Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sind da wirklich noch Papierdichtungen in Verwendung? Es gibt da schon noch ein paar Eskalationsstufen.


    Sicherstellen, dass die Dichtfläche frei von Macken und wirklich plan ist.

    Dichtung beidseitig mit Hylomar montieren.

    Dichtung durch Reinzosil oder Dirko ersetzen.

  • Sind da wirklich noch Papierdichtungen in Verwendung? Es gibt da schon noch ein paar Eskalationsstufen.

    Dichtung durch Reinzosil oder Dirko ersetzen.


    Reinzosil geht zwar auch, braucht aber schon seine Trocknungsdauer.

    Im weiteren muss das Zeug beim nächsten Wechsel wieder runter alles gereinigt werden und der Prozess geht wieder von vorn los.

    Daher - und auch wegen der Lackierung - bevorzuge ich hier die Papierdichtung.

    Geht genauso schnell wie die Ringdichtung nur eben wirklich dicht.

    Muss aber jeder für sich wählen

  • Achso, die beiden Teile auf dem Bild gehören zur Pumpe. Haben immerhin denselben Oberflächenzustand. In dem Fall wäre eine Montage mit Reinzosil für späteren Tausch unschädlich. Man muss dann schauen, ob sich das mit dem Freigang des Pumpenrades ausgeht, wenn der Dichtspalt kleiner werden sollte. Oder man montiert ausnahmsweise mal inkl. Dichtung mit beidseitig Reinzosil.

    Naja zur Eingangsfrage: Die Teilehändler reden sich im Normalfall auf eine Werkstatt inkl. Rechnung heraus.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe läuft es zwischen den zwei Gehäusehälften raus die bereits vormontiert geliefert wurden.....also nicht am Block.

    Richtig! Und weil ich die Gewährleistung abschminken kann, wenn ich daran bastel, werde ich das ganze jetzt mal einreichen. Nur schade, dass sich sowas mit Ausbau, Versand, Prüfung, etc. immer ewig zieht. Wenn dann eine neue da ist, kann ich ja wenigstens wieder fahren, aber auch das zieht sich und der Frühling möchte bald eingenossen werden.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Achso, die beiden Teile auf dem Bild gehören zur Pumpe. Haben immerhin denselben Oberflächenzustand. In dem Fall wäre eine Montage mit Reinzosil für späteren Tausch unschädlich. Man muss dann schauen, ob sich das mit dem Freigang des Pumpenrades ausgeht, wenn der Dichtspalt kleiner werden sollte. Oder man montiert ausnahmsweise mal inkl. Dichtung mit beidseitig Reinzosil.

    Naja zur Eingangsfrage: Die Teilehändler reden sich im Normalfall auf eine Werkstatt inkl. Rechnung heraus.

    Ja, das befürchte ich und dann steh ich da mit zwei Pumpen, die am Ende beide undicht sind. Aber dafür gab es hier ja auch schon genug Ideen :-D. Wenn nur das Geld nicht immer wäre ;(

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry

    Danke! Wieder was gelernt. Leider tropft es an der Dichtung.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Ja , so ein T4 ist nicht gerade billig, geht oft mal was kaputt.

    Ich würde mir eine neue bestellen und die alte reklamieren, mit dem Hinweis, das du keine Ersatzlieferung willst

    sondern das der Kaufpreis erstattet wird.

    Funktioniert eigentlich immer bei Ebay.

  • So aus dem Bauch würde ich wahrscheinlich INA oder HEPU kaufen. Liegt dann bei knapp 50€. Gibt bei letzteren sogar eine verstärkte Ausführung, aber keine Ahnung was da anders ist.

    Oder, wenn der Verkäufer sich quer stellt und es nicht viel kosten soll: Wie gesagt vorhandene Pumpe mit Reinzosil / Dirko HT zusammenbauen (mit oder ohne Dichtung). Wird beim nächsten Mal sowieso wieder inkl. Hinterteil getauscht.

    Je nachdem wie gut man da ran kommt und ob man das einigermaßen trocken bekommt, würde ich dazu wenn möglich sogar nur das Vorderteil abnehmen und das Hinterteil am Bus lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von rewease (29. Februar 2024 um 23:15)

  • Ich habe Lott kontaktiert und erwarte morgen eine Antwort.

    Sollte ich mich um die Dichtheit selbst kümmern müssen, reicht für so eine Wapu die 70ml Tube Reinzosil?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Ja , so ein T4 ist nicht gerade billig, geht oft mal was kaputt.

    Ich würde mir eine neue bestellen und die alte reklamieren, mit dem Hinweis, das du keine Ersatzlieferung willst

    sondern das der Kaufpreis erstattet wird.

    Funktioniert eigentlich immer bei Ebay.

    Ja, aber selbst Hand an zu legen ist die einzige Möglichkeit, dass ich ihn überhaupt unterhalten und somit der Familie auch einen Urlaub bzw zumindest das ein oder andere Wochenende draußen bieten kann. Wenn ich dafür jede Arbeit doppelt oder alle 4 Monate machen muss, weil ständig Teile nicht halten oder erst gar nicht passen, schleift das schon am Boden der Tatsachen. Aber dafür gibt es ja das tolle Forum, das einen auffängt, Hoffnung bringt und das alles erst möglich macht.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • reicht für so eine Wapu die 70ml Tube Reinzosil?

    Da bleibt noch was übrig. Der Trick ist, nur soviel aufzutragen, dass sich innen keine große Wulst herausdrückt, die sich lösen kann und dann im Medium herumschwimmen würde. Für Ölwannen wird das oft beschrieben, weil dort bei neueren Autos Standard.

    Elring - Silicone Dirko™ HT - life hack - less is more!
    Dirko™ HT red is a high quality, high temperature resistant single component silicone-based sealing compound that exhibits permanently resilient properties. ...
    www.youtube.com


    Erstmal vorsichtig alle Schrauben nachziehen kostet natürlich garnix. Vielleicht ist es das schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (1. März 2024 um 01:59)

  • Wegen 4 Monaten Standzeit? Eine quasi neue Dichtung? No way.

    Wie sollte sie in dem Fall austrocknen, es war doch wohl Wasser im System?

    Ich hab's nicht vor Augen, wie weit da das Wasser drin steht.

    Aber ja, Papierdichtung, keine reinz Dichtstoff, sondern einfach Papier, können nach Erstkontakt mit Wasser beim abtrocknen undicht we den, auch bei nur 4 Monaten.

    Wenn du flüssigen Dichtstoff dazwischen schmierst kannst du dir die Dichtung schenken!

    So Knopf auf Spitz sind die Pumpen nicht gebaut das du da was kaputt machst wenn du die weg lässt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Mach denen klar, dass es sich um einen Fertigungsfehler handelt, der unabhängig von der Art des Einbaus aufgetreten ist ... der Verkäufer sollte ein Interesse daran haben, dass der Hersteller davon erfährt und den Serienfehler abstellt - sonst kann sich der Verkäufer nämlich mit weiteren Reklamationen herum plagen.

  • Das Argument zieht schon am Telefon, aber den Sachbearbeiter der Reklamationsprüfung wird das nicht interessieren. Den interessiert nur, dass der Shop im besten Fall keine Erstattungskosten hat.


    Andere Sache: ich bekäme für 15€ eine gebrauchte Originalpumpe. Soll funktionieren und dicht sein. Inkl. Thermostat, das bei 84 grad öffnet statt bei 89. was bringt das?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • . . . wenn Du die andere voll erstattet bekommst wäre das ein guter Deal:/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Der hier im Forum so hoch gehypte Ersatzteilhändler Lot verhält sich also wie jeder andere Internet Händler auch! :iek:

    Da helfen auch all die Prozente nicht die man als Forumsmitglied bekommt.

    Kauf die gebrauchte für den Übergang, Bau die Defekte aus und sende sie ein. Der Schaden hat nichts damit zu tun wer sie verbaut hat.

    Damit können sie sich nicht raus reden!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Der hier im Forum so hoch gehypte Ersatzteilhändler Lot verhält sich also wie jeder andere Internet Händler auch! :iek:

    Da helfen auch all die Prozente nicht die man als Forumsmitglied bekommt.

    Kauf die gebrauchte für den Übergang, Bau die Defekte aus und sende sie ein. Der Schaden hat nichts damit zu tun wer sie verbaut hat.

    Damit können sie sich nicht raus reden!

    Also z.B. KFZTEILE24.de zeigt sich immer sehr kulant. Da habe ich sogar schon komplette Antriebswellen, bei denen nach nur 4 Monaten die äußeren Manschetten wieder kaputt waren hingeschickt und voll erstattet bekommen. Obwohl ich die Manschetten schon zerschnitten hatte, da der erste Plan war, selbige zu tauschen.

    Die wollen grundsätzlich immer nur Rechnungen sehen, wenn durch den Wiederausbau des Teils Mehrkosten entstanden sind, die man erstattet bekommen möchte.


    In der Hinsicht kann ich KFZTEILE24.de absolut empfehlen. Die sind zwar bei manchen Artikeln ohne Rabatt teurer als die anderen, aber die Kulanz macht das m.E. locker wett.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)