Sportfahrwerk ab Werk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht gibt's hier jemand der das Seriensportfahrwerk hat?

    Mich würde hinten der Abstand Nabe Radlauf interessieren. Evtl. auch ein Bild wie der dasteht.

    Ich hab mir Bilstein Federn gekauft die genau diesen Werksfedern entsprechen sollen. So sieht das ganze aus :(

    IMG_20240413_174351.jpg

    Gruß Patrik

  • Also wenn ich Tieferlegungs Federn verbau ist das Fahrzeug danach tiefer. das die mit der Zeit noch etwas tiefer kommen können mag sein.

    Hast Du Gasdruckdämpfer verbaut ? Da ist meine erfahrung das das Fahrzeug danach etwas höher steht.

  • Balu67 das müssten dann die Bilstein 38-277764 sein, oder?
    VW Vergleichsnummer wird mit 701 511 105P angegeben, was laut T4-Wiki der "lichtblauen" Feder entsprechen soll.

    Die Werkstieferlegung soll aber (ebenfalls laut T4-Wiki) mittels der grauen Feder 701 511 105L (oder lt. anderer Liste auch der blauen Feder 701 511 105G) erreicht werden, für die Bilstein aber keine Serienersatzfeder anbietet.

    Es wäre nun die Frage zu stellen, ob es überhaupt eine Bilstein Tieferlegungsersatzfeder für unsere T4 gibt,
    oder die T4-Wiki-Liste falsch ist.

    Werkstieferlegung

    das sieht doch sehr ähnlich aus auf den Bildern :/
    Man beachte den Achsmittelpunkt im Verhältnis zur Schwellerkante.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (14. April 2024 um 10:08)

  • Also wenn ich Tieferlegungs Federn verbau ist das Fahrzeug danach tiefer. das die mit der Zeit noch etwas tiefer kommen können mag sein.

    Hast Du Gasdruckdämpfer verbaut ? Da ist meine erfahrung das das Fahrzeug danach etwas höher steht.

    Es sind die verstärkten Sachs drinnen.

    Welche Federtellerunterlagen sind noch verbaut?

    Bewusst welche aus Gummi, oben 13 mm unten max. 5 mm.

    axelb

    Laut Rechnung Bilstein 38-277764

    Gruß Patrik

  • Laut Rechnung Bilstein 38-277764

    Wie geschrieben ... die entsprechen laut Bilstein Katalog nicht den Tieferlegungsfedern, und sind von denen lediglich als "für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk" ausgewiesen.
    Das muß nicht zwingend übereinstimmen ... "sportliches Fahrwerk" bedeutet ja nicht unbedingt "tiefergelegtes Fahrwerk".

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, mit einem normal hohen Polo bessere Rundenzeiten beim Slalom gefahren zu haben, als die Leute mit den tiefergelegten Autos. ;)
    Für optisches Tuning habe ich durchaus Verständnis, weiß aber aus Erfahrung, dass das nicht unbedingt etwas mit sportlichem Tuning zu tun hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nur als Randnotiz: 'Sportfahrwerk' und 'tiefergelegtes Fahrwerk' unterscheiden sich nur beim Stoßdämpfer und den Stabilisatoren, die Tieferlegung an sich ist gleich, da auch gleiche Federn und Drehstäbe (und Gummiunterlagen) verbaut werden.

    Meiner hatte die werksmäßige Tieferlegung. Ich habe dann hinten gegen Eibach getauscht, da ich Auflasten wollte. Damit stand der auch so da wie deiner (und wie vorher mit den originalen Federn). Erst der Tausch der Gummiunterlagen hat dann die gewünschte Tieferlegung gebracht. Ich fahre jetzt unten nur noch die Hütchen (wie original beim 16") und oben die dünnen Unterlagen (13mm??), anstatt der dicken (19mm??).
    Damit war ich dann zufrieden...
    Abstand Nabenmitte - Radhauskante ca. 390mm

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ja laut Beschreibung:

    Fahrwerksfeder "BILSTEIN - B3 Serienersatz (Federn)"

    Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

    Wieder Lehrgeld bezahlt :wall:

    Welche Federn soll ich denn nun kaufen? :/

    Gruß Patrik

  • Nur als Randnotiz: 'Sportfahrwerk' und 'tiefergelegtes Fahrwerk' unterscheiden sich nur beim Stoßdämpfer und den Stabilisatoren, die Tieferlegung an sich ist gleich, da auch gleiche Federn und Drehstäbe (und Gummiunterlagen) verbaut werden.

    Meiner hatte die werksmäßige Tieferlegung. Ich habe dann hinten gegen Eibach getauscht, da ich Auflasten wollte. Damit stand der auch so da wie deiner (und wie vorher mit den originalen Federn). Erst der Tausch der Gummiunterlagen hat dann die gewünschte Tieferlegung gebracht. Ich fahre jetzt unten nur noch die Hütchen (wie original beim 16") und oben die dünnen Unterlagen (13mm??), anstatt der dicken (19mm??).
    Damit war ich dann zufrieden...
    Abstand Nabenmitte - Radhauskante ca. 390mm

    stimmt laut wiki nicht ganz

  • es sind aber auch vorne andere federn und stabis, auch hinten ist wohl ein anderer stabi drin verbaut , nur vom tieferlegen hat man noch lange kein sport Fahrwerk

    Das ist mir durchaus bewusst. Nur schiebt der Bus leichter über die Vorderachse wenn er hinten so hoch ist, da sich der Schwerpunkt verlagert. Ich möchte einfach nur einen gerade dastehenden Bus haben, wie meine anderen Fahrzeuge auch. Und bergauf schlafen möchte ich auch nicht :D

    Gruß Patrik

  • es sind aber auch vorne andere federn und stabis, auch hinten ist wohl ein anderer stabi drin verbaut , nur vom tieferlegen hat man noch lange kein sport Fahrwerk

    Aaaaalsooo, nochmal, die Drehstäbe an der Vorderachse und die Federn samt Gummiunterlagen an der Hinterachse sind beim Sportfahrwerk und tiefergelegtem Fahrwerk gleich.

    Die Stoßdämpfer und Stabilisatoren sind unterschiedlich. Logisch, da nur damit aus dem Badewannenfahrwerk auch etwas sportliches werden kann.

    Meine Info kommen aus dem Katalog und der Kontrolle am eigenen Fahrzeug.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Bitte hängt euch hier nicht alle am "Sportfahrwerk" auf.

    Ich möchte nur einen geraden Bus haben. Die Fahrdynamik lassen wir mal außer Acht. Ich bin anscheinend nur dem nicht zusammenhängenden Begriff Sportfahrwerk und in der Wiki beschrieben 20 mm Tieferlegung erlegen.

    Es liegt auch nicht an der Kohle!

    Bitte was kann ich kaufen um das zu haben was ich möchte.

    Die Bilstein verkauf ich dann günstig wieder.

    Gruß Patrik

  • Welche Federn soll ich denn nun kaufen?

    jedenfalls keine von Bilstein.

    Vielleicht H&R oder sowas ... aber da ist die Tieferlegungsfraktion gefragt ;)
    vor allem wenns um Federn mit linearer Federnkonstante geht, die m.E. auf gar keinen Fall den Serienfedern entsprechen können, weil es da nur progressive gibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)