Tiefes Einfedern vorne verhindern ACV 2001 California, 260 Tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,


    Mein bus federt vorne krass stark ein und "schlägt auch manchmal durch", d.h. ich höre wie einen kleinen Knall wenn er heftig runter geht.

    Ich habe die Stossdämpfer/Schwingungsdämpfer vorne wechseln lassen, allerding nicht für verstärkte. Die habe ich hier liegen (Sachs) und werde die auch bald einbauen.

    Allerdings könnte es ja auch an der Drehstabfeder liegen, denn die soll ja eigentlich die Hauptrolle in der Federung vorne spielen, wenn ich das richtig verstehe.

    Ist ein Wechseln der Drehstabfeder interessant oder ist diese kein Teil was bei 260Tkm verschlissen sein sollte? Würde ein Anziehen der Einstellschraube die Federung vorne härter machen und ich müsste evtl nicht die Feder wechseln?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Beste Grüße,


    Felix

  • Welche Höhe fährst du denn? Radmitte- Kotflügelunterkante? Meiner schlägt auch durch, wenn mehrere kurze Bodenwellen hintereinander kommen....Aber bei 36,5cm Maß auch nicht verwunderlich, da ist nur noch 1 cm zwischen Pfanne am Achsschenkel und Begrenzergummi.

    Auch Drehstäbe verschleißen.... So wie du das beschreibst, wäre aber eher mal zu gucken, ob die überhaupt korrekt eingehängt sind oben...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja, für den Federweg sind die Drehstäbe und deren Federhärte/Durchmesser verantwortlich. Dickere Drehstäbe = härtere Federung = weniger Federweg bei gleicher Belastung.

    Du veränderst damit aber auch maßgeblich das Fahrverhalten und den Fahrkomfort.

    Die Schwingungsdämpfer haben weniger Einfluss auf den Federweg, die sollen ein Aufschwingen durch die Dämpfung verhindern. Je stärker die Federn, desto stärker sollte auch die Dämpfung sein.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich würde mal messen ob die Federn gleichmäßig und korrekt eingestellt sind. Da hast du so lange Gewindestangen innen hinter den Vorderreifen, die zugehörige Mutter regelt die Einstellung.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Der Bus steht nicht hier vor der Tür sondern was weiter in ner Garage deswegen kann ich nicht alles spontan mal nachmessen.

    Muss man die Räder abbauen um die Drehstäbe näher anschauen zu können um zu wissen welcher Typ sie und wie die Federn eingestellt sind etc.?

    David_RT was heißt eigentlich korrekt eingestellt? Meinst du damit, dass die Mutter gleich hoch geschraubt ist?

    Ja, für den Federweg sind die Drehstäbe und deren Federhärte/Durchmesser verantwortlich. Dickere Drehstäbe = härtere Federung = weniger Federweg bei gleicher Belastung.

    Du veränderst damit aber auch maßgeblich das Fahrverhalten und den Fahrkomfort.

    Das Ding ist momentan muss ich so übertrieben abbremsen beim kleinsten Hubbel und der Bus geht brutal in die Knie z.B. bei ner engen Kurve wie Autobahnauffahrt, das ist echt nicht normal. Etwas weniger Fahrkomfort kanns ruhig sein wenn der Bus sich dann nicht mehr wie ein Boot fährt (mit Nachschwingen etc.).

    xlspecial Das werde ich in den nächsten Tagen mal nachmessen und sage Bescheid.

  • Bau erst mal die Sachs ein, damit wird sich das Problem gelöst haben, wer weiß, was die da eingebaut haben:/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bau erst mal die Sachs ein, damit wird sich das Problem gelöst haben, wer weiß, was die da eingebaut haben :/

    Beim Nachkucken habe ich letztens "Monroe Premium" gesehen, das scheinen die zu sein : https://www.ebay.fr/itm/385497688888

    Ich werde die Sachs vielleicht dieses WE einbauen, mal sehen ob das wirklich etwas hilft...

    torty0778
    14. Oktober 2022 um 17:58

    mal lesen^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab den Thread gelesen, besonders gut sind die Meinungen zu den Monroe nicht, aber irgendwie zweifele ich daran, dass es nur dadran liegt, denn die sollen ja eigentlich nicht die Federung machen sondern nur die Schwingungen bzw. Stösse abfangen.

    Ich werde es wohl trotzdem erstmal mit den neuen Sachs ausprobieren bevor ich an die Drehstäbe gehe..

  • Schwingungen bzw. Stösse abfangen.

    Eben, das tun sie aber nicht genügend, daher schlägt er durch.!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Schau dir die Einstellung der vorderen Drehstäbe an. Schau dir mal im T4-wiki alles zum Thema Federung an und vergleiche die Fotos mit deinem California (T4-wiki kennst du hoffentlich?).

    Nach 260tkm sollten die Drehstäbe gerade mal eingefahren sein. Die tauscht man fast nie.

  • Mein CE war auch ein schwankendes Schiff- seit dem verstärkte Stoßdämpfer drin sind ist das Vergangenheit.

    Ich denke schon, dass es an denen liegt. Die normalen sind einfach total überfordert.

    PS: und klar hängen Eintauchtiefe und Dämpfer voneinander ab- Ein guter Dämpfer dämpft einen Schlag weg (sein Job) – ein schlechter schlägt einfach durch.

    VG
    Marc

  • Hatte auch irgendwelche minderwertigen vorne drin. Hab jetzt Bilstein B4 verbaut bin zufrieden damit. Langzeit kann ich noch nix sagen, die sind ca seit 100km verbaut

    Lg

  • Achso, noch kurz ..... bei mir kam das Schlag Geräusch von kaputten Traggelenken unten. Die Gummis waren platt und marode.


    Getauscht und alles wieder gut.


    Borki

  • Die Schwingungsdämpfer haben weniger Einfluss auf den Federweg, die sollen ein Aufschwingen durch die Dämpfung verhindern. Je stärker die Federn, desto stärker sollte auch die Dämpfung sein.

    Im Prinzip stimmt das, aber ...
    ... die Stoßdämpfer bremsen das Einfedern ab, sorgen also dafür, das der insgesamt mögliche Federweg zeitlich verzögert wird.

    Das macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn das Fahrzeug beispielsweise durch ein Schlagloch fährt.
    Das Durchfedern bis zum Anschlag wird durch den Stoßdämpfer wirksam verhindert.

    Ich würde daher zunächst mal einen Stoßdämpferdefekt vermuten.

    Zu diesen Bauteilen haben wir ja hier schon eine Menge Themen im Forum.
    Es ist für mich daher völlig unverständlich, weshalb immer noch mit bisher als ungeeignet eingeschätzten Produkten herumexperimentiert wird, wenn eine vernünftige Lösung erreicht werden soll.

    Die verstärkten Sachs Dämpfer einbauen oder Bilstein B6 ... dann hat man eine gute Basis für die Grundlage zur Einschätzung, ob eventuell ein anderes Bauteil (z.B. Drehstabfeder) Probleme macht.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die verstärkten Sachs Dämpfer einbauen oder Bilstein B6

    Kann ebenfalls bei Hersteller und Typen empfehlen. Fahre im Bluelight seit rd. 14J. B6 und bin immer noch zufrieden :thumbup:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510