Winkelgetriebe Spähne Normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ABL auf Abwegen und ich hatten bei meinem Kupplungswechsel das Öl abgelassen und es sind und Spähne an der Ablassschraube aufgefallen.


    Denkt ihr das ist noch im Normalen Bereich ? Der Bus hat 270tsd km runter.


    Ich hatte früher schon ein Heulen im Schubbetrieb wahrgenommen, das ist nun dauerhaft vorhanden 70-100kmh


    Wir hatten dann 3L Getriebeöl 75W90 reingefüllt (den letzten Schluck über die Entlüftung des Getriebes).

    Das heulen ist nun immer noch da seltsamerweise nur mit montierter Kardanwelle. Die beiden Mittellager haben wir neu gemacht.

    ABL auf Abwegen hat gemeint ich könnte ins Getriebe Ceratec von Liqui Moli zugeben.

    Die 270tsd km wurde nur auf Straßen als Familien Caravelle bewegt.

    Da ich im Sommer mehrere tausend km unterwegs sein will stellt sich mir die Frage was ich nun tun sollte.


    Nochmal neues Getriebeöl mit Ceratec?

    Reichen 3L Öl beim Syncro?


    Bin seit der Reparatur keine 25km gefahren.


    Liege Grüße,

    Alex

  • Grüße, ich las mir gerade mal eben eine Kurzbeschreibung von dem Ceratec durch. Wenn ich mir die Späne so anschaue, und Deine Beschreibung das ein heulen im Schubbetrieb auftritt, dann habe ich doch ziemliche Zweifel ob dieser Zusatz noch etwas nützt. Wieviel Oel da reinpaßt weiß ich nicht, da müßtest Du mal über die Getriebebezeichnung nachforschen.

    Allerdings scheint mir eher ein Öffnen des Getriebes erforderlich, um die Quelle der Späne und des Heulens auf die Spur zu kommen.

    Lassen sich denn alle Gänge problemlos hoch und runterschalten bei der Fahrt?

  • Dazu gibt's noch zu sagen:

    Der Bus lief lange Zeit mit defekten ZMS. Das ZMS hat nix mehr gedämpft weil die Federn komplett durch sind. Ebenso die Motor und Getriebe Aufhängung war gut abgenutzt.

    Unter diesen Umständen fürchte ich einen Lagerschaden. Bin aber auch nicht abgeneigt es mit Caratec und Zusatz zu probieren. Ich selbst nutze Caratec seit t4syncrodriver da mal nen Top Tread erstellt hat. Verschlechtert jedenfalls nix.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt .

    Bei der Spahnbildung zerlegt sich da grad etwas . Da kannste vergoldetes Getriebeöl rein schütten und trotzdem wird Sich das betreffende Lager oder Zahnrad verabschieden .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Besteht die Aufpilzung aus größeren einzelnen Spänen oder aus vielen ganz kleinen Fragmente?

    Letzteres ist eher normal,so sehen viele Magnetschrauben aus .Fahre das Getriebe Mal eine Weile weiter und kontrolliere nochmal den Abrieb.Heulen etc ist oft nicht mehr zu beseitigen,bei vielen Diff Getrieben ist das in begrenzten Umfang irgendwann normal.Wenn du ohne Welle fährst ist auf dem Winkelgetriebe keine Last/Kämmung.Ob das Cera was Bring?Ich mische immer etwas Mos2 mit ins Öl,billig und ein guter Festschmierstoff.

  • Die Menge als solches ist nicht unüblich. Hängt auch von der Nutzungsweise ab.

    Syncro Getriebe hat sowieso eine etwas stärkere Spanbildung an dem Magnet.

    Ceratec schadet in keinem Fall

    Den Ölwechselintervall kann man auch verkürzen und vor dem neu befüllen ggf areinigen schadet auch nicht.

    3L ist zwar minimum Sollmenge .. 3,1L sollten aber auch noch gehen.

  • Das ist doch nur ganz feiner Abrieb, sowas hat doch fast jedes Getriebe.

    Bis zum Sommer ist ja noch ein bisschen Zeit, ich würde nochmal neues Öl mit

    dem Ceratec oder einem anderen Additiv z. Bsp. Mathy einfüllen und das ganze mal beobachten.

  • Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch, besonders wenn vorher 2700000km das Öl nie gewechselt wurde.

    Sind ja nicht wirklich Späne oder? E(in Foto vom gereinigten Abrieb wäre interessanter)

    Da kanns scho sein das ein erneuter Ölwechsel nochmal nötig ist, um den meisten Dreck rauszukriegen.

    Zudem haben viele Winkelgetriebe das leichte Singen.

    Wenn ansonsten kein Lagergeräusch wahrzunehmen ist, denk ich nicht das dir das Getriebe gleich um die Ohren fliegt.

    Welches Getriebeöl habt ihr genau verwendet?

    Den ganzen Adidiv Quatsch würde ich mir sparen, wenn ein Lager defekt ist muss es getauscht werden und nicht irgendwelche Mittelchen dazugeschüttet werden.


    Gruaß Christian

  • Servus,

    Das war feiner Abrieb.

    Wir hatten letztes Jahr mal das Getriebeöl gewechselt da kam erstens viel zu wenig raus und zweitens war es pechschwarz.
    Damals leider auch nicht die Magnetschraube am Winkelgetriebe geöffnet.

    Das Getriebe schaltet sich super in allen Situationen. Merke nichts von Verschleiß.
    Das heulen ist nun auch in allen Situationen hörbar, nicht nur im Schubbetrieb.

    Ich werde es definitiv nochmal komplett wechseln.

    Verwendetes Getriebeöl hab ich mal ein Foto reingeladen. VW 50150

    Wäre es für das Winkelgetriebe Verschleißärmer ohne Kardanwelle über den Sommer zu fahren? Das würde ja grundsätzlich nichts negativ beeinflussen oder?

  • Ich hatte früher schon ein Heulen im Schubbetrieb wahrgenommen, das ist nun dauerhaft vorhanden 70-100kmh

    Lang anhaltendes Heulen ... mit neuem Öl schlimmer geworden ... letztes Jahr Späne, jetzt wieder.
    Klar, vielleicht kann man damit noch eine Weile fahren ... aber ob ich das weit entfernt von der heimischen Werkstatt ausprobieren würde :nixpeil:

  • Ich hatte früher schon ein Heulen im Schubbetrieb wahrgenommen, das ist nun dauerhaft vorhanden 70-100kmh

    Lang anhaltendes Heulen ... mit neuem Öl schlimmer geworden ... letztes Jahr Späne, jetzt wieder.
    Klar, vielleicht kann man damit noch eine Weile fahren ... aber ob ich das weit entfernt von der heimischen Werkstatt ausprobieren würde :nixpeil:

    Letztes Jahr keine Späne oder Abrieb festgestellt.

  • Ohne Welle zu fahren ist scheinbar unter Syncro fahrern nicht selten,zum TÜV muss die scheinbar wieder rein,mechanisch denke ich unbedenklich

  • Das heulen ist nun auch in allen Situationen hörbar, nicht nur im Schubbetrieb.

    pack mal dein Smartphone mit Audio Rec an in den Motorraum und mach davon mal ein Mitschnitt.


    Wäre es für das Winkelgetriebe Verschleißärmer ohne Kardanwelle über den Sommer zu fahren? Das würde ja grundsätzlich nichts negativ beeinflussen oder?

    entlastet das Getriebe. .. Geht immer

  • Das heulen ist nun auch in allen Situationen hörbar, nicht nur im Schubbetrieb.

    pack mal dein Smartphone mit Audio Rec an in den Motorraum und mach davon mal ein Mitschnitt.


    Wäre es für das Winkelgetriebe Verschleißärmer ohne Kardanwelle über den Sommer zu fahren? Das würde ja grundsätzlich nichts negativ beeinflussen oder?

    entlastet das Getriebe. .. Geht immer

    Ich mach das mal mit 2 GoPros vor und nachm Ölwechsel.

  • Wenns bei ausgebauter Kardan weg ist liegt es ja nahe das es am Winkeltrieb liegt.

    (oder auch Kardan oder Differential)


    Die Belastung ist ansonsten ja aufs Getriebe(Eingangs /Antriebswelle) gleich wenn du mit Frontantrieb fährst.

    Somit wär das heulen ja auch ohne Kardan vorhanden.


    PS. Wenn du ein Winkelgetriebe was 100% leise ist zum testen mal verbauen möchtest hätte ich eins da.

  • Vielen Dank, ja das liegt nahe…

    Ich Wechsel mal das Öl und verbau n neuen abs Ring (ist leider lose gewesen,nun abs Lampe) und berichte dann.

    Danke derweil :thumbup: