VW T4 2.5 TDI ACV ruckelt stark im Leerstand, im Stand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe seit paar Tagen Probleme mit meinem VW T4 2,5 TDI ACV Bus. Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben, was die Ursache sein kann.

    Das Problem: Starkes ruckelt und schüttelt der Motor ziemlich heftig im Stand. Wenn ich die Kupplung trete ist das Ruckeln ein Tick besser aber immer noch da. Der Motor ist allgemein lauter. Es gibt kein weisser, schwarzer oder blauer Rauch am Auspuff.

    in diesem Video ist das Ruckeln zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Folgende Teile wurde geändert bzw. repariert:

    - Einspritzdüsen überholt.

    - Luftfilter erneuert.

    - LMM enneuert.

    - Lichtmaschine erneuert.

    - Batterie erneuert.

    - Anlasser erneuert.

    - Wasserpumper neu

    - beide Zahnriemen erneuert.

    - Einspritzzeit eingestellt. (Dynamisch & Statische)

    - Glühkerzen erneuert.

    - Unterdruck, Überdruckschläuche erneuert.

    - Dieselfilter neu.

    - AGR stillgelegt.

    - Öl und Ölfilter vor 4 Monaten gewechselt.

    - Rippenriemen neu.

    Der Bus hat kein Klima!

  • Wurden die Sachen gemacht bevor das Problem auftrat oder erst danach?

    Wenn davor dann könnte evtl eine Düse die überholt wurde ne Macke haben...ansonsten fürchte ich wirds teuer...

    Die Leitungen zu den Düsen leicht öffnen. Immer nur eine und schauen ob sich der Motorlauf ändert.

    Wenn er sich nicht ändert hast du den Zylinder gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von hias (5. November 2023 um 17:57)

  • Heißt ....er spritzt ein, zündet aber nicht. Weder zu früh noch zu spät, sondern eben garnicht. Da der Diesel ja bekanntlich ein Selbstzünder ist kann's nicht an der Zündkerze liegen.

    Bleibt nur .....keine oder zumindest ungenügende Verdichtung. Der Sprit läuft vorn rein und hinten wieder raus.

    Was macht er bei höherer Drehzahl, kommt der fehlende Topf dann?

  • Wurden die Sachen gemacht bevor das Problem auftrat oder erst danach?

    Wenn davor dann könnte evtl eine Düse die überholt wurde ne Macke haben...ansonsten fürchte ich wirds teuer...

    Die Leitungen zu den Düsen leicht öffnen. Immer nur eine und schauen ob sich der Motorlauf ändert.

    Wenn er sich nicht ändert hast du den Zylinder gefunden.

    Die Sachen wurden davor gemacht, ist aber auch schon paar Monate her. Danach gab es keine Probleme und der Motor lief gut. Vor ca.1-2 Wochen habe ich den Luftmassenmesser durch ein neues von Bosch getauscht. Erst vor paar Tagen habe ich, dann dieses Problem festgestellt und auch erst nach mehreren Fahrten, bei dem der Motor noch gut lief. Könnt es auch etwas mit dem Diesel-Luftgemisch Probleme geben, die gleiche Symptome hervorrufen? Oder ist es der ZMS ( Zweimassenschwungrad)?

  • Probleme beim Glühkerzenwechsel gehabt?

    Gewinde verknaddelt und dadurch evtl nicht mehr ausreichende Verdichtung zum Zünden

    Nein ich hatte keine Probleme. Ich habe sogar den Kabelbaum zu den Glühkerzen getauscht.

  • Heißt ....er spritzt ein, zündet aber nicht. Weder zu früh noch zu spät, sondern eben garnicht. Da der Diesel ja bekanntlich ein Selbstzünder ist kann's nicht an der Zündkerze liegen.

    Bleibt nur .....keine oder zumindest ungenügende Verdichtung. Der Sprit läuft vorn rein und hinten wieder raus.

    Was macht er bei höherer Drehzahl, kommt der fehlende Topf dann?

    Bei höheren Drehzahlen kommt anscheinend der fehlende Topf. Ich kann es aber nicht zu 100% sicher sagen.

  • Da braucht man doch jetzt garnicht weiter spekulieren. Unverbrannter Diesel aus dem Auspuff schränkt die Fehlersuche ja erstmal ein. Glühkerzen kontrollieren, evtl. springt der Zylinder bei warmen Motor sogar wieder mit ein. Stromversorgung Glühkerzen prüfen. Dann Kompression und ggf. Einspritzpumpe. LMM kannst du ggf. den Alten nochmal einbauen oder dessen Werte Auslesen.

    Diesel zündet erst ab einer gewissen Temperatur selbst. Daher sind auch Glühkerzen verbaut die erst ab einer bestimmten Motortemperatur ausgehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zip_89 (5. November 2023 um 18:45)

  • Na, in München kann es auch in unteren einstelligen Bereich sein. Finde ich schon relevant. Die Einspritzdüsen können aber auch sabbern und eine Fehlfunktion haben. Ggf. diese kontrollieren und Austauschen. Wurde oben schon beschrieben.

    Glühkerzenfunktion im Moment irrelevant

  • Ein ACV springt auch bei -5°C ohne Glühkerzen an und läuft sofort rund ... sofern er ordentlich eingestellt ist.

    Hier bedeutet das: nimmt man die Glühkkerzen zu Hilfe, verschleiert man den eigentlichen Fehler und macht es sich unnötig schwer.