5 Kabel mit Stecker hängen ohne Anschluss da

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hab mal den Deckel vom Sicherungskasten abgeschraubt und da fielen gleich 5 Kabel mit Stecker dran runter , ob die irgendwo abgefallen sind ?

    so is mir jetz nix aufgefallen ob was nicht funzt, außer wenn ich die Fahrer Tür auf mache geht die Innenbeleuchtung nicht an

    weis vielleicht jemand wofür die sein könnten

    schön M Gruß

  • Schwarzer 4 Pol ist auf alle Fälle schon mal für die GRA.

    Gelber mit blauen Kabel könnte von der Lima kommen, braun motweißen Streife Masse geschaltet oder ähnliches....

    Beim 8 pol müsste ich in die Pläne schauen.

    Und ja, ist normal das die da rumhängen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Da befinden sich einige Stecker die je nach Ausstattung leer sind. Das passt also erstmal so weit.

    Zur Innenraumbeleuchtung würde ich mal den Türkontaktschalter ausbauen und die Kontakte mit einem Schleiffließ reinigen. Auch die schraube womit er befestigt ist wieder auf Glanz reinigen. Diese ist für die Masseverbindung des Schalters zuständig. Danach alles ordentlich mit Kontaktspray behandeln und wieder einbauen. Das hat schon bei einigen t4 im Kundenkreis bei mir geholfen. Sollte der Schalter komplett Fritte aussehen dann austauschen. Beachte für die Fahrertür brauchst du einen mit 2 Abgängen

  • Der achtpolige, gelbe Stecker ist Mehrfachstecker C. Wenn Du nicht mehrere Kabelbäume zum Kühlmittelbehälter hast, sollte der eigentlich hinten an der ZE eingesteckt sein. Wenn der nicht eingesteckt ist, sollte dein Kombiinstrument eingenlich wild blinken und piepen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Der achtpolige, gelbe Stecker ist Mehrfachstecker C. Wenn Du nicht mehrere Kabelbäume zum Kühlmittelbehälter hast, sollte der eigentlich hinten an der ZE eingesteckt sein. Wenn der nicht eingesteckt ist, sollte dein Kombiinstrument eingenlich wild blinken und piepen.

    hmm... Kombiinstrument / Tachoeinheit, wild blinken tuts nicht aber der Tageszähler und die Uhrzeit stellt sich all 2Tage auf null zurück, vielleicht liegt es an dem Stecker :/

    Black ist Vanta-stisch  :rock: :kapelle:

  • Über die wiki bekommt man ganz gut recherchiert welche Kabelfarben wozu gehören.

    Grundsätzlich aber nicht wundern, wenn Stecker ungenutzt sind, ist normal.

  • Der achtpolige, gelbe Stecker ist Mehrfachstecker C. Wenn Du nicht mehrere Kabelbäume zum Kühlmittelbehälter hast, sollte der eigentlich hinten an der ZE eingesteckt sein. Wenn der nicht eingesteckt ist, sollte dein Kombiinstrument eingenlich wild blinken und piepen.

    hmm... Kombiinstrument / Tachoeinheit, wild blinken tuts nicht aber der Tageszähler und die Uhrzeit stellt sich all 2Tage auf null zurück, vielleicht liegt es an dem Stecker :/

    das ist ein ganz anderes Problem, da scheinen sich die Kondensatoren im Kombiinstrument zu verabschieden. Da ist Eile geboten, sonst kann die Leiterplatte nachhaltig beschädigt werden.

    Kombiinstrument - Probleme mit den Kondensatoren – T4Forums Doku


    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Stefan90

    hab den Türkontaktschalter mal abgeschraubt und siehe da , sieht nich so gut aus und das Kabel is natürlich viel zu kurz ,

    muss wohl die ganze Innenverkleidung ausbauen um da ran zu kommen, da is mir aber jetz nicht nach

    und die Batterie hat 12,4v , beim anlassen des Motor würgt er kurz is aber dann sofort an :/


    jetzt fängt der Blinker seit 4 Tagen an zu spinnen, mal blinkt er mal nicht und mal gar nicht und dann blinkt er in Zeitlupe und bei der nächsten fahrt blinkt er überhaupt nicht und dann am nächsten Tag blinkt er als wär nix gewesen

    sehr merkwürdiges verhalten von ihm

    M gruß Black Widder

  • Black Widder Bitte verzeihe mir, dass ich jetzt den Lehrersohn und Lehrer und Küchentischpsychologen raushängen lasse: Hör auf nach Problemen zu suchen und fange an Lösungen zu finden!

    Beispiel: Der Türkontaktschalter sieht bei sehr, sehr vielen sehr sch*ße aus, aber der tut nicht viel und stört nicht viel, falls er nicht tut!

    Du möchtest das Blinkerproblem angehen, dann halt darauf fokussieren und lösen! - Problem eingrenzen: links, rechts oder beidseitig? Sicherung gecheckt? Blinkerstecker gecheckt? Blinkerrelais gecheckt? Leuchte selbst gecheckt? Warnblinkschaltung gecheckt?...

    Die Elektrik des T4 ist zwar häufig nicht nachvollziehbar, aber wenn man dem jeweiligen Draht nachgeht nie Hexenwerk und wird wieder logisch...

  • ok, eins nach dem anderen , ich übe ja noch 8o

    hab jetzt erstmal den Blinker wieder im gange, des Blinker Ralai hatte ein weg und die Batterie hatte Unterspannung , also neue Batterie und neues Ralai

    vielen Dank für eure Tipps

    Black ist Vanta-stisch  :rock: :kapelle: