AAB Geber, welcher ist das? - Temperaturanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das sollte funktionieren, es gibt aber noch einen Unterschied bzgl. der Zeigerform:
    VDO hatte eckige Zeiger, MotoMeter rundliche, falls das eine Rolle spielt.

    Aus einem anderen Faden habe ich obige Aussage von roadrunner.
    Ich habe letztes WE mich der nicht funktionierenden Tankanzeige meines 94er AAB gewidmet. Original scheine ich ein Motometer-Instrument zu haben (wenn es nach der Zeigerform geht). Testweise habe ich dann eine 1992er VDO-Anzeige eingebaut. Ich konnte optisch ausser der Zeigerform und -farbe keine sonstigen Unterschiede feststellen. Beide Instrumente zeigen die Temperatur identisch an und auch die Skalierung ist bei beiden Teilen gleich.

  • Das sollte funktionieren, es gibt aber noch einen Unterschied bzgl. der Zeigerform:
    VDO hatte eckige Zeiger, MotoMeter rundliche, falls das eine Rolle spielt.

    Aus einem anderen Faden habe ich obige Aussage von roadrunner.
    Ich habe letztes WE mich der nicht funktionierenden Tankanzeige meines 94er AAB gewidmet. Original scheine ich ein Motometer-Instrument zu haben (wenn es nach der Zeigerform geht). Testweise habe ich dann eine 1992er VDO-Anzeige eingebaut. Ich konnte optisch ausser der Zeigerform und -farbe keine sonstigen Unterschiede feststellen. Beide Instrumente zeigen die Temperatur identisch an und auch die Skalierung ist bei beiden Teilen gleich.

    Die Tankanzeigen sind technisch gleich.

    Nur die Wassertemperaturanzeigen eben nicht.

    Es wurde nach VW Teilenummern gefragt, die kenne ich nicht, sorry.

    Ich habe Bilder, die den Unterschied zeigen, aber die müsste ich raussuchen.

    Wie schon gesagt, wenn es von VW nur noch einen Sensor gibt, würde mich das interessieren, was der anzeigt, beim Motometer und VDO.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Für mich ist das Thema ebenfalls sehr interessant. Ich habe einen 1995er ACU und weiß gerade nicht von wem meine Instrumente sind. Als ich den Bus gekauft habe, hat die Temperaturanzeige falsch angezeigt. Laut Teile Liste den 701 919 369C VAG gekauft und eingebaut. KI Lötstellen geprüft. Alles gut. Leider ist bei Mitte der Temperatur Anzeigt Schluss. Auf 100 Grad geht der Zeiger nie. Ich rätsel immer noch in der Sensor die falsche Temperatur ausgibt. Ich frage mich auch ob er ordnungsgemäß die Nachlaufpumpe schaltet.

  • SpiderMic67die Anzeige im Kombiinstrument sollte --> dieser Charakteristik  folgen. Wenn Du den 4fach-Stecker von besagtem Temperaturgeber abziehst, dann kannst Du ein Poti zwischen die Kabel mit den Farben braun/grün und gelb/rot klemmen und damit kontrollieren, ob das Kombiinstrument richtig anzeigt. Braun/grün sollte es 2x geben, sollte gleich welches Du nimmst (beide mit Masse verbunden).

    Umgekehrt kannst Du den Geber kontrollieren, indem Du bei unterschiedlichen Temperaturen den Widerstand des Gebers selbst zwischen den Kontakten 2 und 3 misst. Hier sollte die gleiche Charakteristik Temperatur/Widerstand messbar sein. Im Idealfall hast Du einen Geber im ausgebauten Zustand vorrätig, den Du in ein Wasserbad legst und das Wassers schrittweise erwärmst und misst.

    So kannst Du feststellen ob das Problem von einem fehlerhaften Geber oder einem Problem im Kombiinstrument herrührt. Kann natürlich auch sein, dass Dein Kühlwasser nie wärmer wird als 100°C ...

    Liebe Grüße

    Roland

  • Danke für die Infos. Mein Kühlwasser wird laut Anzeige eher nicht wärmer als 80 oder 90 Grad, was eher untypisch wäre. Weder im Stehen noch nach Tempo 160 auf der Autobahn. Meine Anzeigen dürften von MotoMeter sein. Alles recht rundlich. Ich messe durch.

  • Die Sache wird zusätzlich erschwert dadurch, dass die Sensoren durchaus altern und dann in vielen Fällen zu niedrige Werte anzeigen. Es kann also auch sein, dass die korrekten Teile verbaut sind und lediglich der Sensor erneuert werden müsste. Ist alles nicht so trivial, obwohl es nur eine Temperaturanzeige ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo in die Runde und danke für das viele Feedback!


    Den Geber habe ich heute getauscht, konnte den Wagen aber nicht bewegen um zu testen ob die Anzeige dann auch tun wird was sie soll.

    Jedenfalls habe ich auch mal die Kontakte für die Temoeraturanzeige mit einem Kabel überbrückt. Und siehe da - Temperaturanzeige schlägt aus. Also wird es wohl der Geber gewesen sein und zumindest die Lötstelle im KI ist OK.

    Werd weiter berichten.