Batteriewechsel mit Spannungserhalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Hat schonmal jmd eine Autobatterie gewechselt, während eine zweite Batterie/Ladegerät die Bordspannung weiter mit 12V gefüttert hat? Z.B. um die Eingabe eines Radiocodes zu vermeiden.:nixpeil:

    Die Pluspolklemme sollte wohl keinesfalls Massekontakt bekommen :applaus:

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Ja, da kannst du ziemlich einfach was basteln. Einfach ein 12V Netzteil (von einer Lichterkette o.ä.) an die Polklemmen anschließen und dann die Batterie abklemmen. Für den Radiocode und die Uhr reicht das. Da kann auch nicht viel passieren - wenn die Plusklemme an Masse kommt, fließt ja nur der Kurzschlussstrom vom externen Netzteil, das ist unkritisch.

    Vorher aber messen ob das Netzteil auch wirklich 12 V liefert. Je nach Bauart können es bei günstigen Netzteilen im Leerlauf auch mal 16 V sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Schon gemacht mit Ctek.

    Hm ... hat geklappt ... Glück gehabt, würde ich sagen.
    CTeks sind nämlich keine Netzteile (mit Konstantspannung), sondern Ladegeräte.
    Ladegeräte, gerade so hochwertige wie die von CTek, schicken auch gerne mal erheblich höhere Spannungen in den Sammler, beispielsweise zur Desulfatierung.

    Ob diese Dinger auch brauchbare Konstantspannung liefern, wenn keine Batterie daran angeschlossen ist, ist nicht sichergestellt.

    Das mit dem Ladegerät kann also klappen, kann aber auch Schaden verursachen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. März 2024 um 20:47)

  • Ich habe das mit einem Batterieladegerät gemacht, Klemmen an die Polklemmen, vorher die Schrauben von den Polklemmen gelöst und die Batteriehalterung ausgebaut.

  • Ja

    Das mache ich öfters so bei diversen Autos.

    Bei mir am t4 mache ich das auch 2x Jährlich mit der zusatzbat über die auch mein alpine Radio läuft damit es die ganzen Einstellungen nicht verliert.

    Bevor jetzt einer fragt warum ich 2x im Jahr die Batterie wechsel: ich habe für Frühling, Sommer, Herbst einen Lithium Akku drinnen und für den Winter kommt ein agm rein. Im Winter nutze ich den Bus nicht viel und schonen dadurch die Lithium Batterie wo ja nicht so viel Kälte möchte

  • Geht mit einem Ladefix und einem Stecker für den sog. Zigarettenanzünder.

    Einfach den Stecker polrichtig an die Kabel vom Ladefix anschließen, Stecker in die Dose vom Zigarettenanzünder und schon kann man die Fahrzeugbatterie wechseln ohne Stress und in aller Ruhe, ohne hinterher irgendwelche Radiocodes eingeben zu müssen oder Uhren neu zu stellen. Funktioniert natürlich nur bei Autos deren Zigarettenanzündersteckdose auf 30 liegt.

    Bleibt für jüngere und/oder aus den älteren Bundesländern stammende evtl die Frage.... was ist ein Ladefix ?

    OK...... Ladegerät Made in GDR, ohne elektronischen Schnickschnack und quasi unzerstörbar.

  • Ich habe privat 4 verschiedene ctek ladegerät. Glaube ab der 10A Version gibt es denn supply Modus womit das Ladegerät wie ein Netzteil funktioniert und 13,xx volt konstant ausgibt. Also wer ein ctek mit supply Funktion besitzt kann es damit bedenkenlos machen

  • Schon gemacht mit Ctek.

    Hm ... hat geklappt ... Glück gehabt, würde ich sagen.
    CTeks sind nämlich keine Netzteile (mit Konstantspannung), sondern Ladegeräte.
    Ladegeräte, gerade so hochwertige wie die von CTek, schicken auch gerne mal erheblich höhere Spannungen in den Sammler, beispielsweise zur Desulfatierung.

    Ob diese Dinger auch brauchbare Konstantspannung liefern, wenn keine Batterie daran angeschlossen ist, ist nicht sichergestellt.

    Das mit dem Ladegerät kann also klappen, kann aber auch Schaden verursachen.

    Jein. Bei den Cetek Ladegeräten ab 10AH gibt es einen supply Modus der permanent 13,5 Volt abgibt. Bei den 5AH und 2AH stimme ich dir zu.