Echt jetzt? ... Ölwanne nach Südamerika schicken ... wegen fehlendem Ölstand-Sensor
Das ist für nach der Reise…
Echt jetzt? ... Ölwanne nach Südamerika schicken ... wegen fehlendem Ölstand-Sensor
Das ist für nach der Reise…
Ja, Thaddäus hat Recht: Ich habe ihm seine schon weggekauft und NACH der Reise werde ich sie wieder umbauen und den Sensor wieder anschließen. Zusammen mit einer Reparatur und Wiederinbetriebnahme des zusätzlich montierten Ölkühlers. Aber das ist eine andere Geschichte, in der ich in einem eigenen Thread berichten werde.
Inzwischen läuft meine „Ameise“, wie ich sie nenne - andere nennen sie der „“Grüne Blitz“ - wieder wie eine Eins. Der Weg dahin war mit leichten Schwierigkeiten behaftet: Ölwannenmontage kein Problem, aber die Spurstange, die um ca. 30 Grad abgewinkelt war, und wo mir Ingo gleich eine neue beigelegt hatte, zusätzlich noch einen rechten Blinker, der ebenfalls kaputt war, die haben die Kerle in der Werkstatt nicht richtig montiert. War eben keine richtige Werkstatt sondern nur der Hinterhof des Abschleppunternehmers, wo er seine 15 LKWs und die beiden Offroad Sporttraktoren aus dem Hobby seines Sohnes mit seinen eigenen ungelernten Leuten wartet und repariert. Zur Sicherheit bin ich hernach in eine richtige Werkstatt mit optischer Spurvermessung (eine Seltenheit in Nicaragua) gegangen. Die haben dann festgestellt, dass der rechte Spurstangenkopf bei bestimmten Lenkeinstellungen an der Felge streifte. Sie sagten mir der rechte und der linke Kopf müssten getauscht werden, was mir ein Rätsel war, denn ich dachte, die seien gleich. Aber ich ließ sie machen, und am Ende stimmte auch die Spur. Nur das Lenkrad war um ca 30 Grad versetzt. Da wollten sie das Lenkrad um 2 Zähne versetzen worauf ich heftigst protestiert hatte, weil dann die Mittelstellung des Lenkgetriebes nicht mehr stimmt. Also haben sie das Lenkrad in Mittelstellung fixiert und dann links und rechts die Spur neu eingestellt.
Jetzt passt wieder alles, vorgestern habe ich zur Gruppe aufgeschlossen, in 3 Tagen 4 Länder (Nicaragua, Honduras, Belize, Mexiko), 4 Währungen und 3 Grenzübertritte, die höchst nervenaufreibend sein können (der gestrige nach Mexiko hat 9 Stunden gedauert) und alles ist wieder gut. S. Foto, die ich gleich in einem extra Beitrag nachliefern werde, damit sie mir nicht wieder das gesamte Layout zerschießen. Nur der rechte Blinker geht noch nicht, obwohl ich ein neues Birnchen eingesetzt hatte. Morgen werde ich mal kontrollieren ob Strom ankommt, dann liegt es nur an der Steckverbindung. Bisher hatte ich auf meiner Aufholjagd schlicht nicht Zeit und Muße dazu.
P.S.: ich kann nur unregelmäßig antworten und reagieren, weil ich die letzten Tage z.B. null Internet hatte. Außerdem ist das auch eine Zeitfrage, die Reise ist ganz schön dicht getaktet, und manchmal habe ich auch schlicht und einfach keine Energie mehr für eine oder mehr Stunden Internetberichte
Dann hab ich das falsch aufgenommen.
Ich dachte das du die Ölwanne brauchst um die Reise fortzusetzen
Schöne Bilder!
Und sehr schön zu hören, das es nun weiter geht!
hast du irgendwo nen reisebericht dem man folgen könnte?
Ja, ich schreibe regelmäßig Reiseberichte an meine Freunde und Verwandte. Ursprünglich hatte ich vor, das Ganze auf Instagram zu machen und mir auch schon einen entsprechenden Account angelegt. Aber als ich das erste Video einsetzen und vorher bearbeiten wollte, merkte ich, wie komplex das Prozedere dafür ist, und dass ich mich erst einmal ein/zwei Tage lang dafür einarbeiten muss. Und die habe ich auf der Reise schlicht und einfach nicht gefunden. Deshalb habe ich mich darauf beschränkt, meine Berichte auf verschiedene WhatsApp Gruppen, Threema und Emailverteiler zu versenden. Natürlich mit Bildern und Videos jeweils. Wenn Interesse besteht, könnte ich eine T4 Forum WhatsApp Gruppe gründen und Euch in diesen Verteiler aufnehmen. Ihr müsstet mir halt Eure WhatsApp Adresse (Handynummer), Klarname und Forumsname nennen, dann kriegt ihr meine Berichte in Zukunft auch.
Wir haben hier im Forum die Blogfunktion, die eigentlich für genau sowas perfekt wäre. Allerdings ohne Videos aber für deine Berichte und Bilder wärs klasse
Danke Gerhard für deine Erzählung. Jetzt sitze ich mit Gänsehaut im Büro. Der Antrag für den Kauf eines Unterfahrschutzes habe ich gerade bei meiner Freundin eingereicht 😂
Nicht dass ich vorhabe das nachzumachen aber man weiß ja nie.
Das mit dem Flieger ist auf jeden Fall sehr gut zu wissen. Damit hätte ich, ehrlich wie ich bin, auch nicht gerechnet.
Hat mich auch überrascht ... und ist für mich aus anderen Gründen wichtig
… So wie die Spurstange aussieht, würde ich spätestens, wenn ich in Deutschland zurück wäre das Lenkgetriebe tauschen. Die Kraft ist definitiv nicht nur in die Spurstange gegangen.
Danke Gerhard für deine Erzählung. Jetzt sitze ich mit Gänsehaut im Büro. Der Antrag für den Kauf eines Unterfahrschutzes habe ich gerade bei meiner Freundin eingereicht
Ohne Unterfahrschutz (Motorwanne) ist der Keilriementrieb rechts komplett ungeschützt - würde alleine deshalb nicht darauf verzichten.
Motorwanne
Da stimme ich dir zu. Die Motorwanne hab ich auch. Die hat bei Gerhard aber nichts gebracht weil nicht stabil genug
… So wie die Spurstange aussieht, würde ich spätestens, wenn ich in Deutschland zurück wäre das Lenkgetriebe tauschen. Die Kraft ist definitiv nicht nur in die Spurstange gegangen.
Also ich merke nichts,dass das Lenkgetriebe einen Schaden genommen haben könnte. Kein Knacken, keine Geräusche, kein ruckeln beim Lenkeinschlag, die Lenkung geht weich und gut wie immer und vorher. Wie kann man denn feststellen, ob das Lenkgetriebe eine Macke hat.Wie gesagt, ich spüre nichts.
Nach so einer Belastung kann es gut sein, das es auf kurz oder lang undicht wird.
Also Öl läuft erst in die Manschetten und dann unten raus
Also den Servoölstand im Blick behalten, der wird nicht überwacht