Turbo kat keine Leistung mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Such mal nach "Logfahrt", das ist die Grundlage auf der hier Diagnosen gestellt werden. Eine Beschreibung der Symptomatik wäre vielleicht auch nicht schlecht, am Ende landet man aber wieder bei einer Logfahrt.

  • Wenn ein Turbo keine Leistung mehr hat, dann kannst Du die Einzelteile der Flügelräder aus dem Einlass- und Auslassbereich rausfischen - weil es den Turbo zerlegt hat.

    Ist das nicht der Fall, dann liegt der Fahler wo anders.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also bei Leistungsverlust ist der Reihe nach Teile tauschen nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl und bevor ich 1000.- Euro in einen Turbo versenke würde ich, wie Jeeper schon vorgeschlagen hat, eine gezielte DIagnose bei weitem vorziehen. Aber wir können ja auch hier erst mal mit einigen Fakten anfangen. Was hat er denn und was hat er nicht mehr, was er aber schon mal hatte? Damit meine ich aber jetzt nicht als Antwort "Leistung" ^^.

    Woran machst du denn fest, dass dir Leistung fehlt? Ausgelesenen Fehlermeldungen?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Hatte er hier schon angesprochen:

    Lukas3003
    9. April 2024 um 09:08

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wenn ein Turbo keine Leistung mehr hat, dann kannst Du die Einzelteile der Flügelräder aus dem Einlass- und Auslassbereich rausfischen - weil es den Turbo zerlegt hat.

    Ist das nicht der Fall, dann liegt der Fahler wo anders.

    Wenn das mal immer so eindeutig wäre. Leider gibt es auch beim Turbo so Sachen wie am Rand abgeschliffene Flügelkräder und starr offene Waste-Gate Klappen und ....

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Wenn das mal immer so eindeutig wäre. Leider gibt es auch beim Turbo so Sachen wie am Rand abgeschliffene Flügelkräder und starr offene Waste-Gate Klappen und ....

    ja, aber abgeschliffene Flügelkräder sieht man und bei einem offenen Wastegate hat er bei niedrigen Drehzahlen immer noch Leistung.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also, aufgefallen ist es mir weil ich er ab 2000 Umdrehung etwa nicht mehr so gut gezogen hat wie vorher. Mehr als 110kmH war nicht drin und ab 90 war die Beschleunigung auch eher nur noch im Minuten Takt erkennbar. Also zum Kfz meines Vertrauens der dichtigkeit geprüft hat und daraufhin schläuche und Ventil erneuert hat. Kompressor und luftmassenprüfer funktionierten. Laut Diagnose fehlen konstant 500 (millibar?) Druck. Auch nach Tausch der Teile noch. Flügelräder hat er mir grad gezeigt, drehen aber hängen teilweise immer wieder. Mechanische Klappe hängt auch teilweise sodass man vermuten kann das diese nicht mehr richtig schließt.

  • ja, aber abgeschliffene Flügelkräder sieht man und bei einem offenen Wastegate hat er bei niedrigen Drehzahlen immer noch Leistung.

    Ja, sicher und habt Ihr das schon überprüft? Aber wenn Auto und Fahrer schon auf einem Treffen sind, dann wird da ja wohl einer VCDS o.ä. und eine Diode dabei haben. Danach kann man da sicher schon mehr dazu sagen.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (9. April 2024 um 15:25)

  • Was genau meinst du mit überprüft ? Sorry bin was Motor angeht eine Laie. Also laut ihm haben sie bereits mehrere fahrten gemacht in verschiedenen set ups und sind immer zum gleichen Ergebnis gekommen

  • Flügelräder hat er mir grad gezeigt, drehen aber hängen teilweise immer wieder.

    Dann müsste auch die Welle deutliches Spiel haben. In dem Fall ist der Turbo tatsächlich hinüber.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • (Das mit keine leistung bei 2000u/min deutet eher auf verschlissenen N75 ventil.

    Ventil N75 (Ladedruckbegrenzung) – T4-Wiki

    Oder die Druckschläuche sind kaputt.)- wude ja schon erneuert.

    Wenn bein turbo die flügel hängen und blokieren ist das lager kaputt im turbo.

    Nicht motor an machen! Dann turbo tauschen. Sonst kann es zum Motorschaden kommen


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (9. April 2024 um 15:40)

  • Er hat jetzt n neuen bestellt und baut den alten heute noch aus. Wenn ihm dabei etwas auffällt was man noch am alten machen könnte meldet er sich nochmal.

    Als Benchmark: was würde ihr veranschlagen für einen neuen plus Einbau ?

  • Sorry das ging jetzt leider etwas durcheinander, deswegen habe ich bei meiner vorherigen Antwort auch das Zitat noch eingefügt ;). Die Antworten waren zu schnell.

    Aber dann ist, nach deiner Aussage, doch der Turbo sowieso schon ausgebaut, Leider ist der Ein-/Ausbau in einer Werkstatt teuer genug, dass man dann sowieso schon fast überlegen kann gleich einen neuen Turbo einzubauen.
    Um so mehr bei der Diagnose, wenn sie denn stimmt.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Werkstatt 600€ -800€ für den Turbo +4h arbeitszeit wenn die Schrauben noch die ersten sind.

    Also so 900-1200€

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Er hat jetzt n neuen bestellt und baut den alten heute noch aus. Wenn ihm dabei etwas auffällt was man noch am alten machen könnte meldet er sich nochmal.

    Als Benchmark: was würde ihr veranschlagen für einen neuen plus Einbau ?

    Die Öldruckleitung würde ich auch gleich mit neu machen.

    Guter Turbo und kein Billigschrott kostet mind. 700 Euro.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"