Kaufberatung: T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade auf der suche nach einem T4 Syncro. Da ich noch nie einen T4 hatte, freu ich mich über alle Tipps.

    Der Syncro soll dann zum Camper ausgebaut werden und mich bei meiner Weltreise begleiten.

    Folgende Busse hätte ich mir schon mal vorgemerkt. Was ist eure Meinung?




    Danke jetzt schon für eure Meinungen und Tipps!

    Lg aus Österreich

  • Ohne zu werten, ob das etwas blauäugig ist - den mutigen gehört die Welt;)

    Der erste ist günstig - grad für die Kilometer und angeblich durchgeschweisst… wenn das einigermaßen ordentlich gemacht wurde ist der Preis gut.

    Der zweite sieht schick aus, hat aber außer schönem Lack (was ist drunter ?!?!?!) und der Sperre nicht mehr zu bieten.

    Der dritte ist kein Syncro…


    Viele Grüße
    Marc


    PS: Tante Edith sieht gerade, dass der erste auch kein Syncro ist. Dann relativiert sich der Preis wieder.

  • Ohne zu werten, ob das etwas blauäugig ist - den mutigen gehört die Welt;)

    Was meinst du mit hat außer Lack und Sperre nicht viel zu bieten? weil eigentlich sind ja eine menge von Reparaturen schon durchgeführt worden.

    Wie ausschlaggebend ist den bei den 2,5 TDI die Laufleisung denn? Kann man nen T4 mit 400.000km noch kaufen? Oder ist dann selbst der 2,5 TDI ausgelutscht?

  • ... Weltreise mit Bus ohne Klima ?

    kann ja noch nachgerüstet werden oder nicht?

    ... Du wirst zu 99,8% keine Klima nachrüsten, wenn Du den Preis und Aufwand dafür kennst. :)

  • ... Du wirst zu 99,8% keine Klima nachrüsten, wenn Du den Preis und Aufwand dafür kennst. :)

    Mit wie viel muss man den Rechnen?

    Such mal hier im Forum.

    Es ist die häufige Empfehlung, einen T4 mit funktionierender Klima zu kaufen und dann beide Busse nebeneinander zu stellen und dann 1 zu 1 zu tauschen.

    Wenn man das nicht selber machen kann, wird man wahrscheinlich niemanden finden, der das macht (und auch noch Garantie) drauf gibt.

    Ich war selber mal kurz davor einen T4 ohne eingebaute Klima zu kaufen, aber mit "Klima in Kisten".


    Zum Glück habe ich das nicht gemacht!


    ^^^^^^


    Aber da Du nach einem Preis gefragt hast:

    Ich würde für mich mit 3-4000€ rechnen bis alles funktioniert.

    Aber ich kenne keine Einzelteilpreise.


    Schöne Grüße

    Fyncro


    ... Der sich am Ende selbst für nen T4 Syncro ohne Heck-Diffsperre aber mit Klimaanlage entschieden hat.


    Ein überholtes Heckdiff mit Sperre kann man zur Not über allradbus.com beziehen.

  • Mit wie viel muss man den Rechnen?

    Mit Zeit und nicht mit Geld.
    Unter 2500€ kommst du auf garkeinen Fall weg. Rechne mal eher mit 3500€. Wenn du einen „fertigen“ Satz auf Ebay kaufst rechne nochmal 1000- 1500€ für Teile drauf die dann doch fehlen.

    Aber die Recherche, welche Teile du für dein Auto brauchst - wenn es sie überhaupt noch gibt (klimaleitungen sind oft nicht mehr zu bekommen) - die wird dich schnell mal 3-6 Monate beschäftigen wenn du das nicht als Vollzeitjob machst.


    Und wie gesagt. Wenn es das erste mal Schrauben an einem T4 ist und du 7Zap und ERWIN noch nicht kennst dann dauert die Einarbeitung darein auch nochmal.

    Du kannst mal bei mir in meinen Beiträgen suchen. Ich hab’s gemacht und den ein oder anderen Nerv dabei verloren.


    Edit: hier, sonst suchst du dir nen Wolf.

    Michii_
    30. August 2022 um 00:05


    Da hast du wohl recht.

    Also würde für dich der zweite Bus nicht in Frage kommen? oder zumindest nicht zu dem Preis?

    Du musst das anders Denken. Wenn der Besitzer sich schon nix geschissen hat, das so billig zu lackieren - wie sieht es dann an stellen aus, an denen der rost noch nicht knusprig war?
    Ich würde einfach mal ins Blaue vermuten, dass da innerhalb der nächsten zwei Jahre einiges wieder zum Vorschein kommt, was aktuell noch unter dem schönen neuen Lack ist.
    Neu Lackiert sorgt bei mir bei Autos in dem Alter immer für ein Ausrufezeichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michii_ (15. April 2024 um 18:39)

  • btw

    .. Weltreise mit Bus ohne Klima ?

    wozu braucht man als OutDoor-Fan eine Klimaanlage?

    Die hatte ich auf der 4wöchigen Marokko-Tour ein einziges Mal eingeschaltet, nämlich als uns ein Sandsturm überrascht hatte und die Fenster besser geschlossen wurden, bei etwa 35°C Außentemperatur.
    Ein Verzicht auf die Klimaanlage wäre möglich gewesen, aber wenn man den Komfort schon hat, dann wird er halt benutzt.

    Ich bin der Ansicht, dass eine Klimaanlage im VW Bus überbewertet wird. :my2cent:


    Kann man nen T4 mit 400.000km noch kaufen?

    Es ist weniger der Motor, der 500T oder auch deutlich mehr Kilometer Laufleistung absolvieren kann,
    sondern andere Dinge, beispielsweise das Getriebe, Anlasser, Lichtmaschine mitsamt Regler etc.
    Auch die Radlager des Autos halten nicht ewig und sind irgendwann zu ersetzen.

    Bei einem Auto mit 400.000km ist zwangsläufig auch mit abgenutzten und verschlissenen Teilen zu rechnen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. April 2024 um 18:49)

  • Die hatte ich auf der 4wöchigen Marokko-Tour ein einziges Mal eingeschaltet, nämlich als uns ein Sandsturm überrascht hatte und die Fenster besser geschlossen wurden, bei etwa 35°C Außentemperatur.
    Ein Verzicht auf die Klimaanlage wäre möglich gewesen, aber wenn man den Komfort schon hat, dann wird er halt benutzt.

    Da kann ich natürlich nur für mich (und meine Freundin) sprechen: Mir wäre dann in dem Fall die Klima wichtiger als der Syncro. Wie ich andere hier so verfolgt habe, kommt man mit Höherlegung und guten Reifen auch schon ordentlich weit. Syncro braucht neben der Anschaffung nämlich auch mehr sprit (und wenns nur das mehr gewicht ist) und mehr Verschleißteile gibts auch noch.


    Aber ich will jetzt hier auch nicht wieder so eine Diskussion anfangen ob die Anforderungen des OT sinnvoll oder nicht sind. Das muss am ende alleine er entscheiden.

  • ne Michii_ ... die Anforderungen bestimmt der Themenstarter und Bussucher sicherlich selber.
    Ich wollte nur mal darauf eingehen, dass verschiedene Dinge für den Einen wichtig sind, für den Anderen eher überflüssig.

    Wie schön, dass die meisten hier scheinbar niemals ein Auto ohne Klimaanlage erwerben würden, das senkt die Nachfrage und damit den Preis für die entsprechenden Autos. :)

    Dem Suchenden einen Hinweis darauf zu geben, dass dem vorgeschlagenen Objekt verschiedene, eventuell nützliche Dinge fehlen, ist sicherlich hilfreich,
    auch auf Schwachstellen einzugehen ist bestimmt nicht verkehrt,
    aber ihm vorzugeben was er unbedingt braucht oder worauf er verzichten kann, ist dann doch etwas übergriffig.

    Auf meiner Marokko-Tour gab es Gegenden, die auf gar keinen Fall ohne 4WD erreicht worden wären;
    eine davon sieht man ganz wunderbar auf dem aktuellen Kalenderblatt unseres Forenkalenders.
    Zufahrt zum Strand über einen Gebirgszug mit extremen Verschränkungen und Steigungen, wo zum 4WD auch noch der Sperreneinsatz notwendig war;
    Abfahrt dann durch Tiefsand, wo sich selbst Basti ohne Hilfsmittel und Sandbleche festgefahren hat.

    Der Themenstarter will eine Weltreise machen ... OK ... bisher hat er uns aber überhaupt nicht erzählt, auf welcher Art Straßen er sich fortbewegen möchte.
    Vielleicht bevorzugt er ja Autobahnen oder zumindest aspahltierte Straßen und es geht ihm hauptsächlich darum, gefahrlos möglichst weit zu kommen.
    Vielleicht möchte er sich aber in erster Linie weitab von urbanisierten Gegenden aufhalten ... wir wissen es nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ohne zu werten, ob das etwas blauäugig ist - den mutigen gehört die Welt;)

    Was meinst du mit hat außer Lack und Sperre nicht viel zu bieten? weil eigentlich sind ja eine menge von Reparaturen schon durchgeführt worden.

    Wie ausschlaggebend ist den bei den 2,5 TDI die Laufleisung denn? Kann man nen T4 mit 400.000km noch kaufen? Oder ist dann selbst der 2,5 TDI ausgelutscht?

    Naja, Reparaturen hatte nr 1 auch schon. Wurde nur nicht so aufgehübscht. Ansonsten hat er halt ne Differenzialsperre, ist aber auch der einzige Syncro von den dreien.

    Klar kann man T4 mit 400k km kaufen, die müssen nicht schlecht sein. Aber da schrub ja axelb schon was dazu.

  • ne Michii_ ... die Anforderungen bestimmt der Themenstarter und Bussucher sicherlich selber.

    Genau das sagte ich doch oder habe ich mich irgendwo missverstänlich ausgedrückt? :nixpeil:

    aber ihm vorzugeben was er unbedingt braucht oder worauf er verzichten kann, ist dann doch etwas übergriffig.

    Exakt deshalb habe ich es Fett markiert, dass meine Aussage nur auf mich bezogen ist.

    Es soll auch nicht mehr als ein Hinweis sein. Ein Hinweis, darüber nachzudenken ob man ohne Klima fahren möchte. Nicht mehr und nicht weniger.

    Da ich eine Nachrüstung schon durch habe, rate ich aber eher davon ab sie zu machen, wenn man nicht gerade TCA o.ä. ist :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Michii_ (15. April 2024 um 20:47)

  • der zweite sieht was die Radläufe angeht ziemlich billig überlackiert (und drunter schön knusprig) aus... oder täuscht mich das ? :S

    Da hast du wohl recht.

    Also würde für dich der zweite Bus nicht in Frage kommen? oder zumindest nicht zu dem Preis?

    Anschauen kann man sich ja alles, aber ich wäre super vorsichtig bei allem, wo der Rost schon so stark wütet. Ich habe meinen damals viel zu blauäugig gekauft und zu wenig gecheckt, jetzt hab ich den Salat. Grundlegend gilt ja: wenns außen schon so aussieht, dann ist es vermutlich ein Vielfaches schlimmer.

    Zur Klimadiskussion: Das ist mMn. eine super individuelle Sache. Ich bin nie mit Klima irgendwohin gefahren, weil weder das Auto meiner Eltern eine hatte noch die Rostlauben im Freundeskreis. Ich kenne das daher nicht anders, als im Sommer pitschnass irgendwo anzukommen. Klar, mit Klima ist es sooo viel angenehmer, aber ich brauchs tatsächlich nicht. Muss jede:r selber wissen. Wenn du weißt, dass du eine Klima möchtest, dann kauf auch gleich einen Bus mit funktionierender (!) Klima. Alles andere ist Quatsch. Mit dem Bus kaufst du dir so viele Baustellen von denen du nichts weißt, da brauchst du dir nicht schon bewusste Baustellen zulegen ;)

    Danke jetzt schon für eure Meinungen und Tipps!

    Lg aus Österreich

    Moin,

    aus meiner Sicht wäre der die beste Wahl, hat den AXL (also Euro3-Motor), Klima, Tempomat und sieht innendrin und untenrum auch recht ordentlich aus. Hat natürlich auch seinen Preis für nen Trapo.

    Gruß Ralf