Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Profis.

    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mein T4 ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit Landstromanschluss und Ladegerät, genau wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.

    Jetzt möchte ich eine Zweitbatterie installieren, welche mit Solarpanel geladen werden soll, aber auch mit dem Landstrom. Ich würde das genau so umbauen wie auf dem zweiten Bild. Dass das Trennrelais die Ladung während der Fahrt ermöglicht, ist mir klar, aber das ist mir gar nicht so wichtig.
    Wichtiger ist mir, dass die Ladung beider Batterien über den Stecker funktionieren soll, so dass ich auch über den Winter einfach angesteckt lassen kann, ohne dass die Batterien entladen werden…

    Brauch ich dafür was anderes als das Trennrelais oder wie würdet ihr vorgehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Florian

  • Das klassische Trennrelais unterbricht die Verbindung zwischen Starterbatterie und Bordbatterie solange, bis der Motor läuft und die LiMa Strom produziert.

    Was Du brauchst, ist ein "intelligentes" Trennrelais, das die Verbindung unterbricht, sobald ein bestimmter Spannungswert unterschritten wird. Sobald Landstrom verbunden ist oder das Solarpanel Strom produziert, öffnet es und beide Batterien werden geladen. Das ist auf der Skizze auch schon so dargestellt, denn solch ein Relais braucht nur die beiden Pluspol-Verbindungen sowie einen dünnen Masseanschluss.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Moin,

    ich habe mir diese Trennrelais verbaut:

    Es hat eine Hysterese bei 13,4V ein und 12,8V aus und kann ggf mit einer zusätzlichen Leitung manuell geschaltet werden (Starthilfe).

    Die Schwellspannungen sind darüber hinaus auch programmierbar.

    Es ist relativ groß und normalerweise im Bootsbereich verwendet.

    Ich habe es bei der Versorgungsbatterie unterm Fahrersitz verbaut.

    VG Leo

    analoges Relais VSRA 12V 160A
    Kein Spannungsabfall (0V) automatische Aktivierung und Deaktivierung kostengünstig Automatische Aktivierung Sobald eine Spannung von 13,3V / 26,6V (je…
    www.sterling-powershop.de

    sterling_prolatch.jpg

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von leo_b (10. April 2024 um 18:57)

  • Hallo T4 Profis.

    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mein T4 ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit Landstromanschluss und Ladegerät, genau wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.

    Jetzt möchte ich eine Zweitbatterie installieren, welche mit Solarpanel geladen werden soll, aber auch mit dem Landstrom. Ich würde das genau so umbauen wie auf dem zweiten Bild. Dass das Trennrelais die Ladung während der Fahrt ermöglicht, ist mir klar, aber das ist mir gar nicht so wichtig.
    Wichtiger ist mir, dass die Ladung beider Batterien über den Stecker funktionieren soll, so dass ich auch über den Winter einfach angesteckt lassen kann, ohne dass die Batterien entladen werden…

    Brauch ich dafür was anderes als das Trennrelais oder wie würdet ihr vorgehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Florian

    was ist der "Stecker"?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Denkt daran bei der Umrüstung / Verwendung von Lithium Batterie als Bordbatterie funktionieren intelligenten Relais mit den Schaltschwellen für Bleibatterien nicht mehr zuverlässig, da die Spannung der LithiumBatterie meistens über der Schaltschwelle liegt und damit dauerhaft verbunden bleibt.

  • Ich bin da echt sehr unbeholfen, aber macht das Relais nicht auch genau das?

    wenn Du, flotirol , deine Grunddaten mal etwas schmerzfrei kundtuen könntest, wären Tips wesentlich zielgenauer möglich. . . auch wenn Du "unbeholfen bist". . . .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • welche Grunddaten meinst du denn??

    Ungefährer Wohnort, falls jemand in der Nähe etwas helfen möchte,

    Über dein Fahrzeug: Alter, Motor, Model, . . .. wenn Du hier im Forum rumstöberst, sollte das doch nicht unbekannt sein, oder?

    Also: dein Profil hilft durchaus bei der Beantwortung deiner Fragen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • welche Grunddaten meinst du denn??

    In diesem speziellen Fall wäre z.B. hilfreich, ob Du ein GEL/AGM- oder eine Li-Batterie hast.

    Grundsätzlich ist es für die, die helfen wollen, wichtig zu wissen, wie das Umfeld zu einem Problem aussieht, also Fahrzeugdaten (Motor, Baujahr etc.). Einfach mal Dein Profil ausfüllen, dann sieht man unter Deinem Avatar diese Informationen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich bin da echt sehr unbeholfen, aber macht das Relais nicht auch genau das?

    Ja, prinzipiell schon.

    Ich habe mich gegen diese Art von Relais entschieden, da ich Berichte gesehen habe, die mit diesen Relais Probleme hatten.

    Meine Wahl fiel auf ein Relais aus dem Marine Bereich (s.o.), was auch durchweg gute Bewertungen hat.

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von leo_b (10. April 2024 um 20:41)

  • Also ich kann das Cyrix (intelligentes Trennrelais) empfehlen. - Es tut bei mir genau das, was Du haben möchtest. - Aber wie schon geschrieben, funktioniert das nicht mit LifePo als Boardbatterie.

    Meine Empfehlung ist es gleich mit Lithium-Akku zu machen, auch wenn es erstmal höhere Kosten sind.