Lüftungsgitter Schiebefenster 2.0

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Community,

    nach einer sehr insektenreichen Campingerfahrung letztes Jahr habe ich beschlossen, neue Lüftungsgitter für die Schiebefenster meines T4 zu entwickeln. Die vorhandenen Lüftungsgitter waren mir zu unhandlich und ließen zu wenig Luft durch.

    Nach einigen verworfenen Ideen und Experimenten hatte ich schließlich etwas in den Händen, das meinen Anforderungen entsprach. Die Sandwichkonstruktion ist sehr leicht, halbwegs stabil und passt perfekt in die Tasche meiner Thermomatte. Am wichtigsten war jedoch, dass es sehr gut abdichtet, so dass Mücken keine Chance mehr haben.

    Da ich mit meinem jungen Unternehmen gerne mehr für den T4 entwickeln möchte, würde ich mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe die 3D-Daten gegen einen Beitrag zur Selbstfertigung freigegeben. Es würde mich freuen, wenn die Lüftungsgitter nicht nur mir Freude bereitet.

    VW T4 ventilation inserts for sliding window
    # VW T4 Ventilation Insert for Sliding Window Dear Community, After a mosquito-filled camping experience last year, I decided to create new ventilation…
    cults3d.com
  • OK ... größerer Luftdurchsatz als bei den sonst üblichen Teilen, und Mückenschutz ist gewährleistet ...

    ... aber was ist mit Nässe, beispielsweise bei Regen? :/

    und aus welchem Grund sind die Beschreibungen in einer Fremdsprache?:kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich finde es toll, wenn es Leute gibt, die solche Dinge entwickeln bzw. bereits erhältliche Teile verbessern. :thumbup:

    Was mir bei deinem Lüftungsgitter grundsätzlich fehlen würde, ist (neben dem von axelb bereits angesprochenen Regenschutz) ein gewisser Einbruchschutz, der bei den Blechteilen eher gegeben ist. Für eine reine Verwendung auf Campingplätzen bei trockenem Wetter scheint mir dein Gitter allerdings sehr gut zu sein.

    Viel Erfolg mit deinem jungen Unternehmen!

  • Webauftritt = 6 Sprachen zur Auswahl.... --> Deutsch

    sprache.jpg

    deutsch.jpg

    ............

    Frage zu den FEATURES:

    • Verbesserter Luftstrom* für T4-Schiebefenster

    *was genau ist damit gemeint ?

    ...........

    Frage zu den Kosten:

    Was genau erwirbt man zum Preis von 28,-€... ?

    Nicht jeder hat einen eigenen 3D-Drucker oder Laserschneider im Keller... zzgl. dem Material zur Herstellung.

    ...........

    Eigene Anmerkung:

    • Dieses--> Kurzvideo ist sehr zitterig aufgenommen und könnte/sollte evtl. z.b. mit einem Stativ optimiert werden.
    • Fehlender Regenschutz ist bereits angesprochen

    ...........

    Viel Erfolg

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (14. März 2024 um 08:50)

  • Die großen Blechlamellenfenster sind mückendicht, Regen-sicher und Einbruch-hemmend ... mit welchen Vorteil werden die beiden fehlenden essenziellen Eigenschaften kompensiert :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (14. März 2024 um 09:45)

  • 28€ für ne .stl ?

    Joa, kann man machen. Allerdings stellen die meisten hier ihre Dateien der Community ohne Kosten zur Verfügung.

    Die Konstruktion halte ich für ungeeignet, aber das muss wohl jeder für sich beurteilen. Generell halte ich derartige großflächige Konstruktionen nicht für die Stärke von 3d Druck...

  • Mojo3

    Nachgefragt zu den Kosten:

    Wenn man das Produkt die Datei in den Warenkorb legt erhält man diese Information der Aufteilung = 80% Designer / 20% --> Cults

    warenkorb.jpg

    Gäbe es denn keinen anderen Weg bei Interesse an Deinem Angebot auf Dich direkt zuzukommen ?

    Warum hast Du Dein Produkt Deine Datei nicht einfach als Forianer zum Direkt-Kauf bei Dir angeboten... und stattdessen die Cults-Webseite verlinkt ?

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (14. März 2024 um 10:11)

  • yellowone

    Mit dem "Produkt" meinte ich die Download-Datei (so wie bei dem Erwerb über Cults)... und nicht den fertigen Schiebefenster-Einsatz !

    Ich habe meinen vorherigen Eintrag entsprechend optimiert !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (14. März 2024 um 10:06)

  • Warum hast Du Dein Produkt Deine Datei nicht einfach als Forianer zum Direkt-Kauf bei Dir angeboten...

    Vermutlich möchte er die Reichweite dieser Technologie-Plattform nutzen und die Zielgruppe über das Forum hinaus vergrößern? ... und eventuell verbieten die Lizenzbedingungen einen parallelen Vertriebsweg?

    By the Way:
    Werbung, Hinweis auf eigene Firma, Verlinkung zu Verkaufsplattform, kein Bezug zum Forum ... ist das nicht eigentlich ein gewerbliches Angebot :nixpeil:

  • vielen Dank für eure Rückmeldungen und euer Feedback.

    axelb - Meine Erfahrungen in der Produktentwicklung haben gezeigt, dass oft die Einfachheit der Produkte entscheidend ist. Mir war es wichtig, dass die Elemente leicht und kompakt sind (Platz ist ja beim Campen immer ein Thema).
    Die Lüftungseinsätze passen perfekt in die Taschen meiner Thermomatten, und ich muss mir keine Sorgen machen, dass diese beschädigt werden.
    Den Regenschutz habe ich Persönlich momentan gelöst, indem ich ein Stück Plane oben in der Schiebetür klemme und unten am Blech mit Magneten fixiere. So bleibt es dicht, und trotzdem kommt noch Luft herein.

    Else - Alle Materialien sind in den meisten Baumärkten erhältlich. Lasercutter findet man mittlerweile in vielen Makerspaces oder Werbefirmen, wo man die Teile ausschneiden lassen kann.
    Jeder kann vor Ort fertigen, ohne auf den Versand angewiesen zu sein, egal ob in England oder den Niederlanden oder ganz woanders. Um die 28,- bekommt man den Datensatz um die PVC Elemente im Lasercutter zu fertigen.

    fried chycken - Es geht hier um PVC-Platten aus dem Lasercutter, nicht um 3D-Druck. Ich habe schon länger den Wunsch, meine Interessengebiete mehr in meine selbstständige Tätigkeit zu integrieren,
    daher entwickle ich gerne neue Ideen und Produkte für unsere geliebten Busse. Ich Persönlich freue mich über jeden, der unsere Busse weiterdenkt.

    yellowone hat das bereits richtig erkannt. Ich habe mich für die Cults-Plattform entschieden, weil die abwicklung über Cults für mich einfacher ist, als nach Überweisung Daten zu verschicken.
    Hier muss ich z.B. bei 10 Bestellungen nicht 10 Rechnungen schreiben, sondern kann mehrere Downloads direkt mit Cults abwickeln. Auch die Lizenzvereinbarungen sind hier geregelt.

    Zur Preiskalkulation: Ein Teil des Preises geht wie üblich an die Plattformen (20% plus Abschläge für den gewählten Finanzdienstleister).
    Der Restbetrag basiert auf der Überlegung, wie viel Zeit und Geld in das Projekt geflossen sind und wie viele Stücke verkauft werden müssen, damit es sich rentiert.
    Da hab ich wenig Hoffnung dass ich da sehr gut aussteige (das Rechenbeispiel dazu kann jeder im Kopf/der Aufwand wird gerne unterschätzt).
    Zum Vergleich: Bei einem Camping- Onlinehändler habe ich zum Beispiel ein ähnliches Produkt gesehen. Dort gibt es ein Moskitonetz für die Befestigung innen mit Druckknöpfen.
    Man erhält ein Netz mit befestigten Druckknöpfen, und die Gegenseite der Druckknöpfe muss man selbst an seinem T4 innen anbringen. Als Ergebnis hat man Druckknöpfe innen auf seinem T4 verklebt, und der Preis beträgt momentan 58,44 Euro pro Netz.
    Bei zwei Schiebefenstern ergibt das einen Gesamtpreis von 116,88 Euro. Ich persönlich hätte gerne 15 Euro pro Schiebefenster ausgegeben, um eine fertige Datei mit Anleitung zu erhalten. Natürlich kann ich momentan auch jede Unterstützung gebrauchen.

    Wenn jemand oder mehrere aus dem Forum direkt auf mich zukommen, überlege ich mir gerne eine für euch zufriedenstellende Lösung zu eurem Wunschpreis.
    Die grundsätzliche Zusammensetzung des Preises habe ich versucht, oben zu klären.

    yellowone, vermutlich hast du recht, dass ich das nicht genug bedacht habe. Ich wollte einfach meine Idee mit euch teilen und euer Feedback interessiert mich. Die Lizenzbedingungen würden das nicht verbieten.
    Falls mein Beitrag zu aufdringlich wirkt, war das nicht beabsichtigt, und ich kann ihn auch wieder löschen. Ich Persönlich freue mich immer, wenn gewerbliche Mitglieder der Community etwas anbieten, was für alle nützlich sein könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mojo3 (14. März 2024 um 14:17)

  • Falls mein Beitrag zu aufdringlich wirkt, war das nicht beabsichtigt, und ich kann ihn auch wieder löschen. Ich Persönlich freue mich immer, wenn gewerbliche Mitglieder der Community etwas anbieten, was für alle nützlich sein könnte.

    Da spricht nichts dagegen - es gibt hier für gewerbliche Anbieter bzw Mitglieder eigene Regeln und eine Gruppe zu der man durch den Forenbetreiber zugelassen werden muss um gewerbliche Waren anzubieten. Ob da dein Angebot drunter fällt, müsstest du beim Forenbetreiber Tim erfragen.

    Einige hier nutzen das ja auch schon länger erfolgreich -> siehe hier.

    Gruß, Jörg

  • Den Regenschutz habe ich Persönlich momentan gelöst, indem ich ein Stück Plane oben in der Schiebetür klemme und unten am Blech mit Magneten fixiere. So bleibt es dicht, und trotzdem kommt noch Luft herein.

    nur blöd, dass mein Auto auf der linken Seite, also da, wo ich üblicherweise das Lüftungsfenster einsetze, keine Schiebetür hat. :rolleyes:
    Und wenn ich das Auto mit eingesetztem Lüftungsfenster verlassen habe und es zu regnen beginnt, habe ich auch so meinen Kummer mit der Lösung.

    Du kannst das ja machen wie Du möchtest ...
    ... das Forum ist aber eine Diskussionsplattform, und nicht in erster Linie eine für den Verkauf von Teilen, weshalb ich mir die Anmerkung gestatte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • in diesem Forum gibt es einige gewerbliche Nutzer und Teilnehmer, welche als gewerblich in der Regel gut erkennbar sind und durch konstruktive und auch zurückhaltende Beteiligung gut erkennbar sind und allgemein akzeptiert werden.

    Offensive Werbung von Neuanmeldern für ein bestimmtes Produkt werden idR ziemlich prompt kommentiert und "besprochen". Manchmal auch zerpflückt. Da sind schon einige "StartUp´s" dran gescheitert!
    Wenn Du "ehrliche" Absichten hast, bist Du hier sehr willkommen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich sehe schon dern Kontakt zu Personen mit den unterschiedlichsten Fertigkeiten, ob professionell oder privat, als bereichernd. Wenn man das Wissen dann zur Lösung eigener Aufgaben auch mit nutzen kann, kann ich auch mit dezenter relativ zielgerichteter Werbung leben, im Vergleich zur allgemeinen Produktduscherei in anderen Formaten. Im Vergleich zu visuellen Inhalten wird hier niemand gezwungen etwas zu Ende zu konsumieren.

  • So und ich finde das Fenster für die rechte Seite (an der Schiebetür) eigentlich klasse, weil wir in der Regel ein Vorzelt drüber haben und dann nachts mehr Luft rein kriegen könnten. Da ich mir das Gitter aber nicht drucken oder selber basteln möchte, scheidet diese Idee für mich persönlich aus und wir setzen halt weiterhin die Lamellen ein und öffnen die Schiebetür, bevor wir ersticken. ;)

  • Ich habe ein Stück schwarzes Moskitonetz (gibt es in verschiedenen Maschenweiten) rechteckig zugeschnitten, umsäumt und acht Magneten in den Ecken und Seiten-Mitten eingenäht ... das wird einfach von außen "drangeklebt" - auch zusätzlich zu den Lamellenfenstern, weil: die sind zwar Mückendicht, aber nicht Midges-dicht.
    Passt beidseitig, mit ein bisschen Trickserei sogar an den Vordertüren - dann also zusätzlich zu den Lamellenfenstern in den Schiebefenstern.

    Dabei so anmessen, dass der Blechrand um das Schiebefenster vollständig ausgenutzt wird - wenn die Magneten kräftig genug sind, kann man die vier Kanten spannen, und weil das Blech tiefer liegt als der Fensterrahmen, wird der Stoff darüber gespannt und dichtet ringsum zuverlässig ab.

  • Bevor ich die Moskitofenster genäht habe, hatte ich ein Netz in der offenen Schiebe- und Hecktür - nachdem aber bereits eine Katze und ein Waschbär nachts zum Kuscheln kommen wollten, wollte ich "untenrum" dann doch lieber Blech, wenn`s nötig scheint, aber Luft rein muss.