[erledigt] Schaltgestänge mit alter Kugel - Wiedereinbau 1. Gang 3. Gang Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus.

    Einst auf einer Fahrt nach Hause, ist mir die Lagerkugel aus dem Gabelkopf gehüpft. Da es schnell weiter gehen musste, habe ich sie mit Kabelbinder dort fixiert. Das ging jetzt 2 Jahre gut, aber heute bin ich das dann mal angegangen, wieder gescheit zu reparieren. Beim Ausbau kaputten Lagerbock gefunden. Das war dann also der Übeltäter.

    Jetzt ist die Frage, was ich alles wechseln soll. Lagerbock ist klar, der muss neu. Die kleine Kugel vom Lagerbock sieht einwandfrei aus. Die größere Kugel im Gabelkopf hat eine kleine leicht abgeschliffene Stelle. Ist das schlimm, muss die ganz rund sein oder lieber neu? Bzw. ist das eine Baustelle, bei der man sagt, "wenn man schon dran ist, dann alles tauschen"?

    Zweite Frage : Beim Einbau die Teile fetten?

    Danke derweil.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Ja kenn ich. Brauche zwar immer ewig bis ich richtig navigiert habe. Gibt ja aber auch ganze Sätze zu kaufen. Danke für die schnelle Antwort!

    Dann bin ich mal gespannt, wie ich in dem verbauten Eck die Kugeln runter bekomme .

    Und fetten beim Einbau?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (24. Februar 2024 um 17:18)

  • Silikonöl an den unteren Gelenken und Silikonfett am Hauptlagerbock Getriebe


    t4syncrodriver
    21. Mai 2022 um 12:16
  • Teile inkl. Silikonfett sind bestellt. Eingelesen habe ich mich in die Threads und in die Anleitungen. Mal sehen, ob ich es hin bekomme. Im eingebautem Zustand ist es nahezu unmöglich, wie ich das sehe. Im ausgebautem Zustand gut zu tauschen. Respekt habe ich vor dem Wieder-Einbau. Hier wird in den Anleitungen die Schalthebeneinstellung beschrieben. "Links Rechts was messen und dann mit Seilen auf Null fixieren". Den Teil habe ich noch nicht ganz verstanden, aber wenn es soweit ist, verstehe ich es vielleicht. Eventuell brauche ich das auch gar nicht, falls ich nur die eine Wählstange ausgebaut bekomme. Die Praxis wird es mir zeigen.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (24. Februar 2024 um 21:56)

  • Links Rechts was messen und dann mit Seilen auf Null fixieren".

    Schelle unten lösen.

    Band am Schalthebel festbinden, links durch den Türgriff, rechts durch den Griff und dann wieder am Schaltheben festbinden. Via "Messwerkzeug" links/rechts ausmitteln und dann unterm Bus festziehen,. fettisch!

  • War ja klar. Jetzt habe ich auch noch die Version mit dem Stift in der Kugel, wofür es keinen Ersatz mehr gibt. Der Stift musste auch noch brechen. Dann wird wohl mein Schraubenzieher als Teilespender hinhalten müssen.

    Ich mache mich mal auf die Suche nach der Aufbohranleitung der Kugel. Möchte das erstmal probieren, bevor ich das ganze Gestänge tausche. Falls jemand den passenden Thread zur Hand hat, gerne verlinken. Danke.IMG_6169.jpg IMG_6168.jpg

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Also die Neue 19mm Kugel in die alte Version zu verwandeln war nicht sehr schwer. Mit einem 9,5mm Bohrer das Innenmaß vergrößert. Noch klein bisschen aufgefeilt, auf etwa 9,7mm Innenmaß. Dann rutsch sie gut drauf, hat aber noch einen guten Sitz. Dann mit einem 3mm Bohrer mittig gerade ein Loch bohren für den Splint. Ich habe dafür die Kugel nur zur Hälfte eingebort, dann auf die Wählstange aufgezogen und erst dann das Loch ganz durch gebohrt. Damit ist sichergestellt, dass der Splint auch gerade durchgeht. Diesen dann noch versenken und fertig war das Hexenwerk.

    WhatsApp Image 2024-02-29 at 18.51.47.jpg

    Die neue 24mm Kugel gegenüber, ging nach heißem Wasserbad auch einfach drauf gedrückt.
    Die Buchse bekam ich mit Fett, Schraubstock und einem Schraubenzieher auch gut rein.
    Ebenso die Kugel in die Buchse mit Silikon-Fett und Schaubstock kein Problem.

    Der Wiedereinbau ist aufgrund des Platzes fummelig aber machbar.

    Die Wählstange habe ich mit der Schelle am Schaltknüppel befestigt. Alles exakt dort, wo es voher war (habe ich alles markiert um mir ein Ausmitteln ersparen zu können).

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem ;(;(;(

    Wenn ich im Rückwertsgang war und den ersten Gang einlegen will, ist der dritte Gang drin. Ich muss den Knüppel einmal nach rechts drücken, dann ist er quasi wieder kalibriert und dann geht der erste Gang auch wieder rein. Wenn der Rückwertsgang drin war, mittelt sich der Schaltknüppel also nicht mehr aus, als würde er irgendwo festhängen. Solange ich den Rückwertsgang nicht benutze, passen alle Gänge und lassen sich wie Butter schalten. Hat irgendjemand ne Antwort darauf?
    Habe ich eventuell die Sechskantmutter 51 unter dem Gabelkopf wieder zu fest gezogen, dass der Heben 48 nicht alleine wieder zurückspringt? Ich hatte diese Mutter ausgebaut, weil ich dachte ich könnte den Hebel zum Tauschen der Lagerbuchse für die Schaltstange ausbauen. Den Hebel hatte ich nicht herausbekommen und habe ergo die Lagerbuchse vor Ort getauscht. Ging mit Schraubenzieher ganz gut. Allerdings musste ich Mutter wieder festziehen. Kann es an der liegen oder habe ich irgendwas vergessen zu schmieren?

    Schaltbetaetigung; F >> 70-Y-023 420 Transporter (TR) 1999 jahr Volkswagen EUROPA 711040

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • johnnytheelbarto 29. Februar 2024 um 19:24

    Hat den Titel des Themas von „Was alles erneuern "Schaltbetätigung/Lagerbock"“ zu „Schaltgestänge mit alter Kugel - Wiedereinbau mit Schaltproblemen“ geändert.
  • Vorn an den Kugeln ist alles passiv - wo allerdings die Kraft erzeugt wird, die den Schaltknüppel in Mittelstellung bringt, ist mir gerade unklar.

    Jedenfalls ist irgendwas da unten schwergängig und behindert die Eigenbewegung - oder das Gestänge ist nicht korrekt geklemmt und kann sich an der Verbindungsstelle zueinander verdrehen.

  • Alleine war das auch nicht zu sehen. Mal schauen wann wer Zeit hat für mich zu schalten. Dann muss ich mal gucken was sich wie bewegt bei welchem Betätigen.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • also dein erstes beschriebenes Problem deutet darauf hin das die die verbindungsschelle 34 nicht fest genug angezogen hast. vorher muss du allerdings den Schalthebel auf Mittelstellung bringen. die von dir angegebene mutter kannst du nicht zu fest anziehen. da geht nur: nach fest kommt ab. allerdings kann es sein das du den hebel 48 (falls du den abgenommen hattest) an falscher position wieder montiert hast.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Nein, der Hebel war nicht ab. Wollte ich, aber habe ihn nicht abbekommen. Danke für das Input. Dann werde ich wohl mal als erstes den Knüppel nach links ziehen, zur Türe messen. Dann nach rechts drücken, zum gleichen Punkt messen und ihn dann mittig festbinden. Danach die Schelle erneut festziehen. Diesmal richtig fest. Dachte ich könne mir das Mittigstellen sparen, wenn ich die Schelle und die Stange einfach auf exakte Position wie vorher festziehe. Ist da mein Denken falsch?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*