Stoßstange, Geräteträger zur aufnahme einer Seilwinde

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus allerseits,


    seit längerem liebäugle ich mit dem Gedanken meinem Bus eine Seilwinde zu verpassen.

    Ich habe jetzt mal begonnen mich durch die Themen hier im Forum zu lesen, finde aber bisher nichts wirklich eindeutiges dazu bzgl. Eintragung Zulassung oä.

    In Shops finde ich eigentlich auch nur diese Geräteträger Stoßstangen die keine Seilwinde aufnehmen können.

    Kennt jemand einen Anbieter wo es die für Seilwinde gibt? Wie sieht es rechtlich mit oben genannten Fragen aus?

    Bin für jeden Tipp dankbar :)


    VG

  • Eher BastiOE da es seine Idee und Umsetzung ist. Ich hab ja nur den Geräteträger gekauft und etwas auf mich angepasst.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • BGSyncro

    Rechtliche Infos:

    Eintragbar nach §21 Einzelabnahme als Geräteträger mit Seilwinde. Kosten 120€ Grundgebühr + x Kosten für Aufwand. Bei mir waren es 240€ fürs Gutachten und 11€ etwa fürs Eintragen

    Beim Bau ist auf Radien und Kanten zu achten. Das erklärt am besten der jeweilige Prüfer wo es auch abnimmt.

    Auflagen im StVO Betrieb: Seilwinde ist abzudecken und der Hacken zu sichern. Schäckel dürfen nicht an den Ösen montiert sein.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hey BGSyncro

    bezüglich Eintragung hat ABL auf Abwegen schon so ziemlich alle Details genannt, wobei man noch dazu sagen kann, dass es von Prüfer zu Prüfer auch noch variiert , ob und was für die Eintragung an Auflagen nötig sind.

    Von dieser Seilwindenstoßstange werde ich vorraussichtlich dieses Jahr nochmals eine Auflage bauen, also falls Interesse besteht, weitere Infos gerne per PN ;)

    Viele Grüße

  • Da stellt sich doch die Frage, ob eine Winde nicht besser als Ladung an anderer Fahrzeugstelle mitgeführt werden kann. Eine Montageplatte in der Front würde doch reichen, oder?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Da stellt sich doch die Frage, ob eine Winde nicht besser als Ladung an anderer Fahrzeugstelle mitgeführt werden kann. Eine Montageplatte in der Front würde doch reichen, oder?

    Da muss schon sich nen Rahmen zur Verstärkung drann und verkabelt werden.


    Es gibt winden die du aber zwischen zb Baum und Abschleppöse hängst. Damit ist kein Umbau nötig.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Da stellt sich doch die Frage, ob eine Winde nicht besser als Ladung an anderer Fahrzeugstelle mitgeführt werden kann. Eine Montageplatte in der Front würde doch reichen, oder?

    Da muss schon sich nen Rahmen zur Verstärkung drann und verkabelt werden.


    Es gibt winden die du aber zwischen zb Baum und Abschleppöse hängst. Damit ist kein Umbau nötig.

    Das wäre mein Favorit, sieht nur nicht so wichtig martialisch aus. Und dann: Lieber links ´ne zweite Abschleppöse mit fetten Schekeln dran.

    Oder vorne eine (abnehmbare) AHK, mit Lochblech-Klappe in der abgeschrägten Frontschürze.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (3. April 2024 um 21:51)

  • Braucht man soviel?

    War tatsächlich eine Entscheidung von Bauart und Preis. Eigentlich wollte ich ne 3,5T. Die reicht ja, zur Not mit Umlenkung. Aber die waren mir zu hoch gebaut, wollte aber ne Flasche Variante damit der Kühler mehr Luft bekommt. Und der Preis war relativ gleich zur 6,1T. Somit wurde es die 6,1T Dank Rabatt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hey BGSyncro

    bezüglich Eintragung hat ABL auf Abwegen schon so ziemlich alle Details genannt, wobei man noch dazu sagen kann, dass es von Prüfer zu Prüfer auch noch variiert , ob und was für die Eintragung an Auflagen nötig sind.

    Von dieser Seilwindenstoßstange werde ich vorraussichtlich dieses Jahr nochmals eine Auflage bauen, also falls Interesse besteht, weitere Infos gerne per PN ;)

    Viele Grüße

    Hey BastiOE

    Ich kann dir leider keine PN schreiben, aber ich hätte Interesse an einer Seilwindenstoßstange, kannst du mir vielleicht weiter Infos zukommen lassen? :)

    Viele Grüße

  • Ich werfe mal wieder ne Winde ala Terranger für den T5/6 in den Raum. Die ist hinten unterflur montiert. Zieht über ne Umlenkrolle vorne oder hinten.

    Da stelle ich mir ernsthaft die Frage, wie man das Seil nach vorne bekommen will, wenn man sich festgefahren hat oder irgendwo aufsitzt.
    Unterm Auto ist dann doch der wenigste Platz.

    So eine Lösung halte ich für unbrauchbar und ich habe mir wirklich viele OffRoad-Bergungsaktionen mit Windeneinsatz angeschaut.

    Die mag allenfalls dann funktionieren, wenn man damit dritten helfen oder irgendwas auf den Anhänger ziehen möchte.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • zumal muss das getriebe der winge ein und ausgekuppelt werden

    6,1T Winde braucht schon gut Platz. Wiegt allein die Winde schon 25kg.

    nachdem ich mein unterblech und die bullbar +winde wiegt der kraempel 67 Kg .einer der nachteile ist wenn die winde vor dem kuehler sitz das die kuehlerflaeche geringer wird .Im kalten Deutschland kein problem. Kanst du mal die aufnahme punkte am rahmen beschreiben

  • Der Geräteträger ist am Schlossträger mit 2x M12 oben und 3x M10 verschraubt. Sowie seitlich mit blechen.

    Durch den Schlossträger kommt ein Rahmen aus Winkelstahl der bei mir bis hohe Motoraufhängung geht und pro Seite 2x M10 Schrauben mit 5mm Dicken und 80mm breiten Scheiben auf den Rahmen greift.

    Der Geräteträger ist bei mir 2x mit M12 und 2X mit M10 auf den Winkelstahl verschraubt.