Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4 Gemeinde,

    Ich und mein Bus sind dann auch mal wiederauferstanden, ich gesundheitlich, die Dicke aus dem Winterschlaf vorzeitig erweckt. Tja, was soll ich sagen, Bremsen vorne komplett defekt. Beide Scheiben Seitenschlag, rechter Sattel fest usw. Heute morgen auf dem Bremsenprüfstand deutlich sichtbar und riechbar rechts. Vibrationen wärend der Fahrt ab 70-80 Km/h , Bremspedal Schlägt, Pulsiert usw., das nur am Rande.

    Also vorne alles komplett neu. Frage ist , hat jemand einen Tipp bezüglich Bremssättel, von wo und vor allem welche Marke ist empfehlenswert?

    Mfg

    - Autist -

  • Er hat einen 111KW...

    was soller denn da größeres einbauen außer Brembo?

    Ich denke, er möchte wissen welche Ersatzteile er von welchem Hersteller kaufen soll.

    Bremsbeläge und Scheiben kaufe ich immer von TEXTAR,

    natürlich kann man auch TRW oder ATE nehmen.

    Bremssättel gibt es wohl nicht mehr neu,

    aber genügend Anbieter die überholte Sättel anbieten.

    Am besten bei den Teilehändlern nach Marken/Premium-Herstellern suchen.

    zB.:

    http://www.daparto.de

    da deine Schlüsselnummern 0603 und 458 eingeben,

    da wirst du genug Angebote finden.

    Sonst frag hier nochmal nach.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hatte bisher immer die beschichtetem Zimmermänner in Verbindung mit EBC Greenstuff 6000er und gute Erfahrungen damit gemacht, lange haltbar und bremsen sehr gut, ist auch schon bestellt. Die Frage ist wegen den Bremssätteln, woher und Marke, Rad Reifen 245 45 R18 vorne , hinten 275 40 R18 ( aber das ist ja erstmal unwichtig mit hinten)

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (2. März 2024 um 11:51)

  • Er hat einen 111KW...

    was soller denn da größeres einbauen außer Brembo?

    Hab ich beachtet.

    Es gibt von Vmaxx eine 4-Kolben Bremsanlage für den T4 mit Gutachten.

    Nur ist da 17" Pflicht und man brauch eine niedrigere et da sonst zu wenig Platz zwischen Bremssattel und Felge ist.


    Ich hab selbst mal über die genannte Bremsanlage nachgedacht, da ich diese schon bei einem vorherigen Auto verbaut hatte und total begeistert war.

    Würde sich am T4 wohl auch nicht schlecht machen bei dem hohen Leergewicht.

  • Hab die Teilenummer verglichen , u.a. auch bei Autodoc, kommt mein Bus bei raus😉👍

    Wenn das mit den Bremsen erledigt ist noch die nicht schließende oder schwer zu schließende Schiebetür fixen und festhängende ESD und Heckeibenheizungsschalter gängig machen und dann hoffe ich ist alles wieder bereit 😉

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (2. März 2024 um 13:08)

  • Ich misstraue diesen Händlerangaben zutiefst ... da ich mich aber bei den große TDI nicht auskenne und es für Deinen Bus anscheinend VIER verschiedene Bremsen gibt (und davon ist eine auch noch abhängig von der Fahrgestellnummer), hier die entsprechende Information

    Raeder, Bremsen Transporter (TR) 2001 jahr Volkswagen EUROPA

    Die vollständige Teilenummer bekommt man mit der Lupe hinter der unvollständigen Teilenummer

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. März 2024 um 14:10)

  • für den AXG mit deinen Baujahr braucht du die Bremssättel 1LB F 70-1-000 955 im obrigen Link von yellowone,

    zu erkennen an der Haltefeder (4) die aus Draht gebogen ist, bei der anderen 1LB ist die Haltefeder ein Blechstreifen.

  • Hat sie ja ,den Durchmesser von 313 mm, s.Bild. Man ist das kompliziert, mir raucht schon wieder die Birne 🙈Aber Danke euch schon mal für die zahlreichen und schnellen Antworten, einmalig dieses Forum 👍👍👍😉

    Bin jetzt leicht überfordert gerade, was,wie wo muss ich denn jetzt suchen von Brembo?

    Hiiilfeeee 🙈

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (2. März 2024 um 15:57)

  • für den AXG mit deinen Baujahr braucht du die Bremssättel 1LB F 70-1-000 955

    Und gerade für die 1LB MUSS man die FIN beachten, weil es in diesem Baujahr ZWEI verschiedene Sättel gibt ... also VOR oder NACH 70-1-000 955 :nixpeil:

    Ja, MUSS man. Das ist genau die Änderung auf die großen 313mm-Scheiben. Da sind andere Sättel mit anderen Haltern verbaut, welche mit anderen Schrauben an anderen Achsschenkeln befestigt werden, da hier die Bohrung von 16 auf 18mm vergrößert wurde. Das ist die Stelle, wo es dann gelegentlich hakt, wenn umgebaut werden soll...

    Die Sättel unterscheiden sich optisch erheblich. Die alten sehen fast 1zu1 aus wie die kleinere 1LU, während die neueren deutlich größer sind und ganz anders um die Scheibe greifen.

    Svencore Brembo ist schon in Ordnung. es gibt anscheinend eh nur 2 Anbieter für diese Sättel und das tut sich preislich nicht viel. Sind ja auch keine neuen, sondern aufgearbeitete Sättel.

  • Und gerade für die 1LB MUSS man die FIN beachten, weil es in diesem Baujahr ZWEI verschiedene Sättel gibt ... also VOR oder NACH 70-1-000 955 :nixpeil:

    Ja, MUSS man. Das ist genau die Änderung auf die großen 313mm-Scheiben. Da sind andere Sättel mit anderen Haltern verbaut, welche mit anderen Schrauben an anderen Achsschenkeln befestigt werden, da hier die Bohrung von 16 auf 18mm vergrößert wurde. Das ist die Stelle, wo es dann gelegentlich hakt, wenn umgebaut werden soll...

    Svencore Brembo ist schon in Ordnung. es gibt anscheinend eh nur 2 Anbieter für diese Sättel und das tut sich preislich nicht viel. Sind ja auch keine neuen, sondern aufgearbeitete Sättel.

    Das bedeutet jetzt was genau für mich beim bestellen? Sorry für mein auf dem Schlauch stehen 😞

    Wenn ich die Teilenummer von User wert4 bei Tante Google eingebe kommt nix brauchbares raus🥴

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (2. März 2024 um 16:06)