Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Um es kurz zu machen.

    Du kanst so ein 5 w30 reinkippen ,kostet aber nur Geld.Halte die 15tkm Ölwechselintervalle ein , dann kannst du das altbewährte 10 w 40 fahren,gut und günstig.Das Öl sollte innerhalb 2 Jahren aufgebraucht sein.

    Weitere Details findest du in der Suchfunktion.

  • Hurra, ein Ölthread!

    VW 50600 ist das alte Longlife2 0W-30 Öl mit verringertem HTHS Wert, das aus gutem Grund schon ewig nicht mehr verwendet wird.
    Offizieller Nachfolger bei VW ist ein 5W-30 nach VW50400/50700, wie z.B. das genannte Aral.

    Fährst du denn überhaupt Longlife Intervalle?

    Wenn nein, dann sowieso besser auf ein 5W-40 wechseln.
    Wenn ja, dann besser keine Longlife Intervalle mehr fahren und auf ein 5W-40 wechseln.


    Partikelfilter nachgerüstet?
    Wenn nein, dann ein 5W-40 ACEA A3/B4 nach MB 229.5 z.B. Addinol Super Light 0540.
    Wenn ja, dann ein 5W-40 ACEA C3 nach MB 229.51.

    Aschearmes Öl wird tatsächlich beim Nachrüstfilter nicht gefordert, bleibt als Empfehlung:

    Ein 5W-40 ACEA A3/B4 Öl nach MB 229.5, z.B. Addinol Super Light 0540. Jährlich oder alle 15.000km wechseln.

    Du kanst so ein 5 w30 reinkippen ,kostet aber nur Geld.Halte die 15tkm Ölwechselintervalle ein , dann kannst du das altbewährte 10 w 40 fahren,gut und günstig.Das Öl sollte innerhalb 2 Jahren aufgebraucht sein.

    Was du da beschreibst, ist der Stand von vor 20 Jahren. Heute ist 5W-30 eine der billigsten Viskositätsklassen am Markt und 10W-40 ist ein veraltetes Nischenprodukt geworden, das man kaum noch in vernünftiger Qualität mit hochwertiger Additivierung und entsprechenden Freigaben bekommt (und wenn dann mit Aufpreis gegenüber dem generell zu Bevorzugenden 5W-40).

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (20. Februar 2024 um 14:51)

  • Was du da beschreibst, ist der Stand von vor 20 Jahren. Heute ist 5W-30 eine der billigsten Viskositätsklassen am Markt und 10W-40 ist ein veraltetes Nischenprodukt geworden, das man kaum noch in vernünftiger Qualität mit hochwertiger Additivierung und entsprechenden Freigaben bekommt (und wenn dann mit Aufpreis gegenüber dem generell zu Bevorzugenden 5W-40)

    Ich kenn Leute die fahren seit 200tkm das billigt 10W40 aus der Norma, gerade die alten Motoren sind ja nicht so anspruchsvoll was das Öl angeht.

  • Das Öl sollte innerhalb 2 Jahren aufgebraucht sein.

    Man kann so ein Öl ohne Probleme zwei Jahre im Motor fahren ... aber den Rest aus dem Fass bringe ich dann zum Recycling :nixpeil: ... so ein Unsinn :aufreg:

    Und ja, ich weiß, man soll Motoröl einmal im Jahr wechseln ... das galt für unsere Motoren schon vor 25 Jahren - die Öle von damals waren aber Welten von dem entfernt, was jetzige Öle leisten.
    Ich kaufe auch ein 20l-Fass ... das reicht dann vier Jahre ... und mehr Gedanken mache ich mir da nicht.

  • Hurra, ein Ölthread!

    Partikelfilter nachgerüstet?

    Wenn nein, dann ein 5W-40 ACEA A3/B4 nach MB 229.5 z.B. Addinol Super Light 0540.
    Wenn ja, dann ein 5W-40 ACEA C3 nach MB 229.51.

    Die VW Normen machen gerade bei so alten Motoren wenig Sinn. Entweder sie sind vom Anforderungsprofil extrem veraltet oder sie wurden in absurder Weise durch neure VW Normen ersetzt, die der vereinfachten Lagerhaltung aber weniger der Motorgesundheit dienen.

    Du kanst so ein 5 w30 reinkippen ,kostet aber nur Geld.Halte die 15tkm Ölwechselintervalle ein , dann kannst du das altbewährte 10 w 40 fahren,gut und günstig.Das Öl sollte innerhalb 2 Jahren aufgebraucht sein.

    Was du da beschreibst, ist der Stand von vor 20 Jahren. Heute ist 5W-30 eine der billigsten Viskositätsklassen am Markt und 10W-40 ist ein veraltetes Nischenprodukt geworden, das man kaum noch in vernünftiger Qualität mit hochwertiger Additivierung und entsprechenden Freigaben bekommt (und wenn dann mit Aufpreis gegenüber dem generell zu Bevorzugenden 5W-40).

    Nochmal Kurz.

    Leider ist es nicht so,daß man meint ein Öl welches eine "Bessere "API Ölnorm besitz für den TDI das bessere Öl ist"

    Konstruktiv ist der TDI oldscool.Modernere Öl haben leider deutlich schlechtere oder geringeren additivierunge von guten Sachen (zinkblbla..) aufgrund der Abgasnachbehandlung.Ergo ist ein ordentliches 10 w 40 für den TDI besser als andere für moderne Konstruktionen angepasste öle.Deshslb auch die Warnung von VW solche tollen Öl erst ab ca BJ 2000 einzusetzen.Wäre das 5 er so viel besser ,wäre diese Warnung unlogisch.

    Partikelfilter ist eh wurscht,ist ein offenes System,und gerade diese Öle haben ganz schlechte zddp Werte,eben wegen des Filters,aber geschlossenes System

  • PeZe 20. Februar 2024 um 11:17

    Hat den Titel des Themas von „Mororöl ?“ zu „Motoröl ?“ geändert.
  • Ich kenn Leute die fahren seit 200tkm das billigt 10W40 aus der Norma, gerade die alten Motoren sind ja nicht so anspruchsvoll was das Öl angeht.

    Geht alles. Auch das Wechselintervall zu verdoppeln, überleben die Motoren erstaunlich lange. Kenne ich auch Leute, die das seit 200tkm machen. Eine Empfehlung würde ich daraus aber nicht machen. Heute, wo der Aufpreis vom billigsten Discounter Zweitraffinat zu einem günstigsten seriösen Öl mit viel mehr Reserven bei ~1€ pro Liter liegt, macht sowas keinen Sinn mehr.

    Leider ist es nicht so,daß man meint ein Öl welches eine "Bessere "API Ölnorm besitz für den TDI das bessere Öl ist"

    Konstruktiv ist der TDI oldscool.Modernere Öl haben leider deutlich schlechtere oder geringeren additivierunge von guten Sachen (zinkblbla..) aufgrund der Abgasnachbehandlung.

    Ja, deswegen habe ich oben auch explizit Öl nach MB 229.5 für Fahrzeuge ohne DPF empfohlen. Eine aktuelle Norm mit hohen Anforderungen, aber ohne Kompromisse bei den Additiven für die Abgasnachbehandlung, vulgo 'full SAPS'.

    Ergo ist ein ordentliches 10 w 40 für den TDI besser als andere für moderne Konstruktionen angepasste öle.Deshslb auch die Warnung von VW solche tollen Öl erst ab ca BJ 2000 einzusetzen.Wäre das 5 er so viel besser ,wäre diese Warnung unlogisch.

    Wichtig ist zunächst mal, die Viskosität unabhängig vom Additivpaket zu betrachten und verstehen, sonst führt das zu falschen Schlussfolgerungen. Es gibt nicht "das 5 er" und "ordentliches 10 w 40" ist mittlerweile unwirtschaftlich, weil Nischenprodukt (neben andern Nachteilen, wie Kaltstart).

    Zum Glück gibt es heute sehr gute 5W-40 (und auch 0W-40) full SAPS Öle, die leistungsfähiger additiviert sind als selbst die besten "Altöle" aus grauer Vorzeit, im Winter dank zeitgemäßer Kaltviskosität den Motor leicht starten lassen und preislich unter 100€ pro 20L Kanister liegen.

  • ordentliches 10 w 40" ist mittlerweile unwirtschaftlich, weil Nischenprodukt

    Also das ist bei jawoll immer noch billiger als die anderen Öle! ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Immer wieder interessant... Ich schaue nicht so auf das Geld, mache einmal im Jahr Ölwechsel mit Filter (10W40). Fahrleistung etwa 2-3tsd. Kilometer.

    schon bei 2-3tsd. Kilometer würde ich den Ölfilter nicht wechseln. Ein neuer Ölfilter ist erst grobmaschig und setzt sich mit der Zeit zu. Dadurch wird die Filtration erst immer feiner.

  • . Ein neuer Ölfilter ist erst grobmaschig und setzt sich mit der Zeit zu. Dadurch wird die Filtration erst immer feiner

    Das stimmt jetzt eher nicht.

    Ein neuer Ölfilter hat genau die Maschenweite, um Schwebstoffe jeder Art und Kondenswasser herauszufiltern.

    Wenn er sich im Laufe seines Lebens tatsächlich zusetzt, dann ist das eher nachteilig für den Motor und er muss dringend getauscht werden.

    Quelle: dada

  • . Ein neuer Ölfilter ist erst grobmaschig und setzt sich mit der Zeit zu. Dadurch wird die Filtration erst immer feiner

    Das stimmt jetzt eher nicht.

    Ein neuer Ölfilter hat genau die Maschenweite, um Schwebstoffe jeder Art und Kondenswasser herauszufiltern.

    Wenn er sich im Laufe seines Lebens tatsächlich zusetzt, dann ist das eher nachteilig für den Motor und er muss dringend getauscht werden.

    Quelle: dada

    Cool,jetzt wird's ein Ölfilter Thread:high5: