elektrische Fensterheber; nur noch Beifahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    seit Montag funktioniert bei mir nur noch der Fensterheber auf der Beifahrerseite.

    Einzig der Taster zum herunter lassen der Beifahrerseite funktioniert auf der Fahrerseite.

    Ich hatte noch keine Gelegenheit das Problem einzugrenzen.

    Gibt es dafür eine Erklärung oder Lösung, bzw gibt es evtl. 2 getrennte Sicherungen?

    Die Fensterheber waren bisher reibungslos zu öffnen und zu schließen.

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von leo_b (28. Februar 2024 um 10:17)

  • 1.) Türkabelbaum

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • auch Sichtkontrolle im Knickbereich?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Zusammen,

    ich steig mal hier ein, um nicht nocheinmal das Thema zu öffnen.

    Bei mir geht auch der eFH der Beifahrerseite wiedermal nicht. Gestern hab ich zum wiederholten mal die Verkleidung weg und nach kurzem Klopfen (oder ordentlichem Schlagen) auf den Motor des Fensterheber hat alles wieder funktioniert.

    Heute bei Sonnenschein wieder losgefahren und mich gefreut das ich gestern das Ding repariert habe ging es wieder nicht.

    Jetzt die Frage(n), hat jemand mal nur den Motor des eFH getauscht? Ist das Plug&Play? ist der Mototr rechts wie links gleich?

    Danke für eure Unterstützung.

    Grüße

    Mathias

  • Hab am Wochenende alles auseinander gebaut und sauber gemacht, vor allem im Motor war ganz viel Kohlenstaub von den Bürsten. Jetzt funktionierts wieder. Ich hoffe das bleibt so.


    Danke für den Tipp :thumbup:

  • Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich zu blöd bin was auf die Schnelle in der Suche zu finden. Ich bin gerade dabei an Vadderns Bus den Türkabelbaum links zu reparieren. Schadensbild habe ich euch angehängt, ne Werkstatt hat da augenscheinlich schonmal mit Klebeband dran rumgemacht.

    Nun habe ich einen Reparatursatz für den Kabelbaum bestellt und soeben erhalten. Leider passt die Anzahl der Kabel da nicht ganz. Aus dem Stecker, den ich im Bild markiert habe, kommen aus dem einen Stecker teilweise zwei Leitungen aus einer Klemme, beim neuen Kabelbaum nicht. Ich weiß nicht das dann funktionieren soll.

    Zudem haben die dünnen Kabel nur 0,5mm2 und die zwei dickeren 1,5mm2. Das ist im Original glaube ich auch mehr.

    Original drin war 7D0.971.120.CT, als Ersatz habe ich folgenden besorgt: https://www.ebay.de/itm/264605469451

    Der Bus ist von 2000.

    Hat wer ne Idee welcher Ersatzkabelbaum genau passt und: Gibt es auch den kompletten Kabelbaum irgendwo, sodass man sich das Zerpflücken sparen kann?

    IMG_4172.jpgIMG_4182.jpg

  • Also direkt in den Bereich im Faltenbalg? Bin leider kein besonders erfahrener/guter Löter..

    Hatte schon überlegt einfach die Adern einzeln zu ersetzen und auf beiden Seiten zu krimpen. Kommt mir aber etwas frickelig vor..

  • Also direkt in den Bereich im Faltenbalg? Bin leider kein besonders erfahrener/guter Löter..

    Hatte schon überlegt einfach die Adern einzeln zu ersetzen und auf beiden Seiten zu krimpen. Kommt mir aber etwas frickelig vor..

    Crimpen geht natürlich auch, wenn man mit einer Crimpzange dran kommt. Aus Platzgründen hab ich gelötet die Lötstelle mit Schrumpfschlauch überzogen. Die flexiblen Litzen sind dann im Faltenbalg. Die Originalleitungen hab ich in die A- Säule und Tür geschoben.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Also direkt in den Bereich im Faltenbalg? Bin leider kein besonders erfahrener/guter Löter..

    Hatte schon überlegt einfach die Adern einzeln zu ersetzen und auf beiden Seiten zu krimpen. Kommt mir aber etwas frickelig vor..

    Crimpen geht natürlich auch, wenn man mit einer Crimpzange dran kommt. Aus Platzgründen hab ich gelötet die Lötstelle mit Schrumpfschlauch überzogen. Die flexiblen Litzen sind dann im Faltenbalg. Die Originalleitungen hab ich in die A- Säule und Tür geschoben.

    Ich habe mit Lötverbinder incl. Schrumpfschlauch beste Erfahrungen gemacht. Selbst im Dach von unserem Astra Cabrio. Lötverbinder.jpg

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Hat wer ne Idee welcher Ersatzkabelbaum genau passt und: Gibt es auch den kompletten Kabelbaum irgendwo, sodass man sich das Zerpflücken sparen kann?

    Ich habe vor Jahren den Türkabelbaum bei VW gekauft.

    Der alte war mir zu morsch.

    Hatte keine Lust auf ewiges geflicke.

    Seitdem Ruhe...

    .................................................

  • Hab gerade bei VW angerufen, das Teil ists seit 2021 "ersatzlos entfallen". Kostete zuletzt 289€ inkl. Steuer..

    Ich werde es mal mit dem erworbenen RepSet probieren. Die Fensterheber werden wohl bei allen diesen Reparaturteilen von 11 auf 7 Pole reduziert und es funktioniert dann trotzdem. Ich werde berichten wie das Ergebnis ist.

  • So, der Kabelbaum ist nun repariert. Sieht so aus, dass die Reduzierung von 11 bzw. 10 Polen auf 7 keine negativen Auswirkung hat. Der Reparaturkabelbaum ist an den originalen Kabelbaum angekrimpt, dann verschrumpfschlaucht und wieder eingebaut. Alles funktioniert, kann man so machen.