Gelöst! Zigarettenanzünder hat nur 0,8 A ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry ich bin jetzt raus... jetzt werden an einer Steckdose Watt (Leistung) gemessen und Kühlboxen gehen in Schnelladrmodus.

    Ich versteh hier garnichts mehr

    Gibt sogar extra nachrüstbare Batteriewächter von Waeco, Dometic und co die das übernehmen ;) wäre doof wenn man vergisst die Box auszustecken und die dann fröhlich die Batterie(n) leersaugt

  • Wenn die Batterie durch ist, macht es Sinn die LiMa zu checken.

    Ansonsten wäre mein Weg Stück für Stück zu messen, um den Fehler einzugrenzen...

  • Man wird aber keine 12v mehr messen, wenn es ein Problem mit der Lima ist, bricht die Spannung ein.

    Nur falls die Batterie platt ist und die LiMa nicht richtig arbeitet. - Wie man das prüfen kann hat PeZe ja schon aufgezeigt.

    Grundsätzlich sollte ja ausreichend Spannung und Stärke da sein, ob LiMa läuft oder nicht.

  • :popcorn:


    Ich bin kein Elektriker per se, aber ich würde mal die Kühlbox direkt auf die Batterie hängen und schauen was passiert, ist das Ergebnis gleich?

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Hallo T4 Gemeinde,

    Ich habe einen 2,4d BJ 94 (Transporter) und ich habe ein Problem mit dem Zigarettenanzünder. Wenn ich mein Handy oder einen Akku laden möchte, dann reicht die Leistung nicht aus. Beim Nachmessen habe ich bis zu 12,7 V gemessen, aber nur einen Strom von ca. 0,8A. Die Sicherung habe ich schon gecheckt (pos. 22 - ganz rechts) diese ist in Ordnung. Ich habe auch direkt am Stecker vom Zigarettenanzünder gemessen und dort sind es auch nur 0,8A (natürlich bei laufendem Motor)

    Gibt es noch andere Sicherungen oder ähnliches was ich überprüfen kann? Oder hat irgendwer ein ähnliches Problem gehabt?

    Gruß Kalli

    Macht Kalli Späße, und keiner merktz? 12,7 V * 0,8 A sind ca. 10 Watt. Bei runtertransformierten 5 V dann 2 A. Irgendwann ist ja mal Schluss mit lustig bei dem kleinen Handy Akkus. Ich glaube bei 5 A, mit Schnellladetechnik. Vielleicht kann der 12V Ladeadapter keine Schnellladung? 2 A Ladestrom (bei 5V) finde ich völlig ausreichend. Das ergibt bei 12 V halt die besagten 0,8 V.

    Was die Kühlbox betrifft, die "am anderen Auto" mit 50 Watt lädt (wie misst man als Laie Watt?), am besagten Auto aber nur mit 10 W, müssen die 40 W Differenz irgendwo verbraten werden. Bei einem solchen Widerstand (2,5 Ohm) in der Leitung sollte es dann nach Strom riechen.

    Wenn das nicht der Fall ist, und eine Kühlbox die Batterie runter zieht (vom Handy gar nicht zu reden), dann gibts auch an anderer Stelle Probleme, z.B. spränge der Motor nicht mehr an ...

    Ansonsten würde ich sagen, wenn Kühlboxen in Schnelladrmodus gehen und an einer Steckdose Watt (Leistung) gemessen wird, befinden wir uns auf einer anderen, mir bisher entgangenen Ebene der Realität, die ich nicht kenne und daher auch nicht mitreden kann. Ich lese aber weiter, weil ich es spanned finde

    popcorn.gif

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Ansonsten würde ich sagen, wenn Kühlboxen in Schnelladrmodus gehen und an einer Steckdose Watt (Leistung) gemessen wird, befinden wir uns auf einer anderen, mir bisher entgangenen Ebene der Realität, die ich nicht kenne und daher auch nicht mitreden kann. Ich lese aber weiter, weil ich es spanned finde

    Das haben jetzt schon zwei Leute gesagt, aber selbst popelige Mehrfachsteckdosen sind mit ihren max. Watt angegeben. Auch auf vielen Zigarettenanzündern findet man mittlerweile eine maximale Wattzahl was sie an Leistungsabgabe kann. Oder auf den Steckdosen im Zug. Oder in den Angaben zur Handyladung. Was soll daran ungewöhnlich sein? Ist ja nur Spannung * Strom :/

    Und bei allen aktuellen Netzteilen wird bei höherer Spannung weniger Strom benötigt. Also würde eine reine Angabe in Ampere nicht mehr so viel Sinn machen...

  • Das haben jetzt schon zwei Leute gesagt, aber selbst popelige Mehrfachsteckdosen sind mit ihren max. Watt angegeben.

    Ja, aber die begrenzen den Strom nicht, wenn er darüber hinaus geht sondern gehen einfach kaputt 😉

    Watt sind keine Größe, die man direkt messen kann.

    Bei modernen USB Netzteilen mag die Spannung hoch gehen, aber ausgangsseitig. Eingangsseitig bleiben das 12v, und damit muss auch der Strom gleich bleiben.

  • Das haben jetzt schon zwei Leute gesagt

    Ja dann erkläre doch endlich mal, was du damit meinst. Bitte! *

    In welcher Situation gehen Kühlboxen in Schnelladrmodus? Was ist bei einer Kühlbox eigentlich ein Schnelladrmodus? WAS lädt er, dieser Modus :/

    *) Ich bin echt interesssiert an Aufklärung

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Das haben jetzt schon zwei Leute gesagt

    Ja dann erkläre doch endlich mal, was du damit meinst. Bitte! *

    In welcher Situation gehen Kühlboxen in Schnelladrmodus? Was ist bei einer Kühlbox eigentlich ein Schnelladrmodus? WAS lädt er, dieser Modus :/

    *) Ich bin echt interesssiert an Aufklärung

    Wenn ich meine Kühlbox in den schnellademodus setze, muss ich ganz schnell Getränke nachladen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (17. April 2024 um 11:18)

  • Das haben jetzt schon zwei Leute gesagt, aber selbst popelige Mehrfachsteckdosen sind mit ihren max. Watt angegeben.

    Ja, aber die begrenzen den Strom nicht, wenn er darüber hinaus geht sondern gehen einfach kaputt 😉

    Watt sind keine Größe, die man direkt messen kann.

    Bei modernen USB Netzteilen mag die Spannung hoch gehen, aber ausgangsseitig. Eingangsseitig bleiben das 12v, und damit muss auch der Strom gleich bleiben.

    Nein, (Kfz) USB Netzeile kommen von 8-15V klar, also das gesamte Spektrum was im Auto vorkommt. Und damit variiert auch der Strom :) So kommen am anderen Ende immer z.B. 60W (bzw. eher je nach Norm z.B. 12V 5A oder 20V 3A) raus, obwohl Spannung und Strom am Eingang variieren. Deshalb wird die Leistungsaufnahme in Watt angegeben.

    Watt sind keine Größe, die man direkt messen kann.


    Also eigentlich kann man die sogar sehr genau messen *Klugscheissmodus an*. 1 Watt Ist genau 1 Joule pro Sekunde. Wenn man noch weiter geht, kommt man darauf dass sich die Spannung eigentlich sogar aus Watt/Ampere zusammensetzt. Genaugenommen ist Ampere die einzige EInheit von den dreien die wirklich die elektrische Ladung pro Sekunde angibt und damit im direkten Zusammenhang mit fließendem Strom steht.*Klugscheissmodus aus*


    Das haben jetzt schon zwei Leute gesagt

    Ja dann erkläre doch endlich mal, was du damit meinst. Bitte! *

    In welcher Situation gehen Kühlboxen in Schnelladrmodus? Was ist bei einer Kühlbox eigentlich ein Schnelladrmodus? WAS lädt er, dieser Modus :/

    *) Ich bin echt interesssiert an Aufklärung

    Das war eher eine Vermutung wie die unterschiedlichen Ladezustände zustande kommen. Es gibt Kühlboxen mit verschiedenen Leistungsstufen und für den Nutzer würde es Sinn machen wenn sich diese an die Situation anpassen, ähnlich wie es Laderegler für 2. Batterien tun die erst bei 13.5-14V zuschalten. Eben dann wenn der Generator Leistung abgibt um die Hauptbatterie nicht zu entladen.
    Die Box hat anscheinend einen Akku. Und genau wie beim Laderegler für die Batterie würde es 100% Sinn machen wenn sich dieser auflädt solange der Motor läuft um im Stand die Batterie des Fahrzeugs zu schonen bzw. garnicht zu nutzen. Was Schnell-, Normal- und Erhaltungsladung ist, sollte ja bekannt sein :P

  • befinden wir uns auf einer anderen, mir bisher entgangenen Ebene der Realität, die ich nicht kenne

    Dann bin ich dort ja nicht alleine.......

    Was mir schon länger im Kopf herum spukt, kühlbox im standby und Kompressor läuft........

    Ich weiß, ist zu einfach. :rolleyes:

  • befinden wir uns auf einer anderen, mir bisher entgangenen Ebene der Realität, die ich nicht kenne

    Dann bin ich dort ja nicht alleine.......

    Was mir schon länger im Kopf herum spukt, kühlbox im standby und Kompressor läuft........

    Ich weiß, ist zu einfach. :rolleyes:

    Auch ein alter Hut in der Kompressortechnik: elektrisch geregelte Kompressoren (sind in fast jedem halbwegs modernen Fahrzeug). Die können die Taumelscheibe stufenlos variieren und damit kann auch der Kompressor dauerhaft mitlaufen ohne nennenswert Leistung zu verbrauchen. Macht aber nur Sinn wenn man keinen Regelbaren E-Motor hat wie bei Kühlboxen z.B. ;)

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte zwischenzeitlich noch einen defekten Anlasser... Ist jetzt aber getauscht und ich werde heute nochmal die Spannungen an der Batterie (Motor aus/an...) messen.

    Zur Kühlbox: dort habe ich die Anker Everfrost bei der ich in der App sehe, wie hoch die Leistung ist (sowohl Ausgang als auch Eingang). Vermute auch, dass dies nicht genau sein wird, aber der Unterschied zwischen 10 und 50 Watt ist dennoch vorhanden.

    Ich melde mich mit neuen Ergebnissen 👍.

    Schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps


    Motor aus 12,6V

    Motor an 13,6V

    Beide mal direkt an der Batterie gemessen

    Gruß Kalli

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalli92 (23. April 2024 um 16:04) aus folgendem Grund: Update Hatte noch ein Problem!

  • Egal wie wenig man von (KfZ-)Elektrik versteht, die Zahlen sollten einem auf jeden Fall sagen daß die Lima gar nichts macht.

    Hatte ich auch so verstanden und weiter gemacht... Jetzt habe ich 13,6V... Das sollte ausreichend sein oder?

  • Egal wie wenig man von (KfZ-)Elektrik versteht, die Zahlen sollten einem auf jeden Fall sagen daß die Lima gar nichts macht.

    :/ Wieso, die macht doch was? 1 Volt Unterschied zwischen "Motor aus" und "an" ist viel, und völlig normal.

    Realitätsnah - nichts funktioniert