Schläuche, luftmassenmesser und Ventil bereits neu ohne Erfolg. Noch jemand eine Idee bevor ein neuer Turbo verbaut werden muss ?
Turbo kat keine Leistung mehr
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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die Durchlässigkeit des Katalysators überprüft?
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Kann ich gleich nochmal ansprechen bin grad vor ort
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Such mal nach "Logfahrt", das ist die Grundlage auf der hier Diagnosen gestellt werden. Eine Beschreibung der Symptomatik wäre vielleicht auch nicht schlecht, am Ende landet man aber wieder bei einer Logfahrt.
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Wenn ein Turbo keine Leistung mehr hat, dann kannst Du die Einzelteile der Flügelräder aus dem Einlass- und Auslassbereich rausfischen - weil es den Turbo zerlegt hat.
Ist das nicht der Fall, dann liegt der Fahler wo anders.
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Also bei Leistungsverlust ist der Reihe nach Teile tauschen nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl und bevor ich 1000.- Euro in einen Turbo versenke würde ich, wie Jeeper schon vorgeschlagen hat, eine gezielte DIagnose bei weitem vorziehen. Aber wir können ja auch hier erst mal mit einigen Fakten anfangen. Was hat er denn und was hat er nicht mehr, was er aber schon mal hatte? Damit meine ich aber jetzt nicht als Antwort "Leistung" .
Woran machst du denn fest, dass dir Leistung fehlt? Ausgelesenen Fehlermeldungen?
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Hatte er hier schon angesprochen:
BeitragRE: [Danach] 9. Basteltreffen in Wüsting bei Oldenburg vom 12.- 14.4.2024
Kommt wie es kommen muss doch noch zu Problemen. Turbo hat keine power mehr. Ladedruckschläuche sind neu, Sensor n65 ebenfalls neu. Das waren so die 2 typischen Sachen die ich hier aus dem Forum entnehmen konnte. Leider jedoch keine Besserung. Noch jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte ?Lukas30039. April 2024 um 09:08 -
Wenn ein Turbo keine Leistung mehr hat, dann kannst Du die Einzelteile der Flügelräder aus dem Einlass- und Auslassbereich rausfischen - weil es den Turbo zerlegt hat.
Ist das nicht der Fall, dann liegt der Fahler wo anders.
Wenn das mal immer so eindeutig wäre. Leider gibt es auch beim Turbo so Sachen wie am Rand abgeschliffene Flügelkräder und starr offene Waste-Gate Klappen und ....
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Wenn das mal immer so eindeutig wäre. Leider gibt es auch beim Turbo so Sachen wie am Rand abgeschliffene Flügelkräder und starr offene Waste-Gate Klappen und ....
ja, aber abgeschliffene Flügelkräder sieht man und bei einem offenen Wastegate hat er bei niedrigen Drehzahlen immer noch Leistung.
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Also, aufgefallen ist es mir weil ich er ab 2000 Umdrehung etwa nicht mehr so gut gezogen hat wie vorher. Mehr als 110kmH war nicht drin und ab 90 war die Beschleunigung auch eher nur noch im Minuten Takt erkennbar. Also zum Kfz meines Vertrauens der dichtigkeit geprüft hat und daraufhin schläuche und Ventil erneuert hat. Kompressor und luftmassenprüfer funktionierten. Laut Diagnose fehlen konstant 500 (millibar?) Druck. Auch nach Tausch der Teile noch. Flügelräder hat er mir grad gezeigt, drehen aber hängen teilweise immer wieder. Mechanische Klappe hängt auch teilweise sodass man vermuten kann das diese nicht mehr richtig schließt.
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ja, aber abgeschliffene Flügelkräder sieht man und bei einem offenen Wastegate hat er bei niedrigen Drehzahlen immer noch Leistung.
Ja, sicher und habt Ihr das schon überprüft? Aber wenn Auto und Fahrer schon auf einem Treffen sind, dann wird da ja wohl einer VCDS o.ä. und eine Diode dabei haben. Danach kann man da sicher schon mehr dazu sagen.
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Was genau meinst du mit überprüft ? Sorry bin was Motor angeht eine Laie. Also laut ihm haben sie bereits mehrere fahrten gemacht in verschiedenen set ups und sind immer zum gleichen Ergebnis gekommen
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Achso. Zudem hat er mehrere Teile gereinigt in so einem UV Bad. Sehen toll aus jetzt
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Flügelräder hat er mir grad gezeigt, drehen aber hängen teilweise immer wieder.
Dann müsste auch die Welle deutliches Spiel haben. In dem Fall ist der Turbo tatsächlich hinüber.
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(Das mit keine leistung bei 2000u/min deutet eher auf verschlissenen N75 ventil.
Ventil N75 (Ladedruckbegrenzung) – T4-Wiki
Oder die Druckschläuche sind kaputt.)- wude ja schon erneuert.
Wenn bein turbo die flügel hängen und blokieren ist das lager kaputt im turbo.
Nicht motor an machen! Dann turbo tauschen. Sonst kann es zum Motorschaden kommen
Grüße
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Er hat jetzt n neuen bestellt und baut den alten heute noch aus. Wenn ihm dabei etwas auffällt was man noch am alten machen könnte meldet er sich nochmal.
Als Benchmark: was würde ihr veranschlagen für einen neuen plus Einbau ? -
Das mit keine leistung bei 2000u/min deutet eher auf verschlissenen N75 ventil.
Oder die Druckschläuche sind kaputt.
Grüße
Beides bereit neu. Das n75 war tatsächlich kaputt.
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Sorry das ging jetzt leider etwas durcheinander, deswegen habe ich bei meiner vorherigen Antwort auch das Zitat noch eingefügt . Die Antworten waren zu schnell.
Aber dann ist, nach deiner Aussage, doch der Turbo sowieso schon ausgebaut, Leider ist der Ein-/Ausbau in einer Werkstatt teuer genug, dass man dann sowieso schon fast überlegen kann gleich einen neuen Turbo einzubauen.
Um so mehr bei der Diagnose, wenn sie denn stimmt. -
Werkstatt 600€ -800€ für den Turbo +4h arbeitszeit wenn die Schrauben noch die ersten sind.
Also so 900-1200€
Grüße
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Er hat jetzt n neuen bestellt und baut den alten heute noch aus. Wenn ihm dabei etwas auffällt was man noch am alten machen könnte meldet er sich nochmal.
Als Benchmark: was würde ihr veranschlagen für einen neuen plus Einbau ?Die Öldruckleitung würde ich auch gleich mit neu machen.
Guter Turbo und kein Billigschrott kostet mind. 700 Euro.....
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