Benziner 2.5L AVT Bj 2000 hat Probleme beim starten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein Bus (Benziner 2.5L AVT Bj 2000 ex Polizei) hat seit Ende Oktober Probleme mit dem starten.


    Kurzer Disclaimer: Ich hab keinerlei KFZ Mechaniker Erfahrung, bitte verzeiht den Missgebrauch von Fachbegriffen etc. :wacko:


    Im Zeitraum von ca. 2 Wochen hatte ich bemerkt, dass er nicht mehr sauber durchstartet, sondern erst nachdem der Anlasser 1-2x orgelte. Jedoch kam dann immer eine Zündung.

    Daraufhin ersetze ich die Batterie, da es dann Anfang November in den Urlaub gehen sollte. Die 1-2 Tage bis zum Start in den Urlaub war das Problem gefühlt auch behoben. Wir starteten in den Urlaub und blieben dann auch direkt nach 150km liegen. Der Motor ging mitten auf der Autobahn aus und blieb auch aus. Keine schöne Erfahrung. Nach Auswertung unserer Werkstatt hatte sich anscheinend die Zündspule verabschiedet. Nach dem Austausch ging soweit wieder alles. Jedoch schlichen sich hier wieder die Startprobleme ein.

    Manchmal orgelt er nur etwas und springt dann an. Manchmal braucht man mehrere Versuche (so 2-3) bis man zur Zündung kommt.

    Im Verlauf des Novembers war auch TÜV fällig. Im Zuge dessen stellte man fest, dass sich unser KAT verabschiedet hatte. Vermutlich wurde dieser auf Grund der vielen schlechten Startversuche zu heiß und das Keramikgewebe wurde beschädigt.

    Kat wurde dann natürlich getauscht und TÜV gabs auch wieder. :P

    Seit dem ist es einmal passiert, dass wir fast wieder liegengeblieben sind da es orgelte und orgelte aber nix kam. Hatte schon den ADAC gerufen, da meinte meine Freundin versuch es doch nochmal (war so 15min später) und siehe da es klappte wieder. Orgelte aber startete dann doch. Wann er jedoch viel orgelt und mehrere Startversuche braucht und wann nicht ist mir nicht ganz klar.

    Nun steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Was verursacht diese Probleme? Meine Werkstatt die sich eigentlich gut mit T4 auskennt leider auch. Natürlich zeigen sich dort die Startproblematiken nicht so wie bei mir vor der Haustür, der gute alte Vorführeffekt.


    Jetzt hab ich natürlich das Netz durchforstet und auch auf Bardis Liste gestoßen. Aber so richtig weiter komme ich damit nicht.

    Damit ich mal meine Gedanken dazu schildern kann und Meinungen von euch als fachkundige einzuholen, starte ich diesen Post.


    Bisher habe ich folgende Bemerkungen gemacht:

    - Die Probleme treten auf wenn der Wagen quasi Kalt ist. Wenn ich ihn dann zu laufen bekomme, was eigentlich immer der Fall ist, dann wieder ausmache, springt er danach auch eigentlich wieder normal und sauber an. Ebenso nach kurzer Zeit (z.B. kurz einkaufen etc.)

    - Bei der Fahrt treten keinerlei Probleme anderer Art auf (z.B. Leistungsverlust oder so).

    - Es scheint egal zu sein, ob ich Verbraucher (Licht, Lüftung) beim Start anhabe oder nicht. Die Lüftung hatte jedoch letztes Jahr teilweise Probleme nach dem Start anzulaufen. War Tot bis sie dann einfach iwann anspringt.

    - Laut meiner Freundin funktioniert der Startvorgang besser (besser meint hier er orgelt nur einmal und startet dann durch, aber immer noch nicht sauber) wenn Sie den Schlüssel umdreht und erstmal kurz wartet bis alle Warnleuchten im Armaturenbrett etc angehen/ausgehen um dann zu Zünden. Das gleiche angeblich wenn sie am Schlüssel ruckelt. Ich konnte das bislang nicht bestätigen.

    -Laut meiner Rechnung über den Austausch der Zündspule sind Zündverteiler und Läufer in Ordnung.

    - Nach dem Start des Motors, läuft dieser nach meiner Auffassung rund. Keine Standgasprobleme oder so. Er geht auch nicht von selbst wieder aus.


    Was bisher gemacht wurde:

    - Relais 30 getauscht. Keine Änderung

    - Zündspule sowie Zündkerzen sind neu

    - Kat ist neu

    -Batterie ist neu


    Ich hoffe der eine oder Andere von euch hat ein paar Ideen oder Anregungen wie ich damit weiterkomme.X/

    Viele Grüße aus Hannover,

    Simon

  • Aus Erfahrung empfiehlt es sich bei so alten Benziner wirklich jeden! Stecker mal auseinander zu ziehen und Kontaktspray reinjauchen.

    Viele minimale Schwächen verderben dem Motor die Arbeit.

    Das kostet fast nix, kann man als Laie selber machen und evtl. sieht man irgendwo sogar den bösen Grünspan ;)

    Gruß Patrik

  • Elektrik - s.o. / v.a. die Masseverkabelungen scheinen anfällig zu sein

    Auslesen mit Tester hilft oft weiter (Fehlerspeichereinträge, Temperatursensor, Lambdaregler fett / mager?)

    Wäre es ein Problem der Wegfahrsperre, sollte der Motor kurz anspringen.

    Leckluft kann es auch nicht sein, denn dann würde er erst mal anspringen. Kraftstoff sollte natürlich auch da sein (das könnte z.B. mit der längeren Zeitdauer Schlüssel drehen bis Start zu tun haben)

    P.S.: Kat -> ist für's Anspringen egal # Relais 30 - der Sinn, warum das beim AVT verbaut wurde, ist mit bisher verborgen geblieben

  • Ja ,Bardis Liste durcharbeiten.Wenn du es dir nicht zutraust musst du dir jemanden Suchen.Benziner können viele Fehlerquellen haben,wenn die Liste durch ist hast du auf jeden Fall Mal 95 Prozent ausgeschlossen.

  • Der Kat wird sich wegen der sterbenden Zündspule verabschiedet haben.
    Die Dinger gehen nicht ganz kaputt, sondern verlieren an Leistung bis hin zur Funktionslosigkeit, wenn sie warm werden, also während der Benutzung.
    Dann verbrennt der Sprit nicht richtig und der Kat muss das "abarbeiten".

    Zum Startproblem:

    kenn ich nur zu gut zeigte sich bei meinem (baugleichen APL) so:
    Spring mal an und mal nicht, solange er kalt ist, ist er einmal an, dan gibt es für den Rest des Tages kein Problem mehr mit wieder anspringen.

    Je kälter die Umgebungstemperatur, desto schlechter das Verhalten, veränderte sich aber zunehmend bis dahin, dass er auch im Sommer nicht so recht wollte, wenn er mal länger als einen Tag stand.
    Viel Sucherei ohne Erfolg, mehrere Werkstätten haben dies und das getauscht.
    Die Lösung musste ich selber finden:
    Der Luftmassenmesser, das Bauteil im Ansaugschlauch nahe dem Luftfilter.
    Baugleich im Golf3 verbaut oder anderen Geschwisterfahrzeugen im ähnlichen Alter.
    Man suche ggf. auch nach der Hitachi Nummer


    Bei meinem Bus ist das Problem, dass die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter verlegt wurde wegen der Gasanlage,

    Dadurch kommt auf Dauer etwas Öl durch den Luftfilter und beeinflusst auch den Luftmassenmesser, macht ihn auf Dauer kaputt (Reinigen hat nicht geholfen).

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Mach ich. Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass die Zündkerzen doch noch nie getauscht wurden, seit dem ich den Bus habe. Dazu haben wir noch den Temperaturgeber getauscht sowie den Kraftstofffilter.

    Hat allerdings alles nichts gebracht. LMM wäre jetzt das nächste nach dem ich mal alle Kabel gecheckt hab....sofern ich rausfinde welche Kabel ich checken muss :D

  • Mach ich. Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass die Zündkerzen doch noch nie getauscht wurden, seit dem ich den Bus habe. Dazu haben wir noch den Temperaturgeber getauscht sowie den Kraftstofffilter.

    Hat allerdings alles nichts gebracht. LMM wäre jetzt das nächste nach dem ich mal alle Kabel gecheckt hab....sofern ich rausfinde welche Kabel ich checken muss :D

    Trag doch mal Deine Region und oder Wohnort ein. Ich hab zB noch einen LMM für den AVT liegen, mit dem man einfach mal testen könnte…andere in Deiner Region (sofern nicht um oder bei HH) vielleicht ja auch…

    Habt ihr mal konkret aktuell Fehler ausgelesen??

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (22. März 2024 um 21:48)