserkästen 1-lagig auf die Kofferaumfläche (beim Avant)), einzig der Dachhimmel hängt.

    Achte auf Rost an den Kanten der vorderen Kotflügel und an der Endspitze der vorderen Kotflügel am Übergang zum Schweller (darunter befindet sich beim A4 der "Komposter"). Der 1.6er Motor wurde ja fast Milliardenfach gebaut - lahm aber treu! Achte darauf - wie ein vorrdner schon meinte - dass wenigstens ein Schloss (vorzugsweise Fahrertür) sich mit dem Schlüssel öffnen lässt.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Moin,

    wir haben meherer A3 mit dem 1.6er Motor und der Nachbar hat einen A4, den ich mit ihm gerade zum Laufen gebracht habe.

    Zündung (Kabel, Spule, Kerzen) machen bei den Dingern altersbedingt Ärger. Einmal alles neu, dann ist zumeist Ruhe.
    Allerdings ist das beim A4 mit dem Motor längs ein übles Gefummel, Ansaugbrücke muss runter, dass man an die Spule kommt.

    Ansonsten sind alle kühlwasserführenden Teile aus Kunststoff immer verdächtig. Da reißt oder bricht altersbendingt gern mal was.
    Aber das bekommt man alles im Zubehör günstig neu.

    Der 1.6er Alu-Motor ist ansonsten dafür bekannt, dass gern die Abstreifringe kleben und das Ding folglich zur Ölpumpe und zum Ölbrenner wird.
    Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

    Ansonsten aus meiner Sicht sehr robuste dankbare Kisten...

    CU Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von 86c-treter (20. Februar 2024 um 08:54)

  • Danke für die Tips und auch Erfahrungen zum 1.6er, 1.8T wäre zwar die kirsche auf der Torte, aber primär stand im Lastenheft: Kombi oder kleiner Van, Benziner, günstig da er doch im alltag was erleben wird.

    Wäre dann tatsächlich der Hubraum- und Leistungschwächste Wagen den ich jemals hätte, aber das ist okay, denn er ist einfach als Daily wenn ich mit Werkzeug etc zur Halle soll, bei Schietwetter mit den Hunden unterwegs usw., er wird dann zwar auch gepflegt aber muss halt etwas mehr ab als die anderen Fahrzeuge bei uns.

    Der Platz wäre somit ausreichend.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • So leute, kurzes Feedback von der Besichtigung.


    Auto hatte komplett amtlichen hagelschaden, auch hatte es rundum Kampfspuren, war schon schlau die Bilder im Regen zu machen, das erste war wohl von der Überführung (das dachte ich mir schon vorab wegen dem Kennzeichen).


    Innenraum roch nach Zigaretten und Wunderbaum, war komplett verlebt,Krimskrams lag überall und vieles war verklebt von Cola o.ä.

    Motorraum war trocken (kein Wunder denn es wirkte als hätte er mit Bremsenreiniger alles abgeduscht), auf die frage wann der Zahnriemen gemacht wurde... uff keine ahnung, glaube du hast noch 20tkm gut, hat der vorbesitzer gemacht.

    Tüv hatte auch der Vorbestitzer gemacht und der Wagen sollte weg weil aktueller Besitzer die Pappe verloren hat und der Wagen seit 1,5 Monaten steht. In den ca 7 Monaten wo der jetzige Besitzer den Wagen bewegte, hat er nichts ausser Öl nachkippen tun müssen... der Wagen ist ja so zuverlässig.

    Das war auch das einzige was ich ihm abgenommen habe, das er nichts investierte, denn die Probefahrt über kopfsteinpflaster erinnerte an das Glockenspiel einer Kathedrale.

    Die vorderen Reifen bestätigten das ganze mit aussen abgefahren Flanken.

    Achja und das der Wagen trocken ist... gut möglich, denn auf dem Platz wo er zuvor stand war ein satter Ölfleck, wahrscheinlich der letzte Rest aus der Kiste.


    Wirklich verwundert sollte man nicht sein, das ich den Bock dann stehen ließ, ehr das ich mir nach dem ersten Eindruck noch eine Probefahrt angetan hatte.


    P.s. Fehlercodes hat es auch aus dem fehelerspeicher gehagelt.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (20. Februar 2024 um 20:31)

  • Boa, das ist mega ärgerlich! Leider passiert sowas, ich bin mal 350km (einfach) gefahren um mir nen "schönen" Cali anzuschauen. Ich hab extra vorher gefragt ob den nachlackiert ist und ich mit nem Schichtdickenmessgerät kommen würde um nachzumessen. Als ich ankam war der ganze Unterboden voller silbernem Sprühnebel....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Leider ne ganz "normale" besichtigung.

    Hab schon einige nach 30 sec abgebrochen.

    Daher fahre ich auch nicht weiter als 40km

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Entweder hat der Besitzer Geldnot oder er wurde von anderen Interessente angezählt was er da anpreist und was einen dann vor Ort erwartet ...

    Gestern wollte er noch mindestens 1200 von mir haben, heute bietet er den Haufen für 900 VB an.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a4-b5-1-6-avant/2686298323-216-717?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Blöd gelaufen. Aber wenn man sich gebrauchte in diesem Preissegment anschaut die weit über 200000km gelaufen haben rechnet man doch mit sowas oder?

    Kann insg nicht nachvollziehen wie man Autos mit solchen laufleistungen kaufen kann. Lieber 2 3k mehr bezahlen, dann hab ich doch die nächsten Jahre auch mehr Freude daran.

  • Ich habe alles andere als ein neuwagen erwartet, jedoch ist es doch nicht zuviel verlangt wenn man Schäden wie den starken hagelschaden erwähnt oder einen siffenden Motor einfach ehrlich lässt.

    Stattdessen versucht man zu verarschen wo es nur geht.

    Btw. ich hatte letztes Jahr einen Golf 3 mit AFN verkauft, der optisch speziell war, die Mängel wie eine streikende ZV direkt beschrieben, auch auf optische Mängel oder den langsam aufraffelnden Recaro hingewiesen und gute Fotos gemacht.

    Das ganze für 1750 angeboten und 1650 erhalten.

    Es geht also auch definitiv anders, verkauft wurde er weil wir damals in der Stadt wohnten und keine 3 Autos benötigten, jetzt leben wir auf dem Land ind der Bus bekommt eine Kur, und somit ein weiteres kfz ganz nett wäre.


    Warum ich mir den Wagen für den preis angeschaut habe? Weil er alle Anforderungen erfüllte und günstig wirkte, das Budget ist jedoch ein anderes... nur warum soll uch mir ein evtl günstigen Wagen entgehen lassen?


    Warum man Autos mit der laufleistung kauft... hier haben bestimmt 3/4 aller Bullis über 250 tkm und die meisten sagen das alles gut ist, wenn man den Wagen pflegt.


    Nochmal, ich habe ihn mir angeschaut weil eigentlich alles passte und es halt evtl ein Schnäppchen hätte sein können.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA