Stabilisator nachrüsten - Erfahrungen Kombinationen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    bin schon seit Jahren stiller Mitleser. Jetzt ist es mal soweit und ich bräuchte eure Hilfe.
    Da mein Bus vollrestauriert wird, wird im diese Zuge auch das komplett alte Fahrwerk ausgetauscht. In diesem Zuge möchte ich gerne vorne und hinten Stabilisatoren nachrüsten, um die Fahrdynamik zu verbessern.

    Ich weiß es gibt viele einzelne Beiträge wo das angeschnitten wird. Aber ich möchte hier einfach mal so einen kleinen Sammelthreat machen mit euren Erfahrungen.

    Mit welcher Kombination von Dicke fahrt ihr auf der Vorderachse und Hinterachse?

    Freue mich auf viele Rückmeldungen.

    Grüße,
    Philipp

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • HSG T4 T5 Meinst du mich?


    Dann mal los, höhergelegter Carthago Malibu 32.2

    ACV gechippt auf 140Ps, Sachs Supertouring, 235/60 16 auf 7,5x16 P2, LR, 2810kg, vorne 23er Stabi, hinten 26er Stabi

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (8. Mai 2020 um 22:32)

  • Multivan, 151PS, werksseitige Tieferlegung, Sachs Sportdämpfer, original Bereifung.

    Vorne 23mm, hinten 26mm.

    Fährt sich, wie Fubar schon schrieb, wie auf Schienen. Hab noch einen BMW E46 Touring, der fährt sich nicht viel sportlicher.

    Obwohl viele sagen, dass diese Kombi nicht so ohne wäre, habe ich es noch nie geschafft das Fahrwerk an seine Grenzen zu bringen. Egal ob leer oder mit voller Urlaubsbeladung.

    Michael

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Fubar mich selbst ebenfalls, musste noch nachschauen.

    93er Kombi, AAB, LR, 2810kg, 45mm tiefer, Sachs Dämpfer, 215/65-15 auf Gullideckel 7x15, Stabi vorn 27mm, hinten 26mm

    Ein richtiger Kurvenräuber, fährt sehr deutlich souveräner als zuvor und fühlt sich um Welten besser an als mein T5 CV LR, 3200kg mit 45mm und B4, 255/40-19 ohne Stabi hinten.

    Der T4 ist allerdings (noch) auch deutlich leichter, dennoch war es gefühlt ein neues Auto, ich würde immer wieder nachrüsten.

  • Ich habe einen 2000er kurzen Trapo Fensterbus mit 2.4D und eingebauter MV Rückbank. Also fast leer hinten.

    Er ist tiefergelegt mit H&R Federn. Räder sind 225/55R17 drauf. Die Dämpfer sind noch Serie. Vorne ist der originale 23mm Stabi drin und hinten ein 20mm Stabi.

    Die Nachrüstung des hinteren Stabis ergab eine wesentliche bessere Kurvenlage, allerdings knickt er beim Einlenken vorne sehr stark ein. Da könnte ein dickerer Stabi unterstützen, der auch auf meiner Wunschliste ist :P


    Auch ich habe einen E46 touring mit M-Paket und M-Fahrwerk. Das ist im Vergleich zum Bus ein richtiger Kurvenräuber. Der Bus ist langsam und kopflastig. Der BMW ist schnell, wendig und lässt sich spielend leicht um jede Kurve prügeln. :S

  • [...] allerdings knickt er beim Einlenken vorne sehr stark ein. Da könnte ein dickerer Stabi unterstützen, [...]

    Oder auch härtere Drehstabfeden? :nixpeil:

    Ich habe rundrum neue verstärkte Sachs Dämpfer und vorne den original Stabi. Trotzdem taucht mir die Front beim Einlenken (Slalom, enge Kurven,...) immer noch zu tief ein.

  • [...] allerdings knickt er beim Einlenken vorne sehr stark ein. Da könnte ein dickerer Stabi unterstützen, [...]

    Oder auch härtere Drehstabfeden? :nixpeil:

    Ich habe rundrum neue verstärkte Sachs Dämpfer und vorne den original Stabi. Trotzdem taucht mir die Front beim Einlenken (Slalom, enge Kurven,...) immer noch zu tief ein.

    Könnte auch sein, aber ich dachte der Trapo hat von Haus aus schon die härteren Drehstäbe.

  • Die Nachrüstung des hinteren Stabis ergab eine wesentliche bessere Kurvenlage, allerdings knickt er beim Einlenken vorne sehr stark ein. Da könnte ein dickerer Stabi unterstützen, der auch auf meiner Wunschliste ist :P

    Das liegt nicht immer am Stabi. Meistens sind die hinteren Dämpfer zu lange. Ich hab am Sommerspielzeug den Stabi vorne ausgetragen bekommen. Mit Seriendämpfer küsst die Stoßstange vorne ab und an den Teer. Mit gekürzten Sportdämpfer nicht mehr. Fahrverhalten ist bei jedem Fahrzeug anders und sollte je nach Anspruch und Geldbeutel immer individuell erstellt werden. Einfach dickeren Stabi bringt erst mal gar nichts wenn man nicht einschätzen kann daß macht er jetzt, daß will ich haben.

    Dann um ganz zu verwirren :devil: kann der Luftdruck und/oder andere Reifen schon wieder alles zu Nichte machen :aufreg:

    Gruß Patrik

  • Ich würde gerne das Thema noch Mal auffrischen: Ich tue mir sehr schwer prinzipiell einen Stabilisator für die Hinterachse zu finden. Egal welchen Durchmesser man betrachtet, finde ich keine Bauteile im Internet. Sind die mittleweile einfach so selten geworden und schwierig zu Bekommen?

  • ich habe glaube ich die dickeren stabi's und drehstab federn ab werk verbaut, fährt super auf der staße und ist relativ nutzlos auf unebenen undergründen. Hat dadurch fast keine verschränkung und da passiert es schnell mal das ein vorderad durchdreht.

    Me in 2.4 diesel hat nix oder nur dünnes zeugs und fährt um die kurve wie ein dampfer aber dadür sehr gut über stock und stein.

    Mann kann halt nicht alles haben

  • hab in meinem AAB vorne den originalen und hinten den 20er. :prof: Und ja, da brauch ich in den Kurven kein Gas weg nehmen. Im Gegenteil, in Autobahnkreuzen überhol ich noch :tongue: . Möchte ihn nicht mehr missen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo in die Runde,

    ich überlege auch bei meinem Multivan, ACV, 75KW den 20er Stabilisator hinten nachzurüsten.

    Leider finde ich diesen auch nirgenwo.

    Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen und würde den gegen entsprechende Vergütung abtreten.

    Am besten mit den entsprechenden 2 Lagerböcken und den 4 Schellen. Gummilager sind ja im Zubehör noch zu bekommen.

    Teilenummern: Stabi - 7D0 511 409, Lagerböcke - 701 804 933 D, Schelle - 701 511 417

    Lagerböcke und Schellen bekommt man ja noch wenn auch nur für nicht gerade wenig Geld.

    Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung.


    Durchatmen - Aufbauen - Leben :!:

  • Ob du die Lagerböcke bei VW Holst oder nicht ist egal. Kommt am Ende darauf an was du an Stabi findest.

    Nackte Stabis leider so 200€+

    Stabis komplett leider so 300€+

    Da kannste also auch wenn du einen einzelnen Stabi bekommst, die Teile neu und schicki für 90€ rum bei VW holen.

    Die bei den alten Stabis sind ja sogar noch verrostet und komplett fertig. Dann eigentlich lieber neu für das selbe Geld.

    Die Gummis selbst gibt es ja ab 20ct das Stück und die sind in jeden Fall besser als die 30Jahre alten ;)

    Viel Erfolg bei der Suche

  • ... ich hätte ein 26er Stabi Komplettset für hinten da aber auch im erwähnten Zustand/ Preisvorstellung :)

    Und falls Du die Lagerböcken und Schellen sowie Gummis für 90€ neu bekommst, sofort kaufen.

    T4 Befestigungsset für Stabilisator Hinterachse 20/26/28 mm VW Stabi Lagerböcke | eBay
    Entdecken Sie T4 Befestigungsset für Stabilisator Hinterachse 20/26/28 mm VW Stabi Lagerböcke in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    T4 Befestigungsset für Stabilisator Hinterachse 20 mm VW Stabi Lagerböcke | eBay
    Entdecken Sie T4 Befestigungsset für Stabilisator Hinterachse 20 mm VW Stabi Lagerböcke in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • ... ich hätte ein 26er Stabi Komplettset für hinten da aber auch im erwähnten Zustand/ Preisvorstellung :)

    Und falls Du die Lagerböcken und Schellen sowie Gummis für 90€ neu bekommst, sofort kaufen.

    https://www.ebay.de/itm/1147943531…LMAAOSwRt9gb2oR

    https://www.ebay.de/itm/1142227233…OQAAOSwdnhevEQF

    lässt sich der 26er gut mit dem standard 23,5er vorne fahren oder wäre ein Umbau auf den dickeren vorne zwingend empfohlen?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • ... das Teil war nachträglich vom Vorbesitzer in einem 2001er 75Kw TDI einer Freundin verbaut. Die kannte den Bus nicht anders und ich bin das Teil nie im Grenzbereich gefahren.

  • ... ich hätte ein 26er Stabi Komplettset für hinten da aber auch im erwähnten Zustand/ Preisvorstellung :)

    Und falls Du die Lagerböcken und Schellen sowie Gummis für 90€ neu bekommst, sofort kaufen.

    https://www.ebay.de/itm/1147943531…LMAAOSwRt9gb2oR

    https://www.ebay.de/itm/1142227233…OQAAOSwdnhevEQF

    bitte bitte nichts aus den Links kaufen! Das ist pure verarsche.
    Eben vor 10 sec geschaut gibt es das alles Zusammen für 101,34€ bei VW neu. Beim Black Friday in ein paar Wochen bestimmt auch wieder für unter 90€ zusammen.
    Und der Aufpreis von 40€ für 4 billige Meyle Gummis ist auch echt nett... nicht. ;)