Kurvenlage Bus verbessern ACV 2001 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,


    ich habe schon lange das Gefühl dass mein Bus in der Kurve zuviel auf der Seite liegt. Deswegen habe ich die Schwingungsdämpfer wechseln lassen was aber nur wenig Abhilfe geschafft hat. Heute bin ich mit dem Mechaniker meines Vertrauens ne Runde gefahren weil ich ein unschönes Geräusch beim Fahren habe was er übrigens als Getriebeproblem verortet hat... Dabei war er ziemliich erstaunt über die ungewünschte Seitenlage und hat gemeint das könnte an der Drehstabfeder liegen.

    Was meint ihr? Was sind die Hauptpunkte die die Kurvenlage verbessern, damit ich nicht mehr wie auf dem Boot rumschwanke.. ;) ?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,


    Felix

  • Stabi an der Hinterachse schon vorhanden?

    Das ist ne sehr gute Frage, da muss ich mal runterkucken wenn ich ihn morgen aus der Garage hole die nicht vor meiner Haustür ist ;). Ich habe gerade kurz im T4 Wiki gelesen... das scheint ja definitiv interessant sein um das Fahrverhalten zu verbessern... Ist das die einzige Stellschraube oder gibt es noch andere SAchen zu tun um die Kurvenlage zu verbessern?

    Einmal editiert, zuletzt von el_gato (7. März 2024 um 18:08)

  • Welcher T4 mit welcher Ausstattung und Zuladung?
    Sprich auf was für Gewicht kommst du?

    Stellschrauben:

    1. passende Stoßdämpfer

    2. Felgen mit Reifen (Querschnitt)

    3. Stabilisatoren

    4. Drehstäbe

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Danke für die Antwort. Es ist ein T4 CAlifornia Event. Ich hab den Zulassungsschein nicht da, aber es sind glaube ich 2,5t leergewicht und 3,5t max.

    1. Bzgl. der Stossdämpfer habe ich hinten SAchs verstärkt und vorne eher noname noch nicht gewechselt aber die will ich auch noch auf SAchs verstärkt umbauen, liegen hier schon rum...

    2. Reifen sind 195/70 R15C

    3. Stabilisatormäßig habe ich noch nichts gemacht... ich habe gelesen am besten würde man hinten (28mm) und vorne (27mm) nachrüsten..

    4. Die Drehstäbe werde ich wohl machen, meine mein Mechaniker ja eh...

  • Wenn die Höhe stimmt werden die Drehstäbe eher nicht das Problem sein .

    Normal sind 205er drauf.Max Zuladung ist normal 2.8T.

    Stabi vorne ist Serie,mach Mal die Stoßdämpfer vorne neu,du schreibst erst du hast sie erneuert,dann plötzlich nicht und No Name drin,das würde ich erstmal erledigen und dann weiterschauen.Hinten kann man nachrüsten.Auch Mal schauen ob die Farbcodes der Federn zum Serienstandart passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (7. März 2024 um 19:28)

  • Was für Stoßdämpfer wurden denn verbaut?

    Dicke Stabis sind schon richtig, nur kostet ein Upgrade ja mal locker 1000€ wenn hinten keiner vorhanden ist.

    Neue und vernünftige Stoßdämpfer kosten die hälfte.

  • welche Art Reifen ( C oder Reinforced?) sind drauf, mit welchem Luftdruck? Hast Du große Lasten im Dachbereich platziert? Deine Auto dürfte ja kein Hochdach haben, oder?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • 1. Bzgl. der Stossdämpfer habe ich hinten SAchs verstärkt und vorne eher noname noch nicht gewechselt aber die will ich auch noch auf SAchs verstärkt umbauen, liegen hier schon rum...

    Je nachdem wie alt die Dämpfer vorne sind könnten die neuen Dämpfer schon helfen.
    Bei mir waren die Dämpfer vorne durch und im Kreisverkehr hat der Bus sich stark zur Seite geneigt.

    Mit neuen Dämpfern deutlich besser.

  • welche Art Reifen ( C oder Reinforced?) sind drauf, mit welchem Luftdruck? Hast Du große Lasten im Dachbereich platziert? Deine Auto dürfte ja kein Hochdach haben, oder?

    Die Reifen sind C, der Luftdruck ist wie er im Türrahmen steht (ich glaube vorne 3,x und hinten was weniger?!).

    Das Dach ist ein Aufstelldach.

    Bzgl. den Dämpfern sind die vorne noch zu machen, hinten habe ich wie gesagt schon gewechselt.

  • Wenn es um die Kurvenneigung geht, sind Stabilisatoren das erste Mittel, weil sie bei Geradeausfahrt den Federungskomfort/Härte kaum beeinflussen. Sie sind nur bei unterschiedlicher Einfederung L/R aktiv und reduzieren die Kurvenneigung. Stossdämpfer verbessern die Straßenlage speziell bei schnellen Lenkbewegungen,haben aber bei Kurvenfahrt wenig Einfluss auf die Neigung.

    Härtere Drehstabfedern (vorne) und Spiralfedern hinten reduzieren zwar die Neigung, aber auch den Fahrkomfort.

    Meine Empfehlung für den Cali sind klar die dicken Stabis.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich habe noch einen 26mm Stabilisator für die Hinterachse mit einem Satz neuer Halter. verbessert das Fahr- und Lenkverhalten des Busses erheblich. Bei Interesse könnt ihr mir gerne eine PN schicken

  • Bei den verschiedenen Größen der Stabilisatoren blicke ich noch nicht genau durch, deswegen k.A. ob es mich interessiert im Moment, aber danke auf jeden Fall für das Angebot. Ich bin erstmal für 10 Tage weg und dann kümmere ich mich mehr darum...

  • Bei den verschiedenen Größen der Stabilisatoren blicke ich noch nicht genau durch, deswegen k.A. ob es mich interessiert im Moment, aber danke auf jeden Fall für das Angebot. Ich bin erstmal für 10 Tage weg und dann kümmere ich mich mehr darum...

    Das ist eigentlich ganz einfach:

    Hinten bietet sich ein 26er oder 28er Stabi an, der Unterschied zwischen den beiden ist nicht groß. Ein 20er ist für einen Cali zu wenig.

    Durch den Einbau eines 26er oder 28er Stabis hinten schreibt VW die Verwendung eines 27er Stabis vorne vor. Das muss nicht zwingend sein, ich fahre auch die Kombi 23,5 - 26, aber auch hier bietet es sich bei einem schweren Cali einfach an.

    In Verbindung mit den Sachs Supertouring verstärkt hinten + vorne wirst Du ein komplett anderes Fahrverhalten haben - um Welten besser.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Sollte der Cali nicht schon vom Werk aus einen Stabi hinten haben?

    Das wäre schön, ist aber so nicht passiert.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"