ZMS defekt zerstört Kupplungsglocke 😭 Schweißen und umrüsten auf EMS?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist doch alles innerhalb des Kupplungsraumes passiert - IN das Getriebe können keine Späne gekommen sein ... eine strukturelle Schwächung kann ich da auch nicht erkennen.

    Ja, das ist immer so eine Sache mit den Fotos.
    IMG_0007.jpg Rot - Loch Richtung Flansch Winkeltrieb, Blau - rundum laufende Nut (knapp 1cm tief)

    Was für ein Öl war das denn? Oder vielleicht Bremsflüssigkeit?

    Definitiv Getriebeöl. Kupplung ist aber sowieso per Seilzug.

    Ich bin gespannt, was der Hersteller dazu sagt.

    Voll. Ich auch. Ich hab zwar nicht sooo viel Hoffnung aber ein Versuch ist’s wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moe (24. Februar 2024 um 10:53)

  • Puh, 1cm ist tiiiief ... und damit hat das Gehäuse tatsächlich eine brachiale, umlaufende Sollbruchstelle.

    Selbst wenn man es schweißen könnte ... ob es dabei ohne Verzug bleibt :nixpeil: ... schwer vorstellbar.
    Und als Versicherung, dass es nicht klappt, muss man sich eh ein Ersatzgetriebe beschaffen, wenn die so schwer zu bekommen sind.

  • ob es dabei ohne Verzug bleibt :nixpeil:

    eigendlich mueste das getriebe zerlgt werden und das gehause vorgewaemt geschweist . ca350 grad .das halten die lager leider nicht aus .

    wenn du metallspaene suchst im getriebe wirst du diese nicht finden, da ein magnet im inneren an der seitenwand eingearbeitet ist.alu wird vermahlen und endet leider auch in den oberflaechen der rollrille des lagers ab .

  • Verzugfrei Schweißen sollte mMn. möglich sein. Muss ja nicht durchgehend geschweißt werden und Alu führt Wärme ja auch sehr gut ab.

    Die Schraubverbindung setzen hinter der Nut an, somit herrscht im geschwächten Bereich zumindest nur (gleichmäßiger) Anpressdruck, kein (dynamischer) Zug. Und wsl. ist’s auch nicht ganz 1cm - der Schock schwingt mit, in den Erinnerungen.

    Morgen wird das Getriebe nochmal beim Fachpersonal vorgestellt. Mal schauen was da die Meinung ist.


    Gehäuse hätt ich eins gefunden, sogar sehr günstig…liegt allerdings in der Ukraine. Durch den Krieg sind ja sogut wie alle Syncro Rosthaufen aus Österreich da hin gegangen.

  • Bezüglich EMS: Spannend wäre ja, ob bei der Umstellung von EMS auf ZMS bei VW auch Veränderungen in der Dimensionierung von Bauteilen innerhalb des Gerriebes vorgenommen worden sind.
    Denn bei Getrieben/Fahrzeugen, die direkt für ZMS entworfen sind, federt das ZMS ja auch die Massen ab und durch die kleineren Momente kann man dann auch „zarter“ dimensionieren. Daher ist Umstellung auf EMS bei solchen Fahrzeugen nicht ohne Risiko, da dann andere Momente und Lasten in den Strang gebracht werden.

    Ob VW da nochmals Änderungen bei der Umstellung vorgenommen hat, weiß ich nicht, die Getriebekonstruktionen im T4 stammen ja eigentlich auch von der Grundkonstruktion aus der EMS-Zeit, daher könnte ich mir vorstellen, dass die unproblematisch sind. War hier nicht auch ein Baunatal-VW‘ler im Forum („Nordhesse“)?

  • metallspaene suchst im getriebe wirst du diese nicht finden, da ein magnet im inneren an der seitenwand eingearbeitet ist.alu wird vermahlen und endet leider auch in den oberflaechen der rollrille des lagers ab

    oh ja, guter Hinweis bzgl dem Magneten und Vorwärmen. Danke!

    Meinst das Alu Mehl lässt sich da nicht so einfach raus waschen?

  • Bezüglich EMS: Spannend wäre ja, ob bei der Umstellung von EMS auf ZMS bei VW auch Veränderungen in der Dimensionierung von Bauteilen innerhalb des Gerriebes vorgenommen worden sind.

    Laut Wiki wurde mein DQQ erst mit Modelljahr 98 eingeführt. Könnte also tatsächlich sein.

    Wobei ist das Valeo 4kKit wirklich sanfter als das normale VW EMS?

    Die Valeo sind ja für ZMS Getriebe gedacht.

    Bzw. hatte ich einfach nur Sau Pech und bin jetzt paranoid oder zerlegst das ZMS beim syncro AAB und harter Nutzung schon relativ häufig?

  • Mal eine Frage zum Gehäuse. Ist das Teilgehäuse mit der Kupplungsglocke denn beim Syncro anders?

    Hätte erwartet das die Unterschiede erst im hinteren Teil kommen würden. Habe bzgl. Syncro keine Ahnung, bin aber wissenshungrig ;)