Diesel Düsen defekt oder nur verdreckt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin, habe gestern mal meinen Bus ausgelesen und mir die einspritzmengen angeschaut

    WhatsApp Bild 2024-04-03 um 15.40.56_d7ae7476.jpg

    bin jetzt kein fachmann für Düsen aber ich würde sagen das ist eine katastrophe oder?

    Wenn ich das richtig recherchiert habe sollte der wert im Leerlauf so bei 0.5mg/H liegen.

    Wie bewerte ich diese Daten überhaupt? und wie kommt es da zu Negativ werten?


    Die Frage ist jetzt reicht es es die Düsen reinigen zu lassen? Da hätte ich hier einen anbieter der das Für 30euro die Düse machen würde instandsetzen würden sie aber nicht da neue wohl günstiger wären sagte man mir am Telefon. Bekommt man neue Düsen für ein so altes Auto überhaupt noch?


    MFG Sven

  • Moin,

    ich würde zuerst immer erstmal Systemreiniger oder Düsenreiniger in den Diesel kippen. (z.B. Liqui Moly, das nehme ich hin und wieder)

    Und zudem, wenn der Motor richtig warm ist, auch mal eine längere Strecke richtig "freifahren".

    So 10 bis 15 km Vollgas.


    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Wir könnten ja auch mal wieder den Thread mit dem 2 Takt Öl aktivieren;):devil:(hilft auch):weg:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Was Du da ausgelesen hast, ist die Leerlaufruheregelung. Zylinder 2 performt zur Referenzzylinder 3 etwas schwächer und bekommt daher etwas mehr Sprit.

    Grundsätzlich ist der Nachregulierungsbedarf (hier) beim ACV fertigungsbedingt normal. Ob das in Deinem Fall nun durch geringere Kompression, verschlissene Lager oder effektive Förderleistung der Einspritzdüse etc. bedingt ist, steht doch noch gar nicht fest.

    Die Ausgleichsmengen können bis zu +/- 2 mg/H betragen, erst dann wird auch eine Fehlermeldung im MSG erzeugt. Wo hast Du die 0,5 mg/H her?

    Hatte der Motor Betriebstemperatur?

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (4. April 2024 um 13:32)

  • Was Du da ausgelesen hast, ist die Leerlaufruheregelung. Zylinder 2 performt zur Referenzzylinder 3 etwas schwächer und bekommt daher etwas mehr Sprit.

    Grundsätzlich ist der Nachregulierungsbedarf (hier) beim ACV fertigungsbedingt normal. Ob das in Deinem Fall nun durch geringere Kompression, verschlissene Lager oder effektive Förderleistung der Einspritzdüse etc. bedingt ist, steht doch noch gar nicht fest.

    Die Ausgleichsmengen können bis zu +/- 2 mg/H betragen, erst dann wird auch eine Fehlermeldung im MSG erzeugt. Wo hast Du die 0,5 mg/H her?

    Hatte der Motor Betriebstemperatur?

    ahh super, danke dir das du das so gut erklärt hast. Habe mir auch mal den Wiki beitrag dazu durchgelesen :). Das heist es schint schon ihrgend eine art von Problem zu geben aber es könnte einiges sein.

  • An den Düsen muss anhand der Werte nichts gemacht werden.

    Wenn du etwas fürs Gewissen machen willst, verfahre 5L Zweitaktöl 1:200, z.B. Addinol MZ406.

    Ausbauen und nur Reinigen ist hier nicht sinnvoll. Sowas kann man mit PD Elementen im besten Alter machen, die teuer und schwierig zu überholen sind. Wenn man aus einem ACV mit 400tkm einmal die Düsen ausbaut, dann lässt man die generalüberholen und neu einstellen bzw. man tauscht gegen generalüberholte Düsen.

  • Ja, ist billiger, und in allen Eigenschaften besser ... vor Allem behebt es den größten Nachteil von ZTÖ: es ERHÖHT die CETAN-Zahl und VERBESSERT dadurch die Brenneigenschaften.

    Zusätzlich kommt über den Winter noch das dazu ... eine preiswerte Winter-Diersel-Rückversicherung

    MANNOL Winter Diesel