Reparatur an Bremse hinten - jetzt Luft in der Leitung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem T4 (Bj, 2001, TDI 88PS, 345.000 km) hatte ich in der Vergangenheit schon zwei-, dreimal,
    dass es hinten schwergängig war, die Bremsbacken leicht schleiften ...

    Nun war wieder ab und zu einseitig ein leichtes, quietschendes Schleifen zu hören.
    Da ich auf längerer Strecke unterwegs war, habe ich die Fahrt unterbrochen und nachsehen lassen.
    War nicht verkehrt: Ein Bremszylinder völlig fest. Musste neu, sowie Beläge und noch ein, zwei Teile erneuert.

    Was mich nun aber wundert ist, dass das Bremspedal wesentlich später anspricht. Dies bleibt so, wenn ich
    das Pedal im Abstand von ca. einer Sekunde trete. Trete ich aber schneller, ca. 2x pro Sekunde, spricht
    das Pedal wesentlich früher an, so wie es vorher war.

    So etwas hatte ich bisher noch nie, weder bei diesem Wagen noch bei einem anderen vorher.
    Luft in der Leitung?

    Volle Bremsleistung scheint da zu sein, wenn ich kräftig aufs Pedal gehe.
    Ich werde das morgen mal - auf geeigneter Strecke - mit einer Vollbremsung ausprobieren.


    Was meint ihr dazu?

    Danke!

    LG

  • Wenn du Zylinder getauscht hast und danach nicht entlüftet hast geh ich mal davon aus das Luft drin ist.

    Hat der hinten Scheiben oder trommeln?

    Bremsflüssigkeit ist wie alt?

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Wenn der Sattel getauscht wurde, dann war das System offen und musste entlüftet werden.

    Da ist nur die Frage, ob die das korrekt gemacht haben.

    Vielleicht kam dir der kürzere Pedalweg auch nur so vor, weil hinten mit dem nicht zurückgehenden Kolben schon

    irgendwie eher ein Bremsgefühl vermittelt wurde.

    Wann war denn dein letzter Bremsflüssigkeitswechsel, oder haben die das direkt komplett gemacht?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Was mich nun aber wundert ist, dass das Bremspedal wesentlich später anspricht. Dies bleibt so, wenn ich
    das Pedal im Abstand von ca. einer Sekunde trete. Trete ich aber schneller, ca. 2x pro Sekunde, spricht
    das Pedal wesentlich früher an, so wie es vorher war.

    Bremskraftverstärker?
    Vielleicht mangelt es an zugeführtem Unterdruck?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • (groben) Wohnort im Profil eintragen und dann ordentlich entlüften(lassen)

    Wohnort eintrag ist immer gut. Ordendlich entlüften auch aber das sollten doch die machen die daran gearbeitet haben da ist der wohnort erstmal nicht so das wichtigste er die Bremmse.

  • Was mich nun aber wundert ist, dass das Bremspedal wesentlich später anspricht. Dies bleibt so, wenn ich
    das Pedal im Abstand von ca. einer Sekunde trete. Trete ich aber schneller, ca. 2x pro Sekunde, spricht
    das Pedal wesentlich früher an, so wie es vorher war.

    Bremskraftverstärker?
    Vielleicht mangelt es an zugeführtem Unterdruck?

    Dass mehrfaches Treten das Pedalgefühl verändert, ist erst mal normal, weil Unterdruck abgebaut wird. ... erst mal bitte genau beschreiben: spricht das Pedal eher/später an oder spricht die Bremse eher/später an?... bremst es besser oder schlechter?

  • Das die Bremse später anliegt ist wohl normal. Zumal die vorher gar nicht erst gelöst hat....

    Das nennt man Lüftspiel, das muss erstmal weg sein bevor die anliegt.... Ausserdem werden die Bremsbeläge und die Scheiben auch noch ein paar km brauchen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hier nun gesammelt meine Antwort zu euren Nachfragen:

    Vielleicht kam dir der kürzere Pedalweg auch nur so vor, weil hinten mit dem nicht zurückgehenden Kolben schon irgendwie eher ein Bremsgefühl vermittelt wurde.
    -Ja, man gewöhnt sich schnell an etwas und hält das dann für normal. Ich hätte gesagt, der Bus hatte immer schon so einen kurzen Pedalweg, aber je mehr ich darüber nachdenke, um
    so weniger sicher bin ich ...
    Was mich dann aber irritiert, ist dass bei ganz schnellem Treten nacheinander der Pedalweg (wieder) kurz ist.
    Aber hier kommt nun die Antwort von "yellowone":
    Dass mehrfaches Treten das Pedalgefühl verändert, ist erst mal normal, weil Unterdruck abgebaut wird. ...
    erst mal bitte genau beschreiben: spricht das Pedal eher/später an oder spricht die Bremse eher/später an?... bremst es besser oder schlechter?
    Ich verstehe den Unterschied zwischen "spricht das Pedal eher/später an" oder "spricht die Bremse eher/später an" nicht. Für mich ist das dasselbe.
    Ich versuch es mal zu anders zu beschreiben. Wenn ich das Pedal trete, habe ich jetzt "gefühlt" ein, zwei Zentimeter Weg, wo ich (so gut wie) keinen Widerstand spüre und auch die Bremse (so gut wie) nicht wirkt. Danach habe ich beim Pedal recht gleichmäßig ansteigenden Widerstand und Bremswirkung. Es scheint genausogut zu bremsen wie vorher, nur ich ich muss (deutlich) weiter durchtreten. Brutalobremsung habe ich aber noch nicht probiert ...


    - hat hinten Scheibe
    - Bremsflüssigkeit wurde vor ca. einem Jahr gewechselt
    - mit der Werkstatt habe ich noch nicht sprechen können.
    Das war ja erst heute. Morgen sehe ich weiter.

  • Ich versuch es mal zu anders zu beschreiben. Wenn ich das Pedal trete, habe ich jetzt "gefühlt" ein, zwei Zentimeter Weg, wo ich (so gut wie) keinen Widerstand spüre und auch die Bremse (so gut wie) nicht wirkt. Danach habe ich beim Pedal recht gleichmäßig ansteigenden Widerstand und Bremswirkung. Es scheint genausogut zu bremsen wie vorher, nur ich ich muss (deutlich) weiter durchtreten.

    So wie es jetzt ist, ist es richtig ... wenn es vorher anders war, war es vorher falsch.