Motorschaden durch Marderbisse VW T4 2,5L TDI ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Foristen

    Ich hätte da mal ein paar Fragen:
    Hat hier schonmal einer einen Motorschaden

    durch durchgebissene Unterdruckschläuche gehabt?
    Hintergrund: Ich hatte die vor nicht ganz 4 Wochen durchgesehen und neu gemacht.

    ich hatte dann letzte Woche am Tag des Schadens beim Fahren ein unterschwelliges Gefühl von Leistungsverlust so als wenn er nicht mehr zog. Aber sonst keine ungewöhnlichen Geräusche. Nach einem Zwischenstopp mit Kaffee und Kuchen normal losgefahren und noch 1-2 Km ein starkes Klappern ca 5 Sekunden während der Fahrt auf eine Ampel zu und dann ist der Motor ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen. Bei einem Blick unter die Motorhaube sind mir dann lose und zerbissene Unterdruckschläuche aufgefallen.

    Jetzt ertönt in FR rechts Mittig ein fieses Klappern beim Startversuch.
    Der Anlasser ( neu ) Zahnriemen und Andruckrollen sind da und drehen sich.
    Nockenwelle und unten das Rad von der Kurbelwelle auch.

    Antworten auch gerne als PN

    Einmal editiert, zuletzt von Chopperfreak (22. März 2024 um 01:07)

  • Einen Motorschaden aufgrund defekter Unterdruckleitungen kann ich mir nicht vorstellen.

    Diese Leitungen sind wohl schon bei jedem von uns irgendwann mal defekt gewesen, was sich dann zumeist in Form von Leistungsverlust bemerkbar macht und das Motorsteuergerät im schlimmsten Fall in den Notlauf geht.
    Der Motor läuft dann eben nicht mehr sauber.

    Das der aber durch defekte Unterdruckleitungen mechanisch beschädigt wird, halte ich für abwegig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schraube an der Einspritzpumpe Zahnriemen Kontrollieren wenn die nicht Fest war hat sie sich gelöst und er will auch da nicht mehr anspringen, weil sich die Steuerzeiten verstellt haben. P.S.: ACV hat 2 Zahnriemen.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Liebe Foristen

    Ich hätte da mal ein paar Fragen:

    …. Jetzt ertönt in FR rechts Mittig ein fieses Klappern beim Startversuch.
    Der Anlasser ( neu ) Zahnriemen und Andruckrollen sind da und drehen sich.
    Nockenwelle und unten das Rad von der Kurbelwelle auch.

    Antworten auch gerne als PN

    … da würde ich doch mal eher schauen wie es dem Riementrieb/ Schwingüngsdämpfer geht.

    Als erste Maßnahme Keilrippenriemen runter und schauen, ob das Geräusch weg ist.

  • Ich bin schon hunderte KM mit zerbissenen Schläuchen herumgefahren..... War zwar kein Spaß ohne Turbolader, aber mangels Ersatz und Sonntag ging es eben nur so nach Hause... Da geht nix kaputt.

    Entweder hat der Marder noch was anderes erwischt oder es ist ein von dem Viech unabhängiges Problem...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke für euren Input.
    Wie gesagt beide Riemen sind stramm, Andruckrollen, alles fein. Alles dreht sich, Zahnräder und beide Riemen unbeschädigt und es klappert fies und laut, wenn man VOR dem Motor steht, am lautesten von links unten.

    Ich habe mittlerweile eher die Kurbelwelle oder ein Pleuel in Verdacht.

  • Motorwanne abgenommen und Schwingungsdämpfer angeschaut? Motor mal von Hand durchgedreht?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • „Vor dem Motor stehend, also nach hinten (zum Heck schauend) vorne links unten?“

    Ja. Genau da. Vorne links unten.


    Motorwanne abgenommen und Schwingungsdämpfer angeschaut? Motor mal von Hand durchgedreht?“

    Der Motor lässt sich von per Anlasser drehen, Startet aber nicht.
    Die Klappergeräusche sind laut und gleichmäßig.

  • Hm, da er nicht mehr anspringt vermute ich dann mal Zahnriemen übersprungen und Motorschaden.....

    Bei nur kaputten Schwingungsdämpfer würde er ja anspringen....

    Kopf ab, nachschauen oder mit Kamera rein und kucken....

  • Der Motor lässt sich von per Anlasser drehen, Startet aber nicht.
    Die Klappergeräusche sind laut und gleichmäßig.

    Das war jetzt irgendwie auf beide Fragen keine vernünftige Antwort...

    1. Wenn du den Motor von Hand drehst, kannst du Unregelmäßigkeiten oder einen hohen Widerstand spüren, mit dem Anlasser nicht. Wenn dein Klappern durch eine Kollision der Kolben mit den Ventilen entsteht, weil der ZR leicht versetzt ist, würdest du das wahrscheinlich von Hand merken. Deshalb diese Frage.

    2. Klappergeräusche links unten können mit dem Schwingungsdämpfer zusammenhängen. Ja, dann müsste er anspringen, aber vielleicht sieht man ja direkt ein Problem im Bereich des SD. Das kann auch ein gerissener Keilriemen sein, ein lockerer oder beschädigter Zahnriemenschitz oder ein Fremdkörper. Schauen kostet nichts.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn er nicht anspringt und klappert dann ist das für mich eindeutig...

    Wenn er klappert und anspringt kann es Schwingungsdämpfer und vieles anderes sein...

    Da er ja geklappert hat und ausgegangen ist und jetzt auch sicherlich diversemale mit Anlasser probiert wurde wird mann da nix mehr merken wenn mann mit Hand durchdreht...das hat sich alles angepaßt den neuen Steuerzeiten :(

    Ich hoffe ja trotdem für den guten das ich falsch liege aber das wird wohl sehr unwahrscheinlich sein

    Einmal editiert, zuletzt von hias (22. März 2024 um 15:34)

  • Ich habe mittlerweile eher die Kurbelwelle oder ein Pleuel in Verdacht.

    dann kümmere Dich doch mal um eine entsprechende Anpassung der Überschrift Deines Threads, bitte.

    Die Eingangsfrage (auch in der Überschrift!) war ja: ob schon mal jemand einen Motorschaden aufgrund von Marderbissen hatte.

    Wenn das jetzt hinreichend geklärt ist, entweder einen neuen Thread schreiben, oder wenigstens die Überschrift neutralisieren oder anpassen.

    Die zukünftigen "Sucher" hier im Forum werden es danken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin, erst mal kurze Antwort auf die Frage in der Überschrift... Ja, ich und das auch gerade erst.

    Bei unserm AXG hat das Viechzeugs Dämmmattenreste irgend wo da drüben angefressen und gesammelt. Diese sind während der Fahrt in den Riementrieb geraten und haben die Plastikverkleidung vom Zahnriemen zerstört. Die Teile sind in den Zahnriementrieb gefallen (der Bereich der unteren Halteschraube) und hat selbigen zerrissen.

    Reperatur hat glücklicherweise die Teilkasko übernommen da Folgeschäden von Marderbiss.IMG-20240219-WA0018.jpg

    IMG-20240219-WA0016.jpgIMG-20240219-WA0017.jpg

    20240203_102550.jpg

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch