Rückstrahler in der Stoßstange, welche???

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  • Moin zusammen


    Ich habe gerade beim Freundlichen Dinge erlebt, die will man eigentlich nicht erleben.


    Um es kurz zu machen: bei einer Reparatur zerdeppern die mir meine Heckklappe samr Stoßstange. In der Stoßstange waren Nachrüst-Rückstrahler samt Einbaurahmen eines BMW E46 verbaut.

    Ich hatte glücklicherweise noch ein komplettes Set neu zuhause rumliegen.

    Hab dann dem linken defekten Rahmen vorbeigebracht und mitgeteilt, diesen nur zu lackieren und in die neue Stoßstange keine Löcher zu sägen.

    Am Ende hat man das doch gemacht. Dabei hat man die Einbaurahmen eingesetzt und sogar eingeklebt, das Ganze dann lackiert und dann versucht, die Rückstrahler einzusetzen. Das geht aber nicht, das muss vorher erfolgen.

    Nun habe ich selber die Einbaurahmen (nicht ganz schadenfrei) herausoperieren können. Dabei konnte man aber auch die mangelhafte Umsetzung des Ganzen feststellen.
    Nun müsste die Stoßstange sowieso neu lackiert werden, ebenso die Einbaurahmen.

    Da man aber schon zu Beginn offensichtlich schlichtweg zu blöde war bei der gesamten Umsetzung, suche ich nach einer Alternative.


    Eine wäre der Einbau der T5 Rückstrahler, gibt es sonst noch Alternativen mit etwas weniger Aufwand?


    Das Aufkleben der den Zubehör-Rücklichtern beiliegenden Rückstrahlern kommt nicht in Frage.


    Und die o.g. Variante kommt auch nicht mehr in Frage. Die Einbaurahmen sind bei BMW ersatzlos entfallen…


    Alternativ wäre das Scannen und der anschließende 3D-Druck. Aber wer sollte sowas scannen können???


    Danke für alle möglichen Tipps.


    Gruß

    Timo

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    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Moin Timo, ich hatte im Multivan auch die T5 Rückstrahler eingebaut, sah anz gut aus, werde ich beim anderen Multivan wieder so machen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Aber das werden doch sicherlich auch ein paar mehr Leute gemacht haben. Gehen die mit der Anleitung konform oder gibts da ggf Verbesserungsvorschläge?

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    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Weiß jemand, aus welchem Material das Mittelteil der originalen Heckstoßstange ist (bis 96).

    Die Ecken sind aus Kunststoff, aber das Mittelteil auf keinen Fall.


    Ist das evtl GFK?

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    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • " Die T5 Rückstrahler".... Da gabs auch 2 verschiedene Versionen. Die fast gerade 1. Version und die etwas längere, gebogene 2. Version.

    Ich habe die vom Golf 6 Variant, die sind noch stärker gebogen und erfordern daher viel Anpassung. würde ich nich nochmal machen.

    Was auch geht, unter den NSL auf der kleinen gerade Fläche universale, rechteckige (kleinste zugelassen Version) einpassen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • " Die T5 Rückstrahler".... Da gabs auch 2 verschiedene Versionen. Die fast gerade 1. Version und die etwas längere, gebogene 2. Version.

    Ich habe die vom Golf 6 Variant, die sind noch stärker gebogen und erfordern daher viel Anpassung. würde ich nich nochmal machen.

    Was auch geht, unter den NSL auf der kleinen gerade Fläche universale, rechteckige (kleinste zugelassen Version) einpassen.

    xlspecial wie hast du das denn eingearbeitet? Ich hab mir eine T5 Stoßstange besorgt und kann da die Bereiche um die Reflektoraufnahme großzügig ausschneiden. Die ist aber aus Kunststoff. Wie krieg ich das denn in das Mittelteil eingearbeitet? Ich will dann ja Kunststoff mit Gfk-verstärktem Kunststoff verbinden.

    Muss ich da GFK Spachtelmasse nehmen?


    Oder gibt es da einen professionellen Kleber o.ä.?

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    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Ich kenne das Stoßstangenmaterial nicht, aber ich vermute, dass es - wie sehr viel andere Teile - aus Glasfaser-verstärktem ABS besteht ... das ist also normales ABS, nur in fusselig.

    Das Zeug kann man prima löten ... ja, richtig: löten! ... mit der Lötkolbenspitze Material von beiden Seiten verflüssigen und ineinander schmieren.
    Ausprobieren geht einfacher als erklären - irgendein Alteil zum üben suchen - schwarz und hart (ist es eher weich im Klang, ist es meist PE oder PP ... aber auch das kann man löten).
    ABS kann man auch flächig kleben, je nach Anwendungsfall (u.a. mit Aceton oder Speziel-Kleber) und nach Grundierung auch lackieren.

  • Ich hatte erst einen spezialkleber von 3m gefunden, der genau für eine Stoßstangenreparatur gedacht ist…aber am ende hat mir die firma gesagt, der wäre nicht lackierbar…

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    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Meine Idee war ja, die original Haltepunkte aus der T5 Stoßstange umzuoperieren. Selbst wenn ich passgenau versenke und die ausschnitte größengleich mache, ist der lack zumindest an der schnittkante ab…


    Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten: ich hol mir ein mittelteil ausm Zubehör aus ABS und verlöte das mit den Reflektor-Aufnahmen aus der T5 Stoßstange


    oder


    ich nehme das original Mittelteil, was ich hier liegen habe, wo aber die Nachrüst-Reflektoren vom E46 schlecht vom Lackierer eingesetzt wurde. Ich habe da also schon große Löcher drin, die angepasst werden müssen.

    Hmmmm…

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    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Ich hab das mit dem Dremel ausgeschnitten, dann die Reflektoren mittels Wärme der Biegung an der Stelle etwas angepasst und die Teile einfach mit Karoseriekleber eingeklebt. Erst eine dünne Wulst aussenrum, vorne mit dem Finger und Spucke glattgezogen und Überschuss mit Waschbenzin gereinigt, dann als es angezogen hatte und fest war von Hinten einfach Kleber flächig drüber und mit dem Finger glattgestrichen. Da hab ich nix als Verstärkung dran gemacht. Hält bis heute, hat sogar nen Parkrempler überlebt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

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  • Alles klar, danke.


    Ich habe mir zwischenzeitlich einen Kleber besorgt, der schleif- und lackierbar ist.

    Mal gucken, ob das was wird…

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    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Bullytreter hat das iwo mal beschrieben.

    Genau, das ist doch ganz einfach!

    Ich habe die Reflektoren vom T5 eingebaut.

    Einfach an Hand der t5 Reflektoren eine Schablone erstellt.

    Dann Tesa-Krepp an die gewünschte Stelle auf die Stoßstange geklebt,

    da dann mit Hilfe der Schablone die Konturen mit einem wasserfesten Fine-Liner aufgezeichnet.

    Loch reingebohrt und mit einem Kurvensägeblatt in der Stichsäge dann das Loch ausgesägt.

    Vorsichtig mit der Schlüsselfeile noch das ausgesägte Loch optimiert.

    Den T5 Rückstrahler von hinten in die Stoßstange mit Karosseriekleber ode Scheibenkleber eingeklebt.

    Das sieht aus, als ob das so ab Werk war.


    Mit Karosseriekleber und Scheibenkleber, kann man eigentlich alles am KFZ kleben.

    Sonst geht natürich auch 2 Komponenten selbstmischender Epoxidharzkleber von zB. Förch oder Würth.


    So habe ich das auch mit den InPro Spiegelblinkern gemacht (Die sind eigendlich zum aufkleben gedacht...)


    Wünsche dir viel Erfolg!

    Das bekommst du locker hin!

    Viele Grüße

    Bullytreter