VR6 AES 4. Zylinder läuft nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Hatte meinem Motor draußen um das ZMS zu tauschen. Dabei habe ich Einspritzventile und Zündkerzen getauscht. Ergebnis war ein unrunder und viel zu fetter Motorlauf. Also Zündkabel und Zündbox getauscht.
    Kerze Zylinder 4 sieht immernoch nagelneu aus, bei allen anderen sieht man, dass eine Verbrennung stattgefunden hat. Funke kommt aber an der Zündkerze und diese ist auch extrem nass.
    Fehlerspeicher ist leer, ausgelesen mit vcds. Lambda -10%

    Jemand ne Idee was der Fehler sein könnte?

  • Also er zündet nicht. soviel steht fest - auch nicht mit einer anderen Kerze.
    Trotzdem würde ich noch die Kerze eines anderen Zylinders probieren, weil auch die zweite Kerze defekt sein könnte.
    Und dann würde ich ein neues Zündkabel versuchen.

  • !Achtung es folgt Halbwissen!:

    Könntest du die ausgebaute Kerze mit angeschlossenem stecker und laufendem Motor mal gegen Masse halten (mit isolierter Zange!) und gucken ob die Kerze funkt?

    Wenn alles quergetauscht ist, bleibt ja dann fast nur die Zündbox, sollte es bei dem o.g. Versuch nicht funken.

  • !Achtung es folgt Halbwissen!:

    Könntest du die ausgebaute Kerze mit angeschlossenem stecker und laufendem Motor mal gegen Masse halten (mit isolierter Zange!) und gucken ob die Kerze funkt?

    Wenn alles quergetauscht ist, bleibt ja dann fast nur die Zündbox, sollte es bei dem o.g. Versuch nicht funken.

    Hab ich gemacht, da funkt es

  • Ich würde da auf eine hängende Einspritzdüse tippen. Auch wenn der Zylinder nicht zündet darf in der Mulde kein Sprit stehen und die Kerze tropfen, es wird doch ständig Luft durchgepumpt

    Hatte schon den Gedanken das Einlassventil zu öffnen und die Benzinpumpe manuell zu starten - aber wenn sich die Vermutung bestätigt hast Du beim nächsten Motorstart wahrscheinlich ein krummes Pleuel; würde ich also erstmal nicht machen. Ich würde dafür also mindestens die Ansaugbrücke abnehmen.

    Du könntest noch kontrollieren ob die Zuleitungen zur ESD in Ordnung sind. Wenn die Leitung zum MSG irgendwo auf Masse liegt geht die Düse auf sobald die Zündung an ist....

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Kompression auf allen Zylindern zwischen 12 und 14Bar.
    Nach der Messung alle Zylinder trocken, nur Zylinder 4 diesmal deutlich gefüllt mit Benzin.

    Widerstand des Ventils liegt in der Toleranz. Kurzschluss nach Maße kann ich auch keinen messen.

    Ja, oszilloskop wäre nicht schlecht. Habe leider keins. Diodenprüfer geht nicht, oder? Ist bestimmt zu langsam.

  • Ich würde die Einspritzdüse vom 4. Zylinder ziehen und dann mal den Motor laufen lassen, Die Düse sollte stoßweise Spritnebel aussprühen und keinen Dauernebel erzeugen.

  • Ich würde die Düse mal in einen anderen Zylinder einbauen .

    Wenn der Fehler mit wandert ist der Fehler gefunden!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Und es kann nicht etwa sein, dass der Zylinder "normal nass" ist, wenn er ein paar Dutzend Mal hintereinander nicht gezündet hat :nixpeil: ... ich habe da noch nie reingesehen, aber die Kerze in einem toten Zylinder ist auch immer klatschnass und trocknet nicht durch "Luftzug" ab.

  • Ja, feucht durchaus.

    Aber nass? So nass daß es von der Kerze abtropft? Daß Flüssigkeit im Kolben steht? Kenn ich so nicht. Aber vielleicht ist das auch alles subjektiv.


    Da der Ausbau der ESD beim VR so ein Sackstand ist würde ich - wie schon gesagt - die elektrische Leitung zwischen ESD Und STG prüfen. Da der Aufwand, den Stecker von der ESD zu trennen, in etwa der vom Ausbau der ESD ist würde ich mal am Stecker des STG den entsprechenden Pin gegen Masse messen, der sollte keinen Durchgang haben. Wenn doch - Kabel verfolgen.

    Dann würde ich prüfen ob der Benzindruck im Vorlauf steht; Benzinpumpe manuell einschalten, Druck beobachten. Benzinpumpe aus, Druck beobachten. Im Normalfall sollte der zunächst stehen.

  • Habe gerade gemerkt, dass ich gestern bei dem Test das Kabel für alle einspritzventile an der ansaugbrücke gar nicht angeschlossen hatte, trotzdem war der Zylinder nass. Also kann ich wohl die Elektrik ausschleißen 😂

  • Habe gerade gemerkt, dass ich gestern bei dem Test das Kabel für alle einspritzventile an der ansaugbrücke gar nicht angeschlossen hatte, trotzdem war der Zylinder nass. Also kann ich wohl die Elektrik ausschleißen 😂

    Dann ist ja wohl ganz klar die Düse defekt!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)