Camper Elektrik erden?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir meinen Traum einen Bulli auszubauen zu erfüllen, stecke aber immer noch ein wenig beim Thema Elektrik fest. Ich möchte mir ein reines 12V System mit nicht mehr als nötig bauen. Strom bekomme ich über Solar und meine Lichtmaschine und als Verbraucher habe ich eigentlich nur eine Kompressorkühlbox, eine Tauchpumpe, paar LED-Spots und 12V bzw. 5V Steckdosen.

    Was ich nicht verstehe ist das Thema Erdung/Massepunkt etc. Ich habe in verschiedenen Beispielschaltplänen gesehen, dass viele ihre Elektriksysteme erden. Muss man das machen bzw. wofür ist das wichtig? Und wenn ja, wie geht das? Ich dachte ich leite einfach alle Minuskabel zur Verteilerdose oder Batterie zurück und dann fertig. Ich habe auch gelesen, dass man einfach den Massepunkt (das ist doch im Prinzip die Minusleitung oder??) an die Karosserie anschließen kann und dann ist die Leitung geerdet. Das einfach ohne Ahnung zu machen finde ich aber nicht richtig. So eine richtige Erklärung dazu habe ich bis jetzt nicht gefunden. Könnte mir da vielleicht wer weiterhelfen?

    Viele Grüße Lisa :)

  • Solange du bei wirklich nur 12 Volt bleibst musst du dir über Erdung erstmal keine Gedanken machen. Das ist mehr bei externer 230 Volt Einspeisung relevant wo man dann fi und Sicherungen mit Trennung mit L1 und N braucht. Da bin ich vermutlich schon wieder weit über das Ziel hinausgeschossen.

    Solltest du weitere Fragen zum Thema Verteilung etc haben dann gerne her damit. Ich habe als gelernter kfzler so einige umbauten bei mir im Bus und anderen Autos durchgeführt.

    Das wichtigste was du beachten solltest ist zu dicke Kabel gibt es nicht nur zu dünne dimensioniert und minderwertige Verteilung

    Lieber Gruß Stefan

  • Moin Lisa, ich bin gelernter Elektroinstallateur. Wie Sven schon schrieb, bei 12 V musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du mit 12 V nicht auskommst, kannst Du Deine 12 V mittels Spannungswandler auch wieder auf 230 V bringen, da gibt's dann 'ne Steckdose am Wandler. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich dachte ich leite einfach alle Minuskabel zur Verteilerdose oder Batterie zurück und dann fertig. Ich habe auch gelesen, dass man einfach den Massepunkt (das ist doch im Prinzip die Minusleitung oder??) an die Karosserie anschließen kann und dann ist die Leitung geerdet.

    Die Karosserie dient bei KFZ's als "Leitung" zum Minuspol der Batterie und deshalb kannst Du alle Minus-Anschlüsse Deiner Verbraucher auf Masse legen wie Du richtigerweise vermutet hast. Aber das ist KEINE Erdung - da haben die Kollegen vorher schon kommentiert, muss ich nix mehr zu sagen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • abgesehen davon, dass es im Kfz keine bessere Minusleitung als die Karosserie gibt, man deshalb alle Minus- bzw. Masseleitungen auf dem kürzesten Weg zur Karosse führt,
    ist es überhaupt nicht notwendig, bei 12V Installationen überhaupt an "Erdung" zu denken.

    Das könnte man allenfalls bei Systemen machen, die Fremdstrom, beispielsweise auf Campingplätzen oder mittels Stromerzeuger, zuführen, also 230V Leitungen,
    aber auch da genügt üblicherweise der Einbau eines Fehlerstrom-Schutzschalters unmittelbar hinter der Einführung ins Fahrzeug.

    Ich halte den gedanklichen Ansatz ein Fahrzeug erden zu wollen für abwegig.


    und nochmal zu den Minuskabeln ...
    ... jedes Kabel wird einen höheren Widerstand aufweisen als die Fahrzeugkarosserie,
    weshalb man Minuskabel auch immer möglichst kurz halten und mit der Karosse verbinden sollte.

    Das reduziert auch Potentialdifferenzen an den Verbrauchern mit größtmöglichem Erfolg.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich halte den gedanklichen Ansatz ein Fahrzeug erden zu wollen für abwegig.

    Wie meinst du das?

    Sobald ich ein 230V Netz im Fahrzeug einbaue, muss die Fahrzeugkarosserie eine Verbindung zum PE der

    speisenden Stromquelle/UV/Steckdose besitzen, damit die Schutzeinrichtungen ordnungsgemäß greifen können.

    Man befindet sich bildlich gesehen im inneren eines Schutzklasse 1 - Gerätes. (Geräte mit Metallgehäuse - typisch Waschmaschine,Herd, Toaster etc...

    Dass der RCD unabhängig vom Schutzleiter "rechtzeitig" bzgl. Zeit und Höhe des Ableitstroms auslöst, ist nur ein Glied in der Kette der

    Schutzmaßnahmen und kein Freifahrtschein für ein "Ach, RCD reicht doch." !

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?


  • und nochmal zu den Minuskabeln ...
    ... jedes Kabel wird einen höheren Widerstand aufweisen als die Fahrzeugkarosserie,
    weshalb man Minuskabel auch immer möglichst kurz halten und mit der Karosse verbinden sollte.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei älteren Autos mag das noch so sein aber mittlerweile wird das blech ja immer dünner und die karosserie auch mehr verklebt anstelle geschweißt. Bei z.b. größeren hifi ausbeuten lege ich immer zusätzlich Masse vom generator zur Batterie und von der Batterie in den Kofferraum zum selber eingeschweißten Massepunkt Wovon dann gleich je nach verbauten Material direkt verteilt wird oder ein ordentlicher Verteiler nochmal mit angeschlossen wird


    Ist aber hier für das bisschen Elektronik nicht wirklich relevant ausser Lisa will eine 2kw Anlage und 2 kühlboxen betreiben

  • empire bei den "modernen" Stromerzeugern, die aktuell beispielsweise bei den Rettungsdiensten benutzt werden, ist eine Erdung (beispielsweise mittels Erdspieß) nicht mehr erforderlich.

    Auch die DIN verzichtet auf eine zusätzliche Erdung, beispielsweise bei Wohnwagen oder Wohnmobilen.

    Aus dem Grund halte ich den Gedanken daran für abwegig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • dann meinst du aber den zusätlichen Potentialausgleich über einen Erdspieß und nicht, dass die Karo mit auf PE liegt.

    Vielleicht habe ich auch falsch zitiert:

    Das könnte man allenfalls bei Systemen machen, die Fremdstrom, beispielsweise auf Campingplätzen oder mittels Stromerzeuger, zuführen, also 230V Leitungen,
    aber auch da genügt üblicherweise der Einbau eines Fehlerstrom-Schutzschalters unmittelbar hinter der Einführung ins Fahrzeug.

    denn das suggeriert dem Laien, dass der bei Einbau eines RCDs auf den Anschluss der Karo an den

    PE Leiter verzichten könnte.

    Ist hier in dem Thread auch alles kein Thema, hier geht es ja nur um 12V Kleinspannungsgedöns.

    Es geht mir nur um das Vermeiden von Fehlinterpretation durch Laien oder schlimmer Halbwissende, die dann zu

    gefährlichem Gebastel führen.

    Bei der TE scheitert es ja schon beim Begriffsunterschied zwischen "Erde" und "Masse".;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin Lisa, lass dich nicht entmutigen oder "ins Bockshorn jagen".
    Alles im Niedervoltbereich am KFZ geht mit Plus und Minus. Auch gilt: Plus an Minus, das knallt Klasse, also keine Kurzschlüsse ohne Sicherungen provozieren. Ein Multimessgerät in der Werkzeukiste ist bei alten Autos obligatorisch.
    Hilfe bekommst Du hier ausreichend von den Busbekloppten, sofern Du freundlich fragst.

    Unsere Spezies hier laufen gerade zur Hochform bezüglich Elektrik und Elektronik auf. Beachte die Unterschiede!
    Wenn Dein Profil mit Wohnort/Gegend ausgefüllt wäre, könnte möglicherweise schnellerer Hilfe von Forianern erfolgen. . .


    Gruß Uwe

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (16. März 2024 um 19:55)

  • ... auf den Anschluss der Karo an den PE Leiter verzichten könnte.

    Nein, natürlich ist das nicht gemeint ...

    aber Du hast sicher recht ... wenn Laien zu basteln anfangen, dann darf man nichts voraussetzen.

    Dementsprechend: Danke für Deine hartnäckigen Erklärungen :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)