Kühlmitteltemperatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute, und zwar habe ich das Gefühl das mein AAB Motor nicht richtig warm wird.


    Wir haben alle Geber gewechselt und auch das Thermostat und trotzdem wird er nicht wärmer als wie auf den Bild zu sehen ist.

    Oder ist das ok so ?
    Fahre ich bergab und er bekommt gut Wind dann kühlt er auch noch runter.


    Wäre lieb wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen könntet :)

    IMG_3213.jpg

  • Moin

    mal ne Runde fahren und Heizung aufreißen. Kommt da warme Luft raus?

    Sonstauch mal nen Moment, länger als zehn Minuten, im Stand laufen lassen und schauen ob dann warme Luft aus der Heizung kommt.

    Temperaturprobleme gehören zum AAB wie das Salz in die Suppe ;)

    Nicht nervös werden. Normalerweise mag der AAB keine Stauwärme und die Lüfter springen dann zeitig an. Also genau das Gegenteil von deinem Problem.

    Gruß Nobbi

  • Ja Heizung läuft, wird auch schnell warm :P

    Also egal ob wir eine kurze Zeit im stehen laufen lassen oder paar Minuten fahren, das klappt super.


    Er brauch nur etwas bis er überhaupt Temperatur anzeigt und dann bleibt sie die meiste Zeit dort stehen oder fällt halt wieder ^^

    Lüfter sprang auch kurz darauf schon an sobald er auf die 90 grad zu ging.

  • Das Thema ist ein Dauerbrenner.

    "Alle Geber gewechselt" - bitte mehr Details. Welche Geber habt ihr gewechselt, und was (Hersteller, Teilenummer) wurde als Ersatz eingebaut?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das deutet alles darauf hin, dass die Temperaturanzeige nicht stimmt! Also entweder Temperaturgeber G2 oder das Kombiinstrument selbst.

    Der Geber G2 sitzt beim AAB auf der Vorderseite im Kühlmittelflansch und hat meist den Thermoschalter F95 integriert (ein Instrument mit 4 Anschlüssen). Wurde der auch gewechselt? Das Kabel zum G2 sollte gelb/rot sein.

    Hier der Link zu T4-Wiki.

    Wenn Du da dran bist, würde ich empfehlen, den Kühlmittelflansch gleich mit zu wechseln, der wird über die Jahre spröde und bekommt Risse.

    Falls Du den schon gewechselt hast, dann kannst Du auch zur Kontrolle den Widerstand des Temperaturgebers zum Gegenprüfen mal messen: die Kennlinie mit Widerstandswerten ist auch auf der T4-Wiki-Seite des G2's.

    Sollte da alles passen, wäre das Kombiinstrument der nächste Verdächtige: anhand des Bildes in Deinem ersten Beitrag handelt es sich um ein KI der ersten Generation mit Tachowelle. Das hat oft das Fehlerbild von Kaltlötstellen. Da gibt's im Kapitel Kombiinstrument  was zum Nachlesen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Was macht denn die Temperaturanzeige wenn du längere Steigungen mit erhöhter Drehzahl fährst?

    War bei unsrem damals auch so das der nur warm wurde wenn er was zu tun hatte.

    ;)

  • Den G2 Geber haben wir gewechselt.

    Die Temperatur ist so bei 70 grad.

    Mit den höhere Drehzahl probiere ich mal aus.

    Mit den Kaltlötstellen habe ich auf den Schirm werde ich aufjedenfall mal einen Experten rüber schauen lassen. ☺️

  • Wir haben nun extra zum kühlmitteltemperatur messen etwas installiert und haben zur Anzeige (Tacho) ein Temperaturunterschied von 10 grad.

  • Das Wasser hat also nur 80°C ?

    Dann schließt das Thermostat nicht ... egal ob es neu ist oder nicht.
    Kann man doch ganz leicht prüfen:
    wird der Kühler nach dem Motorstart langsam und gleichmäßig warm, schließt das Thermostat nicht ... bleibt er dagegen relativ lange kalt, bis die Kühlerschläuche heiß und prall sind, und wird dann schlagartig heiß, ist das Thermostat i.O.

  • Das Wasser hat also nur 80°C ?

    Dann schließt das Thermostat nicht ... egal ob es neu ist oder nicht.
    Kann man doch ganz leicht prüfen:
    wird der Kühler nach dem Motorstart langsam und gleichmäßig warm, schließt das Thermostat nicht ... bleibt er dagegen relativ lange kalt, bis die Kühlerschläuche heiß und prall sind, und wird dann schlagartig heiß, ist das Thermostat i.O.

    Das passt aber nicht mit der Aussage, dass die Heizung sehr gut funktioniert, zusammen. Aber der Gegencheck mit dem Kühler finde ich schadet nicht und bringt Gewissheit.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ja, aber laut der ersten Aussage ist die recht schnell warm, und das schafft der AAB nicht ohne funktionierendes Thermostat.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ihr habt ja geschrieben, wegen dem KI.

    Wie gesagt soweit zeigt er ja Temperatur (nicht korrekt) und die Tankanzeige an.


    Wie finde ich den raus ob die Tankanzeige richtig ist ? ^^ Gibt es dort eine Möglichkeit?

    Und die Kühlmittelanzeige blinkt immer mal wieder, manchmal auch garnicht. Warum keine Ahnung :rolleyes:


    Wie gesagt Kühler neu, G2 Geber auch neu, Ausgleichbehälter neu, Thermostat neu (Funktion kontrolliert, durch externe Temperaturmessung)


    Und dann noch die Frage, an wenn kann ich mich wenden der mir das KI nachlötet?
    Nähe Hameln (31785)


    Lg Sina

  • Moin!
    Schick mir gern mal eine PN.
    Entweder kommst du kurz in Lindwedel vorbei oder schickst mir das Kombiinstrument per Post


    Vg

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wie finde ich den raus ob die Tankanzeige richtig ist ? ^^ Gibt es dort eine Möglichkeit?

    Wenn du nächstes Mal tankst, mach ein Foto von der Tankanzeige vor dem tanken und dann z.B. in Schritten von 10 Litern tanken und Foto, bis er voll ist. Dann noch die Gesamtmenge, die du getankt hast, notieren.

    Der Tankinhalt sind 80 Liter, davon die getankte Menge abziehen und du hast den Inhalt vor dem tanken, dann in 10er-Schritten hoch gibt Dir das ein Gesamtbild der Anzeigegenauigkeit.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Und die Kühlmittelanzeige blinkt immer mal wieder, manchmal auch garnicht. Warum keine Ahnung :rolleyes:

    Das kann auch das Kühlmittelniveau sein, das wird auch überwacht. Das siehst Du im Motorraum in dem weißen Behälter gleich bei der Batterie. Da kannst Du destilliertes Wasser oder Frostschutzmittel nachfüllen, wenn überhaupt sollte da nicht viel fehlen. Aber NICHT über die Max-Grenze.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Thermostat neu (Funktion kontrolliert, durch externe Temperaturmessung)

    Das ist keine Funktionsprüfung.


    Nochmal ... und noch etwas präziser:

    A. Wird der Kühler nach dem Motorstart langsam und gleichmäßig warm, steht das Thermostat dauer-offen - also defekt.

    B. Bleibt der Kühler dagegen dauerhaft kalt, während einer der beiden Kühlerschläuche heiß und prall, der andere dagegen relativ kühl ist, ist das Thermostat dauer- geschlossen - also defekt.

    C. Ist der Kühler zu Anfang kalt und wird ab einem bestimmten Zeitpunkt dann schlagartig heiß (und auch der bis dahin kalte Schlauch ist heiß), funktioniert das Thermostat korrekt.