Hey, das ist mein erster Beitrag und ich hab direkt mal ne frage zu meinem Cali. Es gibt ein paar Stellen die gemacht werden sollten und wollte mal fragen was das ungefähr kosten dürfte. Als Student muss ich immer bisschen auf die Kosten achten, was hat denn noch Zeit, kann ich damit warten oder lieber gleich? Freue mich auf eure antworten
Kosten Rostentfernung
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Hallo und herzlich willkommen hier.
Ein paar Infos zu dir und deinem Bus könntest du noch geben. Auch vielleicht mal ein Foto vom kompletten Bus um sich ein Gesamtbild davon machen zu können. Wurde schon etwas gemacht an den üblichen Stellen, zum Teil sieht der Unterbodenschutz recht frisch aus.
Ansonsten, je früher der Rost vernünftig bekämpft wird, um so geringer der finanzielle und auch der Arbeitsaufwand.
Der Scheibenrahmen sollte zeitnah in Angriff genommen werden. Wie sieht es unter den Trittstufen/Einstiegen aus? -
Vielleicht liege ich falsch, aber auf mich wirkt das auf den Fotos aufgehübscht und darunter könnte das Grauen lauern.
Am Bananenblech sieht der Unterbodenschutz recht frisch aus, trotzdem bricht dort Rost durch. Und im Bereich Spoiler vorm Klappdach wurde alles andere als fachmännisch gearbeitet.
Ich würde die Stellen schleunigst freilegen um Gewißheit zu bekommen.
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Also mal Infos.
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Losen Rost entfernen und dick Fett auf die ganze Naht, und erst mal über den Sommer in die Fuge einziehen lassen.
Dafür würde ich nicht die ganze Naht öffnen.
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Fliud Film ASR (gibt es in der Dose) dick rein sprühen und nach 14 Tagen ausputzen, denke, das ist alles nur von der Rollrnführung da rein.
Sah bei meinem Anhanger auch so aus, danach war kein Rostdreck mehr zu sehen.
Den Stopfen aus dem letzen Bild mal raus machen, dann siehst Du was gemacht wurde.
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Danke schonmal für die zahlreichen Antworten:) Also zu den Infos: Habe den Bus aus privater Hand für 16500 gekauft, mit 285000km es handelt sich um den 2,5tdi mit 102 Ps. Kurz vor Kauf wurde anscheinend eine Stelle am Y-Träger geschweißt? Und wie man sieht ordentlich schwarze Masse aufgetragen. Das der Bus keinen schönheitspreis Gewinnen würde war mir klar. Gemacht wurde schonmal Fahrerseite die trittstufe (mittelgut) und Beifahrer am kotflügel (auch mittelgut). Ich Bombardier euch jetzt mal mit Bilder, sorry schonmal dafür 😁
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Hier weitere
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Noch mehr 😅
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Und wenn jemand die Lösung für diesen mysteriösen Schalter hat bin ich suuuuper Dankbar😁
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Und wenn jemand die Lösung für diesen mysteriösen Schalter hat bin ich suuuuper Dankbar
Was passiert denn wenn Du schaltest?
oder
was passiert nicht mehr wenn Du schaltest?
Der Schalter ist jedenfalls nicht "original". Evtl. eine Art Wegfahrsperre?
Übrigens ..................... sooo schlimm finde ich den Rost nicht.
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Die Radhäuser sind schonmal gut mit neuem Unterbodenschutz eingejaucht, die sind original nämlich in Wagenfarbe und nicht schwarz. Auch die schwarz gemachte Schwellerbemalung kann gut gemacht sein, oder drunter steckt das Grauen
Es wird auf jeden Fall viel und reichlich von der schwarzen Pampe bei deinem Bus auf relevante Stellen aufgetragen.
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Wenn ich mir die Bilder vom Unterboden ansehe, habe ich kein gutes Gefühl.
Über dem Reserverad rostet es und auch im Bereich der oberen Federteller blüht es.
Auch sieht es auf einem Bild so aus, als ob im Bereich des rechten Bananenblechs unter der schwarzen Pampe wieder heftig der Rost durchbricht. -
Mit der Bitumenpampe stehe ich auch auf Kriegsfuss.
Ich habe ein Importfahrzeug, das bei Einfuhr als Neufahrzeug so einen Unterbodenschutz bekommen hat. Nett und schön.
Nach ein paar Jahren kamen die ersten Ausfälle, von Leitungen und Gummis. Manche Kunststoffe und Elastomere werden angelöst und z.B. undicht.
Was haben wir nach dem Problem bei der Benzindampfrückführung gesucht z.B. -
Wenn ich mir die Bilder vom Unterboden ansehe, habe ich kein gutes Gefühl.
Über dem Reserverad rostet es und auch im Bereich der oberen Federteller blüht es.
Auch sieht es auf einem Bild so aus, als ob im Bereich des rechten Bananenblechs unter der schwarzen Pampe wieder heftig der Rost durchbricht.Ja also Bananenblech muss auf jeden Fall beidseitig gemacht werden das stimmt.
Hat den jemand so grob ne Idee was der Spaß kosten würde? Selber kann ich da leider nichts machen was schweißen etc. angeht. Kennt jemand Nähe Ingolstadt eine gute/günstige Werkstatt?
Da mein Vater mich beim Kauf unterstützt hat fühl ich mich total mies nicht vorher die Stellen entdeckt zu haben… ich mein Totalschaden wird der Bus ja nicht sein und Auseinanderfallen demnächst wohl auch nicht oder?
Danke euch schonmal für die ganzen Antworten ☺️ -
Jetzt ist die Pampel da mal drunter.
Ich hab leider nur die Befürchtung, dass das einfach nur über den Rost drübergepustet wurde.
Auf einem Bild sieht man die Federaufnahme hinten, da scheint das Zeug wohl nicht hingekommen zu sein.
Das sieht nicht so prickelnd aus.
Ich würde mir mindestens zehn Dosen Fluid Film holen, und genau diese Stellen sehr dick damit einsprühen.normal müsste dann noch einer Zeit fett drauf aber ob das bei der Bitumenpampe was hilft ich glaube nicht. -
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Das werde ich mal machen👍🏻
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Lass dich nicht verrückt machen..es ist wie bei fast jedem Bulli Rostansatz an Kanten und Ecken. Der Vorbesitzer hat diese nicht vor dem Behandeln mit Bitumen oder Wachs behandelt. Ist voll Blöd, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Von den Bildern her ist die Substanz wie Schweller und Holme ja ganz ok. Eine Hohlraumversiegelung wäre ganz wichtig.
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Meine Meinung: zurück zum Verkäufer.
Wann war der Kauf? Gab es einen Haftungsausschluss? Was steht zum Zustand im Kaufvertrag? Privat oder gewerblich?
Ich weiß ich bin Pessimist... 2x Banane, 2x Federaufnahme, 2x Schweller, C-Säule und Scheibenrahmen machen lassen sind in Deutschland schnell 10k versenkt. Wenn das überhaupt jemand macht.
Gruß Florian
Edit: dein Vater kann nichts dafür. Das Auto wurde absichtlich zugekleistert mit UBS. Für die Zukunft: das kauft man nicht. Es sei denn der Zustand vorher ist glaubhaft dokumentiert. Und auch dann wäre das für mich in no go.
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Moin…Ich finde das wichtigste ist der Scheibenrahmen und die C Säule…alles anderes würde ich erstmal mit owatrol behandeln. Und dann sollte man bei einem T4 anfangen die Sachen selber erledigen zu können…einfach machen und ausprobieren.
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