Tippfehler bei der Fahrgestellnummer in der Zulassung korrigieren lassen - was brauche ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey zusammen,

    in der Zulassung ist ein Tippfehler bei der Fahrgestellnummer, der wohl offensichtlich beim Halterwechsel entstanden ist. Dort müsste statt WV2ZZZ7D... WV2ZZZ70... lauten. Vermutlich hat das die Zulassungsstelle irgendwann mal verbaselt. Da ich den Bus wegen Reparatur für ein paar Monate außer Betrieb gesetzt hatte und ihn jetzt wieder anmelden will (da er noch TÜV hat), wollte ich gleich die Nummer korrigieren lassen. Die Dame in der Zulassungsstelle sagte mir, dass ich mir von VW das COC besorgen müsste. Irgendwie ist das doch unlogisch, da es bei VW gar keine Fahrgestellnummern mit einem D statt der 0 gibt und somit der Tippfehler doch offensichtlich ist. Aber das wissen sie in der Zulassungsstelle ja wahrscheinlich nicht. Wie kann ich sie davon überzeugen? Geht das nur mit dem COC? Das kostet mich ja mindestens 150 €.

    Ich hoffe, Ihr habt eine Idee oder vielleicht Erfahrung damit.

    Gruß, astern

  • Hast du den noch den alten Brief?

    Wenn ja mit den Vorbei gehen und korrigieren lassen und nicht von der 1. Frau abwimmeln lassen.


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Manchmal ist es nicht unbedingt der Fehler der Zulassungsstelle. Die Daten des KFZ sind beim KBA hinterlegt.

    Auch der Tüv macht eine Meldung zum KBA, zB für aktuellen Tüv , Technikänderungen, Umsschlüssellung usw . Hierbei kann dann auch ein Fehler beim Tüv passieren, der sich dann fortsetzt.

    Einfach mal hingehen zur zuständigen Zulassungsstelle und nett fragen.

    Und man sollte immer bedenken, dass überall Fehler passieren können.

    Korrigieren lässt sich fast alles

  • Tach, hatte ich auch schon, da waren die letzten drei Ziffer in umgekehrter Reihenfolge. Ist zwei mal der Dekra bei der HU niemand aufgefallen. Mir allerdings auch nicht8)

    Erst bei der Umschreibung. Wurde aber sofort und ohne jegliche Diskussionen sofort und kostenlos erledigt.


    Gruß