Sportfahrwerk ab Werk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • H&R bietet welche mit 20 bis 40mm Tieferlegung an. Da gibt es leider keine VW-Referenznummer.
    Deren Nummer ist die 29429-1.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • H&R bietet welche mit 20 bis 40mm Tieferlegung an. Da gibt es leider keine VW-Referenznummer.
    Deren Nummer ist die 29429-1.

    Sieht dann so aus.

    Drehstabfeder vorne auf 380mm Kotflügelkante > Radmitte.

    20230328_164048.jpg

    Also ich hab die Antworten damals über die Suche gefunden :kratz:

    Darum hab ich mich auch für die H&R entschieden.

    Das er nicht viel tiefer kommt war mir bewusst.

  • Ich meine mich zu erinnern, das nur mit den Eibach eine Auflastung der HA möglich ist. Zumindest deshalb habe ich mich damals dafür entschieden...
    Die sind auch ordentlich steif, da braucht es schon 6 Leute + reichlich Gepäck im Auto, damit der hinten hängt. Mit Wowa am Haken und 'nur' 5 Personen ohne Gepäck steht der noch gerade.

    Vorne sind es 375mm Nabe-Radlauf bei vollem Tank. Hatte mal 370mm, aber dann fährt man mehr auf den Anschlagpuffern als auf den Drehstäben. Geht auch, knallt aber heftig auf den guten deutschen Straßen...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ich meine mich zu erinnern, das nur mit den Eibach eine Auflastung der HA möglich ist. Zumindest deshalb habe ich mich damals dafür entschieden...
    Die sind auch ordentlich steif, da braucht es schon 6 Leute + reichlich Gepäck im Auto, damit der hinten hängt. Mit Wowa am Haken und 'nur' 5 Personen ohne Gepäck steht der noch gerade.

    Vorne sind es 375mm Nabe-Radlauf bei vollem Tank. Hatte mal 370mm, aber dann fährt man mehr auf den Anschlagpuffern als auf den Drehstäben. Geht auch, knallt aber heftig auf den guten deutschen Straßen...

    Nein!

    Auflastung ist natürlich auch mit den H&R Federn problemlos möglich!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich meine mich zu erinnern, das nur mit den Eibach eine Auflastung der HA möglich ist. Zumindest deshalb habe ich mich damals dafür entschieden...
    Die sind auch ordentlich steif, da braucht es schon 6 Leute + reichlich Gepäck im Auto, damit der hinten hängt. Mit Wowa am Haken und 'nur' 5 Personen ohne Gepäck steht der noch gerade.

    Ich meine, es geht hier um dem "Eibach Pro Kit", es gibt auch andere Eibach Federn.

  • Also mit dem Eibach Pro Kit und Federtellern oben + unten wird er hinten ähnlich hoch stehen wie deiner jetzt. Hatte ich zur Anprobe drin, sind direkt Retoure gegangen. Die genannten H&R gibt es in zwei Ausführungen. Mit und ohne weißen Punkt.
    Die mit Punkt hab ich in beiden Caravellen, einmal mit roten Konis, einmal mit B6 und bin mit beiden Setups sehr zufrieden. Die Konis sind mit 18" Rädern allerdings auch "weich" ein wenig (zu) bockig.
    Die H&R mit Punkt sind aber im Draht UND der Wicklung progressiv. Für mich als Nicht-Camper und nicht Bauherren ideal, weil sie schön feinfühlig im Solobetrieb ansprechen.
    Wenn du ihn voll laden möchtest unbedingt die ohne Punkt nehmen, weil mit Konstantdraht.

    Maximale Achslasten bzgl. Auflastung 1600/1490kg, siehe Gutachten...


    Grüße!

    Gunnar

  • Nanana!

    Im Gutachten stehen aber 390mm als TIEFSTES Kontrollmaß... :P:D

    Es gibt zwar noch TA Taugtnix Federn, die tiefer kommen sollen, aber er soll ja mindestens in Waage stehen. Und wie DoktorDrift ja schreibt, tiefer als 370 kommt man vorne eh nicht (ohne den Drehstab zu versetzen).
    Und wer im T4 mal auf den Anschlägen rumgehüpft ist fühlt sich an die frühen 90er mit brettharten 80-100mm Polo-Fahrwerken erinnert...

    Grüße!
    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    Einmal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (15. April 2024 um 11:11)

  • Nanana!

    Im Gutachten stehen aber 390mm als TIEFSTES Kontrollmaß... :P:D

    Ja, das ist sehr toll wenn der Bus dann immer bergauf fährt, weil jemand das Kontrollmaß zu ernst nimmt. ich fahre mit 380mm Hinten (unbeladen) und 370mm Vorne. Bin aber nicht unbeladen hingefahren zur eintragung, so dass er exakt gerade stand.

    Eintragung: Drehstäbe passend eigestellt. Ohne Maß. 8o

    370mm beim 15 Zoll ist übrigens vergleichbar mit 380mm beim 16 Zoll, durch die schmalere Radlaufkante ist da etwas mehr Abstand.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mit dem Eibach Pro Kit und den originalen Federunterlagen oben/unten war meiner anschließend so wie auf dem Bild (3cm tiefer). Wie gesagt, dann hab ich die originale Unterlage oben rausgenommen und die beiliegenden Unterlagen von Eibach oben verbaut. Ich Messe nochmal nach die Tage. Insgesamt haben wir hinten nun 4 cm weiter runter erreicht.