Problem mit Blinker rechts bei Anhängerbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • TLDR: Wenn Hänger angesteckt ist, leuchtet Blinker rechts am Hänger nicht und am Bulli hinten rechts quasi kaum. Messe ich die Spannung an der Dose der AHK, scheint die Spannung in Ordnung zu sein.


    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:
    Schließe ich einen Anhänger oder einen Fahrradträger an die Steckdose der AHK an, funktioniert der rechte Blinker nicht korrekt. Im Cockpit blinkt die Lampe schnell. Am Bus blinkt der vordere rechte Blinker normal, der hintere rechte Blinker nur ganz schwach bis gar nicht und der rechte Blinker am Anhänger oder Radträger gar nicht.
    Wenn ich die Spannung an der Dose bei eingeschaltetem rechten Blinker messe, zeigt er ca. 0 V bei Blinker aus und ca. 9-11 V bei Blinker ein an. Scheint also normal Spannung drauf zu sein.
    Alle anderen Leuchten am Anhänger und dem Radträger funktionieren.

    Ich habe den Bulli gebraucht gekauft und der Vorbesitzer ist leider verstorben - ich kann mir also keine Infos bei ihm einholen, ob die AHK nachgerüstet ist, ob das Problem bekannt ist etc. Bemerkenswert ist vll, dass der Deckel der Steckdose nach unten öffnet (habe gelesen, dass er ab Werk nach links öffnet(?))

    Vielleicht ist das Problem bekannt und ich habe es per google oder im wiki nicht gefunden.

    Getestet mit einem Anhänger und einem Radträger.

  • Spannung messen nützt da nix ... offensichtlich fließt kein Strom.
    Also fehlt entweder irgend eine Masse oder eine Plusleitung ist größtenteils unterbrochen.

    Du kannst den Fehler finden, wenn Du einzelnen Kabelverbindungen eine parallele Testleitung legst.

  • Sehr oft sammelt sich Wasser in der Steckdose. Mach die doch mal auf und schau nach, was alles schon vergammelt ist

    Liebe Grüße

    Roland

  • Spannung messen nützt da nix ... offensichtlich fließt kein Strom.
    Also fehlt entweder irgend eine Masse oder eine Plusleitung ist größtenteils unterbrochen.

    Du kannst den Fehler finden, wenn Du einzelnen Kabelverbindungen eine parallele Testleitung legst.

    Masse hast du eigentlich nur eine in der Dose.

    Dann würde der linke auch nicht gehen.

    Denke eher da ist der plus vom Blinker vergammelt.

    Wenn ich schon höre das die Klappe nach unten auf geht! :shake:

    Da läuft dann Wasser rein und sorgt für Korrosion!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Habe die Dose jetzt gewechselt und das beschriebene Problem besteht weiterhin.
    Habe die Kabel das Strangs etwas gekürzt, weil es ein paar Scheuerstellen gab. Leider ohne Erfolg.

    Was kann ich checken?


    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von bammli (12. April 2024 um 21:20)

  • 7polige oder 13polige Anschlußdose am Zugfahrzeug?

    Den Anhänger mal in einem anderen Fahrzeug auf funktionierende Beleuchtung getestet?
    Erst mal heraus bekommen, ob das Problem am Anhänger oder am Zugfahrzeug liegt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 13 poliger Anschluss am T4.
    Habe am T4 einen Anhänger und einen Radträger getestet - beides Mal das selbe Ergebnis.

    Dennoch werde ich den Hänger mal an einem anderen Fahrzeug testen. Gehe aber davon aus, dass das Problem am T4 liegt.

    Ich werde versuchen das Kabel der AHK Steckdose am anderen Ende zu überprüfen. Mehr fällt mir gerade nicht ein. geht natürlich in 7 Tagen in Urlaub...

    Bin Anfänger-Schrauber und T4-Anfänger. Bin für jeden Tipp dankbar!

    LG Jonas

  • Das werde ich heute nach Feierabend sofort überprüfen, danke.

    Laut Wiki sollte Kontakt 10 und 11 nicht belegt sein. Die sind bei mir aber belegt. Könnte daher das Problem rühren?

    Ich werde sie heute mal testweise abklemmen.

  • 13 poliger Anschluss am T4.
    Habe am T4 einen Anhänger und einen Radträger getestet - beides Mal das selbe Ergebnis.

    OK ... also ist davon auszugehen, dass das Problem beim Zugfahrzeug gesucht werden muß.
    Ich hatte übrigens übersehen, dass Du das im ersten Beitrag schon geschrieben hattest ... sorry.

    Nachgerüstete AHK? Womöglich eine mit zusätzlichem Relais im Heck des Autos?
    Es gibt ja eine Kontrollleuchte für den Anhängerblinker im Armaturenbrett bzw. direkt im KI, was darauf schließen lassen könnte, dass es kein zusätzliches Relais gibt, sondern das werksseitig montierte den Kontrollleuchtenjob übernimmt, bzw. gegen ein solches ausgetauscht wurde.
    Würde es in zusätzliches Relais geben, könnte man das im Heckbereich des Autos (in der Regel rechts) meistens akustisch wahrnehmen.

    Ich würde jetzt mal nachsehen, ob die Stecker in der rechten Rückleuchte am T4 korrekt eingesteckt sind, die mal ab- und wieder anstecken.
    Bei der Gelegenheit kann man auch mal nach dem erwähnten Zusatzrelais schauen und hören.
    Das Zusatzrelais wäre dann auch für den linken Blinker zuständig, den man zum Testen aktivieren kann.
    Vermutlich sind auch die Leitungen zur Anhängerdose jeweils in die Rückleuchten gesteckt; auch mit denen so verfahren.

    Weitere Spannungsprüfungen würde ich an der Zuleitung am rechten Rücklicht vornehmen.
    Ich würde auch eine Prüflampe zum Testen heran ziehen und auf das Voltmeter verzichten.
    Falls die Spannung bereits an der Zuleitung zum Rücklicht zusammenbricht (also vor dem Rücklicht), kommt als Fehlerursache ja auch noch ein Problem im vorderen Bereich des Autos, also bei der ZE in Betracht.

    Ich würde die Massevernbindungen im Bus-Heck prüfen (AHK, beide Rückleuchten) ... wenn es dann immer noch icht besser ist

    Wäre die Masseverbindung zur Anhängersteckdose das Problem, würde sich das auch auf die anderen Leuchten auswirken, was aber scheinbar nicht der Fall ist.
    Es gibt für die Beleuchtung nur ein gemeinsames Massekabel an der Anhänger-Steckdose.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb
    Danke für die Antwort. Das werde ich sobald wie möglich testen.

    Bezüglich Relais: Ist der linke Blinker eingeschaltet, kann ich ein Summen aus dem Bereich der linken Rückleuchte hören. Dort dürfte also ein Relais verbaut sein (?). Ich weiß leider nicht, ob die AHK nachgerüstet ist oder nicht.

    LG Jonas

  • Es gibt für die Beleuchtung nur ein gemeinsames Massekabel an der Anhänger-Steckdose.

    Ich bin mir sicher, dass ich an beiden Rückleuchten kurze Massekabel direkt ans Blech habe ... trotz serienmäßiger AHK.

    Dennoch gibt es nur eine einzige Masseleitung an der Anhänger-Steckdose.

    Ein Problem der Masseanschlüsse der Rückleuchten des Busses sollte sich schon ohne eingesteckten Anhänger erkennen lassen, beispielsweise wenn man Licht, und Rückwärtsgang (bei eingeschalteter Zündung natürlich) einlegt und die Warnblinkanlage aktiviert.
    Ein Masseproblem einer Bus-Rückleuchte sollte sich dann deutlich zeigen.

    Ist der linke Blinker eingeschaltet, kann ich ein Summen aus dem Bereich der linken Rückleuchte hören.

    Mal herausbekommen was da summt ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe noch nicht alles geprüft, was vorgeschlagen wurde, möchte aber trotzdem Updaten:

    Das Geräusch von hinten links kommt doch von hinten rechts und ist das Blinker Relais. Der Blinker links funktioniert ja normal und dabei summt das Relais dann.

    Außerdem konnte ich hinten rechts an der Rückleuchte 3 Masse-Kabel am Massepunkt feststellen. 2 davon gehen zur AHK. Vom massepunkt bis zu Pol 3 und 13 konnte ich Durchgang messen. Allerdings noch nicht mit Lampe sondern Voltmeter. Muss mir noch ne Lampe besorgen.

    Die Steckverbindungen muss ich alle noch prüfen.

  • Das Relais müsste für die NSL sein, wenn ich mich recht entsinne.

    Hier wird die FzgNSL durch das Relais abgeschaltet.

    Daher sollte das Relais nichts mit den Blinkern zu tun haben.

    Für die Blinküberwacjung ist vorne eine Kontrolleuchte zu installieren.

    Wird dann bei dir schon so drin sein.

    Könnte aber sein, daß du ein falsches Relais im Sicherungskasten verbaut hast.

    Du benötigst auf alle Fälle eins mit C2 Klemme.

    Wenn das irgendwann nachträglich eingebaut wurde, könnte das natürlich sein, daß auf dieses Feature verzichtet wurde....

    Bilder helfen immer....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Auf dem Relais steht irgendwas mit Blinker und Anhänger betrieb drauf


    Ich weiß Bilder helfen. Aber er steht grad in der Halle und nicht direkt bei mir

  • 3 Masse-Kabel am Massepunkt feststellen. 2 davon gehen zur AHK. Vom massepunkt bis zu Pol 3 und 13 konnte ich Durchgang messen

    Das ist auch soweit korrekt.
    PIN 3 und PIN 13 sind Masseanschlüsse für den Anhänger.
    PIN 3 ist für die gesamte Beleuchtung; PIN 13 ist für Ladeanschlüsse und sonstiger Kram am Anhänger.

    Cool ... das hier wohl tatsächlich mal 13polig beschaltet ist. :)


    Das Relais müsste für die NSL sein, wenn ich mich recht entsinne.

    2003er T4 haben m.W. kein NSL-Relais, sondern den Abschaltkontakt in der 13poligen Anhänger-Steckdose.
    Diese Relais wurden eine Zeitlang verwendet, wenn die Abschaltung der Fahrzeug-NSL bei Anhängerbetrieb nicht mittels Trennkontakt in der Steckdose realisiert wurde,
    Ich habe sowas bisher nur bei 7poliger Steckdose gesehen, also älteren Autos.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. April 2024 um 21:14)