Hallo zusammen,
wie in diesem Thread Konstruktive (!) Gedankenspielerei zum E-Umbau eines T4 besprochen gibt es auf dem Weg zur Umsetzung Hürden. Eine davon ist der Umbau der Servopumpe ond/oder Lenkgetriebe auf eine elektrische Variante.
Dieser Umbau ist aus mehreren Gründen interessant:
- Er bringt die Lenkung auf einen modernen Stand, unabhängig von der Ersatzteilversorgung. Spätestens wenn es keine spezifischen Servopumpen mehr gibt, kann man im Falle eines Defektes auf den Umbau zurückgreifen.
- Eine mechanische Servopumpe ist sehr ineffizient. Darum haben moderne Verbrenner teils auch elektrische Varianten verbaut. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist die Servounterstützung nicht mehr vollumfänglich notwendig (kleine Lenkwinkel pro gefahrener Strecke). Eine geschwindigkeitsgeregelte elektrische Servopumpe hilft da. Ebenso lässt sich die Pumpe nach dem aktuellen Bedarf regeln.
- Es ergibt sich (theoretisch) eine Mehrleistung. Für die Viertelmeile sicherlich interessant.
- (Voraussetzung für eine Elektrifizierung)
Natürlich ergeben sich auch Nachteile, insbesondere wird sich die Lenkung anders anfühlen. "Weniger direkt" ist da so eine Aussage, die man öfter liest.
Dieser Thread dient dem Erfahrungsaustausch und der Projektfindung. Bitte bleibt konstruktiv, es geht hier nicht um den Sinn, sondern um das Projekt. Welcher Weg kann beschritten werden? Wer mag sich beteiligen und in welcher Form? Hat schon jemand einen T4 oder ähnlichen Youngtimer entsprechend umgebaut? Welche Leistungsdaten sind nötig? Wie Diese Fragen stellen sich zu Anfang und um diese soll es erst mal gehen.
Ich selbst habe mich bisher nur wenig eingelesen, könnte aber Koordinieren (jahrelange Projekterfahrung vorhanden) und würde den prototypischen Umbau auch bei mit vornehmen können.
In diesem Sinne, Gruß Florian