Bremsen selber entlüften

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wurden doch nur die Bremsschläuche hinten getauscht, wenn man da vorne den Behälter nicht leer werden lässt kommt doch nie Luft in den ABS Block.

    Kann auch so ein verlinktes Druckentlüftungsgerät empfehlen. Der beiliegende Deckel passt für VW, es füllt selber nach und du kannst das quasi im Zuge vom Räderwechsel allein machen ohne Druckluft etc.

    Bremssattel hinten ggf. noch nicht festschrauben, Holz zwischen die Beläge klemmen damit der Bremskolben nicht ausfährt und Schlauch mit Sattel hochhalten damit die Luft aufsteigt.

    Man kann dabei auch das Pedal treten, dann gibts einen kurzen Druckstoß der Luftblasen lösen kann.

    Pedal nur nicht zu tief treten, im Normalbetrieb kommt der Kolben nie so tief weil er ja gegen die Flüssigkeitssäule drückt. Weiter unten kann es Verschmutzungen geben die der Dichtung schaden. Einfach nicht bis zum Anschlag mit voller Kraft durchtreten, dann passiert da normal nichts.

  • Wir haben zuhause ne Eigenbau Lösung.

    Deckel von nem alten Bremsflüssigkeitsbehälter ein Loch reingebohrt und ein Reifenventil ohne Einsatz reingeklebt.

    Da gehen wir direkt vom Kompressor mit dem Reifenfüller (auf dauerdurchlass mit Abdeckband festgeklebt) über nen Druckminderer drauf.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Geht schon, aber man muss halt furchtbar aufpassen, dass das bissel Brühe im Behälter nicht alle wird - sonst drückt man unbemerkt Luft ins System.

    ich muss gestehen, dass ich das selber praktisch noch nicht gemacht habe mit dem Fahrradschlauch. Zeit meines Lebens habe ich jede Bremse auf konventionelle Art (einer pumpt, und der andere lässt hinten die Suppe raus) entlüftet. Bis auf zweimal war ich damit immer erfolgreich (-; Einmal ist mir der Hauptbremszylinder am Touran kaputtgegangen (ja ich weiß, alter Anfängerfehler) und einmal hat’s nicht funktioniert, weil auch die Kupplung mit entlüftet werden musste.

    Wenn ich es mit der Fahrradschlauch Methode machen würde, würde ich einfach Bremsflüssigkeit im Überschuss in den Schlauch kippen und wenn ich fertig bin, es erforderlichenfalls einfach wieder absaugen.

    Und falls noch einer seine letzten Rentenjahre voll bekommen muss und sonst nichts zu tun hat, gäbe es auch noch diese Sisyphosmethode:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe irgendwo gehört, dass bei dieser Rückwärts-saugen-Methode durch das offene Gewinde des Entlüftungsnippels fortlaufend Luft angesaugt wird und im Schlauch sichtbar wird ... man könne also nie mit Sicherheit sagen, wann die Luft aus dem System raus ist.
    Klingt plausibel, deshalb habe ich es auch gar nicht erst probiert.

  • Es geht gar nicht so um die fehlende Menge, sondern darum, dass sich die hinteren Sättel sowieso schon kacke entlüften lassen ... deshalb braucht man eine möglichst unbegrenzte Menge und den höchst-zulässigen Druck, um die versteckt hockenden Luftblasen irgendwann mitzureissen - und das kann dauern.
    Wenn der Sattel noch nicht fest geschraubt ist, kann man ihn beim Entlüften schütteln (mit dem Nippel nach oben), dann funktioniert es i.d.R. besser.

  • Ich habe irgendwo gehört, dass bei dieser Rückwärts-saugen-Methode durch das offene Gewinde des Entlüftungsnippels fortlaufend Luft angesaugt wird und im Schlauch sichtbar wird ... man könne also nie mit Sicherheit sagen, wann die Luft aus dem System raus ist.
    Klingt plausibel, deshalb habe ich es auch gar nicht erst probiert.

    Ja das ist oft so, mit Überdruck ist besser. Und da die Dinger so günstig sind, würde ich da auch nicht das Basteln anfangen oder riskieren den Hauptbremszylindrr zu beschädigen und dann komische manchmal heißlaufende Bremsen etc zu haben.

  • Und hier meine Favoriten Idee:
    https://ls1tech.com/forums/suspension-brakes/1347586-check-out-my-homemade-20-brake-pressure-bleeder.html

    PLUS diesen Verbesserungsvorschag eines Users:

    Coole Erfindung, aber kann ich eine Modifikation anbieten, der die Installation vereinfacht? Bei meiner Erfindung habe ich eine weiteren Deckel besorgt (entweder von einem Schrottplatz oder kaufe eine neue, um die alte zu verwenden und zu modifizieren), ziehe die Dichtung heraus, falte sie in zwei Hälften und schneide eine ab Loch in der Mitte, beiseite legen. Bohren Sie die Kappe durch, klopfen Sie sie fest aus und schrauben Sie den Nippel mit Silikondichtung ein (nur außen), lassen Sie sie trocknen und setzen Sie die Dichtung wieder in die Kappe ein. Jetzt können Sie den Entlüfter in weniger als einer Sekunde installieren und entfernen. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir einen einstellbaren Regler besorgt und ihn an meinen Luftkompressor angeschlossen.

  • Ich hab mir vor x Jahren mal eine 5 Liter Spritze genommen....

    Spritzenarmatur gegen kleinen Kugelhahn tauschen, ATE Deckel besorgen und fertig ist das Entlüftergerät.

    Selbst den zulässigen Druck könnte man mit dem Überdruckventil einstellen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Morgen schau ich mal ob der Vermieter ein entlüftungsgerät hat, ansonsten Test ich das mal mit dem Fahrradschlauch und kurzer Probefahrt wo bei uns nichts los ist und lass den Bus stehen bis das Entlüftungsgerät da ist. 👍🏻

  • Funktioniert seit??? zig jahren völlig problemlos und ohne Fehler.

    Selbst die Dichtungen sind noch iO.

    Kann mich auch nicht daran erinnern da mal was neu gemacht zu haben.....

    Ein Deckelset hab ich mir mal über ka noch dazu besorgt. Aber auch noch nie benutzt. X/ Der Deckel von ATE dürfte mindestens.25 Jahre alt sein oder sogar älter. Den hab ich mal in einer "Konkursmasse" gefunden.

    Funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

    Hab früher auch viel probiert, bin dann an der Lösung hängen geblieben.

    Never touch a running system.

    8)8o

  • Möglich. Wahrscheinlich aber eher, das die Suppe kaum mit den Dichtungen in Berührung kommt.

    Die Pumpe "pumpt" ja nur Luft in den Behälter, die Flüssigkeit wird unten in den Schlauch gedrückt.

    :)

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Sehr geil, das gefällt mir!

    Da braucht man auch keinen Kompresser, Strom etc. und ist man autark - stark!

    Am schlauch istdann noch ne Schnellkupplung um den Deckel anzustöpseln?

    Nenn doch maldas Modell der Flasche (oder mach n Foto),, dann wissen wir, welche man kaufen kann, ergo beständig gegen Bremsflüssigkeit zu sein scheint…

  • gut investierte 30€ und man brauch keinen kompressor.

    https://www.ebay.de/itm/334131777071

    Wozu basteln wenns das in gut funktionierend günstig fertig gibt? ;)

    Na ja, warum Geld ausgeben wenn das Material für den Eigenbau eh in der Werkstatt rumliegt?

    Das Material ist schnell zusammengesucht: Hartplastikflasche, etwas Schlauch, ein alter Flüssigkeitsbehälterdeckel, alte Fahrradventile als geschraubten Schlauchanschluß, einen Ventilknebel für die Druckluftversorgung aus einem Autorad (...obwohl ich einen Kompressor habe nehme ich immer noch ein Rad, weiß auch nicht warum :gruebel:).

    Kostet nichts, funktioniert immer einwandfrei, ist superhandlich sowie mobil :up:

    IMG_6314.jpg