A/T Bereifung 15 vs. 16zoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Möchte A/T Bereifung für 15zoll haben, da ich ungern teure 16zoll Experimente wage.

    IST Zustand: 5Sitzer, 2 Rollen AB+14qm K19

    Mein Gedanke: verstärkte Sachs + Lesjöfors + Unterlagen und vorn DS angleichen.

    Fragen:

    Sind die Federn ausreichend -> Alternativen?

    Federtellerunterlagen-> Welche?

    Felgen soll RIAL Transporter 2 werden, 6X15 ET30 5X112 66.6 mit Zentrierringen

    Reifen soll Fedima Extreme 195/70 R15 104/102 Q werden.

    Feedback bitte.

  • Oh toll ... wieder ein AT-Reifen-Thread :popcorn:


    vielleicht erzählst Du aber noch was zu den Federn.
    Bisher ist es so als würdest Du schreiben: "Ich möchte mir einen Volkswagen kaufen. Passt der zu mir?"

    2 Rollen AB+14qm K19

    was ist das? :/
    Hat das was mit der Bereifung zu tun?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (20. Februar 2024 um 07:45)

  • Die Fedima verlieren gerne das Profil. Ist in mehreren Gruppen auf Facebook schon gepostet worden. Die sind so weich und schlecht erneuert. Lieber Finger weg.

    Ich hab gute Erfahrungen mit Insa Turbo Cazador. Sind auch weich aber bieten guten gripp.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (20. Februar 2024 um 21:22)

  • Wenn sie schön sind, ja. :hurra:

    Lochkreis, Aufnahmedurchmesser, Größe, Einpresstiefe und Traglast muss halt stimmen. :prof:

    5x112 15zoll, ET 30, TL 1100kg, ML 66.6 -> Zentrierringe?

    Ich weiß, das wurde hier schon endlos oft gesagt, aber da es ja auch der xte Reifentrööt ist...

    Frag einfach vorher dort nach wo Du das Gelumpe eingetragen haben willst.

    Der Prüfer wird Dir sagen was er macht und was nicht.

    Alles andere ist doch eh nur Gequatsche in einem Forum. Es wird den Prüfer herzlich wenig interessieren was man hier so erzählt...

  • Achtung, die Traglast ist (m.W.n.) in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.

    Meist gilt diese nur bis 130/140 km/h.

    Hatte bei meinem Prüfer schonmal wegen Stahlfelgen für Anhänger (6x16 ET30 - bis 140 km/h - 900kg) angefragt und der hat sofort abgewunken - keine Chance.


    Druck dir die ABE aus und leg sie deinem Prüfer inkl. Fahrzeugschein vor, dann abwarten was er sagt.

    Die freigegebenen Reifengrößen müssen auch passen (Abrollumfang beachten!)


    Leider sind die Eintragungen von "artfremden" Felgen mit nicht im Gutachten aufgeführter Reifengröße nicht einfacher geworden. :(