Schlösser komplett austauschen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hej,


    ich bin ganz frisch im Forum und erhoffe mir einen Rat. Bisher haben wir unsere Bulliprobleme ganz gut allein bzw. mithilfe unseres Schraubers in den Griff bekommen, aber nun kommen wir nicht weiter. Auch über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

    Haben einen T4 Multivan von 1997 (Sondermodell „Topstar“, daher auch mein Nickname :) ) - gekauft vor knapp 4 Jahren.
    Von Beginn an konnte man die Heckklappe nicht aufschließen, der Schlüssel geht einfach nicht rein. Vor einigen Monaten ist dann der Schließzylinder der Beifahrertür verlustig gegangen (kam beim Schlüssel-Rausziehen ohne Vorankündigung mit raus). Und nun hakt es ein wenig beim Aufschließen der Fahrertür und wir kriegen Muffensausen, dass wir das Auto bald gar nicht mehr aufkriegen. :)


    Die Schiebetür kann man noch aufschließen, sie ist aber nicht an die Zentralverriegelung gekoppelt (sagt man das so? :) ). Also, wenn ich über die Fahrertür schließe, geht die Schiebetür mit auf und zu. Aber mit dem Schlüssel in der Schiebetür kann ich nur diese selbst auf- und zuschließen. Hinzu kommt, dass wenn ich die Schiebetür aufschließe und den Pin der Beifahrertür hochziehe, geht dieser sofort wieder runter und verschlißt alle Türen. Auch ätzend.

    Wir würden gern alle Schlösser austauschen, damit Ruhe ist. Das Zündschloss darf gern bleiben, wir hätten dann einfach einen Schlüssel zum Schließen und einen für die Zündung. Macht uns nichts aus.
    Das Problem: ich finde kein entsprechendes Set. Bin ich wirklich zu doof zum Suchen? Wir brauchen drei Schließzylinder für Fahrer-,Beifahrer- und Schiebetür und einen für die Heckklappe. Und die sollen alle über den gleichen Schlüssel zu bedienen sein. Einzeln werde ich fündig, aber ich will ja nicht mit 5 verschiedenen Schlüsseln hantieren…


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße!

  • supertopstar 26. Februar 2024 um 20:44

    Hat den Titel des Themas von „Schlösser konolett“ zu „Schlösser komplett austauschen.“ geändert.
  • Moin!
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

    Dann:

    Lesestoff

    Danach:

    Schlösser kann man durch Plättchentausch anpassen

  • ................ gekauft vor knapp 4 Jahren. Von Beginn an konnte man die Heckklappe nicht aufschließen, der Schlüssel geht einfach nicht rein.

    Vor einigen Monaten ist dann der Schließzylinder der Beifahrertür verlustig gegangen (kam beim Schlüssel-Rausziehen ohne Vorankündigung mit raus).

    Und nun hakt es ein wenig beim Aufschließen der Fahrertür .............

    Ich fasse zuisammen: 4 Jahre - einige Monate - Aktuell

    ............ wir kriegen Muffensausen, dass wir das Auto bald gar nicht mehr aufkriegen.

    Wenn Ihr weiterhin nichts macht ist Euer Muffensausen berechtigt.


    Ist der Schließzylinder der Beifahrertür (und die Schließplättchen) noch vorhanden?

    Wenn an dem Schließzylinder etwas gebrochen ist ersetzen, die Schließplättchen in der richtigen Reihenfolge wieder einsetzen und der alte Schlüssel passt wieder.

    Und nun hakt es ein wenig beim Aufschließen der Fahrertür

    Versuche doch mit Silikonöl o.ä das Schloss wieder gängig zu machen. Zunächst im eingebauten Zustand, wenn das nicht ausreicht das Schloß ausbauen, reinigen ölen und wieder einbauen.

    Dasselbe gilt für das Schloß an der Heckklappe.

    Die Schiebetür kann man noch aufschließen, sie ist aber nicht an die Zentralverriegelung gekoppelt (sagt man das so? :) ). Also, wenn ich über die Fahrertür schließe, geht die Schiebetür mit auf und zu. Aber mit dem Schlüssel in der Schiebetür kann ich nur diese selbst auf- und zuschließen.

    Das ist kein Fehler, das ist so konstruiert.
    Die ZV-Motoren der vorderen Türen sind "Master" und öffnen oder schließen alle anderen Schlösser.
    Die ZV-Motoren der Schiebetür und der Heckklappe sind "Slave" und steuern keine anderen Motoren.

    den Pin der Beifahrertür hochziehe, geht dieser sofort wieder runter und verschlißt alle Türen.

    Dann ist bei dem Schloß eine Feder gebrochen, die man ersetzen kann.

    Wir brauchen drei Schließzylinder für Fahrer-,Beifahrer- und Schiebetür und einen für die Heckklappe.

    Nach meiner Rechnung sind das 4 Schließzylinder

  • Na wie schon geschrieben kann man die Schließzylinder einstellen auf den jeweiligen Schlüssel. Aber ich würde es zuerst mal mit ausbauen, ordentlich mit Bremsenreiniger versuchen zu reinigen und danach die beweglichen Teile mit Fett bearbeiten. Das Schloss ääh sorry Schließzylinder an sich nur mit Graphiteöl schmieren. Viel Erfolg. P.S. Original ist immer besser als Nachbau.

  • Ein Tipp, der viel Arbeit ersparen kann, ist das von VW empfohlene Schmiermittel zu nehmen und einmal satt in den Zylinder zu sprühen. Aus eigener Erfahrung, macht das auch verharzte Schlösser wieder super-gängig.

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…ASABEgLzaPD_BwE

    Sorry aber das ist wieder so ein Mittel welches verkauft werden muss. Seit 40 Jahren oder länger funktioniert Bremsenreiniger und Graphiteöl bei Schlössern

  • Wo ist der TE supertopstar nun?

    Es sind mehrere Themen:

    eine gebrochene Feder im Schlossmechanismus Beifahrertür. Die Federn gibt es einzeln.

    ein gebrochener Schließzylinder Beifahrertür

    ein defekter Schließzylinder Heckklappe

    ggf. defekt werdender Schließzylinder Fahrertür.

    1. Frage gibt es einen Zweitschlüssel?
    2. Sind die Teile vom Schließzylinder Beifahrertür noch da?

    Komfortlösung: 2. SChlüssel und Reste bei VW auf die Teiletheke legen. Ein wenig verhandeln, am nächsten Tag den neuen passend eingestellten Zylinder "mit steckendem Schlüssel" abholen.
    mit steckendem Schlüssel einbauen und glücklich sein. Verhandeln, dass man den Zylinder bezahlt und keinen Plättchensatz....

    Alternativ irgendwo Zylinder bestellen und selbst ne Plättchenrochade vornehmen.

    Gleiches Thema dann mit dem Heckklappenzylinder.

    Fahrertür mit Schmierung probieren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (27. Februar 2024 um 10:14)