Achsmanschette getriebeseitig wechseln. Brauch ich nen Abzieher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ja bei der HU meine Achsmanschette links am Getriebe runtergerutscht war, will ich gleich ne neue mit dem Gummibund montieren. Wenn ich vom Gelenk den Sicherungsring entfernt habe, geht das Gelenk dann schon runter oder brauch irgend ein Spezialwerkzeug?

    In der Wiki ist leider nur das radseitige Gelenk beschrieben.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das geht so – unter Umständen mit leichter Unterstützung eines Hammers, mit ganz vorsichtigen Schlägen.


    Viele Grüße
    Marc

  • Also meine Empfehlung als Mechaniker lieber das Außengelenk abmachen und da drüberziehen.

    Innen war bei mir bombenfest und beim kräftigen Schlagen sind auch noch alle Kugeln rausgefallen.

    Bedeutet im Endeffekt von außen geht es schneller.

    Gruß Patrik

  • Antriebswelle ist schon draußen. Äußeres Gelenk geht ja mit der Schraube. Dann würde ich da auch gleich die Manschette durch so eine aus Kunststoff ersetzen. Wäre natürlich eine Option. :thumbup:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also meine Empfehlung als Mechaniker lieber das Außengelenk abmachen und da drüberziehen.

    Innen war bei mir bombenfest und beim kräftigen Schlagen sind auch noch alle Kugeln rausgefallen.

    Bedeutet im Endeffekt von außen geht es schneller.

    Kann ich nach dutzendfacher Reparatur der inneren Manschetten nicht bestätigen.

  • Ging gut ab, 2 Schläge mit dem Hammer und es war runter. Leider ist jetzt erst mal Kugel Puzzle angesagt. Soll ja bloß in einer Richtung wieder zusammen passen. Der Käfig ist egal wie herum? Hab ich mir natürlich auch nicht gemerkt;(

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Oh Mann, meine Geduld ist gleich zu Ende,:wall::kotz:

    Ob ich diese Kappe noch runterschlagen muß die wellenseitig da aufgepresst ist?

    In dem Video ist die nicht dran und da fummelt er die Kugel easy rein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Verschleiß - nicht sichtbar , Kugeln und Laufflächen sehen aus wie neu.

    Hab es geschafft. 8):rock: geht auch von der anderen Seite als wie im Video gezeigt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also meine Empfehlung als Mechaniker lieber das Außengelenk abmachen und da drüberziehen.


    wenn man Pech hat geht beim abziehen des Außengelenks die Wellenverzahnung defekt .. hab zwei von den Wellen in Zustand Bild unten und mache das nach VW Angabe so nie wieder

    Daher u.a. Wechsel der Außenmanschette über abnehmen des Getriebe GLG ist zielführender

    index.php?page=Attachment&attachmentID=241569&h=a715959834330870ea304120a21201aa84b4dda0&thumbnail=1

  • Wenn man Pech hat :D

    Ich glaub so 1000 Gelenkwellen aller Marken hab ich schon gemacht. Shit happens.

    Ihr habt recht und ich bin weg :weg:

    ja, direkt hintereinander ist schon recht blöd gelaufen .. normal isses nich :wacko:

    Schätze Du hast wohl ein besseres Händchen oder mehr Gefühl bei der Sache :D

  • Wenn man Pech hat :D

    Ich glaub so 1000 Gelenkwellen aller Marken hab ich schon gemacht. Shit happens.

    Ihr habt recht und ich bin weg :weg:

    ja, direkt hintereinander ist schon recht blöd gelaufen .. normal isses nich :wacko:

    Schätze Du hast wohl ein besseres Händchen oder mehr Gefühl bei der Sache :D

    Ich mach auch lieber innen. Das Gewürge mit der Schraube ist mir nicht geheuer. Ich nehme am liebsten originale Wellen und Wechsel mit die Gelenke. Bei den Nachbauwellen ist mir das mit der abgezogenen Verzahnung auch schon passiert, bei den originalen noch nie.

  • Die Welle ist wieder zusammen. Innengelenk ging gut runter. Die radseitige Manschette hab ich ersetzt durch eine aus Kunststoff. Etwas Fett nachgefüllt und wieder zugemacht mit nem neuen Spannband. Dann ne neue Manschette(mit Wulst) getriebeseitg draufgezogen. Fett rein und mit neuem Spannband und 2 Kabelbinder geschlossen. Sollte jetzt wieder 100Tsd halten.

    Nur das Innengelenk abgehabt und von da auch die Manschette für außen gewechselt. spart man sich auch die Tellerfeder und den Anlaufring runter zu machen

    Die Methode über das Innengelenk würde ich jetzt auch bevorzugen wenn die Welle ausgebaut ist. Da fehlt irgendwie noch ein Eintrag in der Wiki oder Forumsdoku.


    IMG_20240301_101835.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    3 Mal editiert, zuletzt von Multiwolf (1. März 2024 um 10:58)